Knie Dislokation

Eine Knie Dislokation ist eine ungewöhnliche und sehr ernste Verletzung. Eine Knieluxation tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen und das Schienbein den Kontakt untereinander verlieren. Eine Knie-Luxation unterscheidet sich von einer Patellaluxation. Eine Patellaluxation, auch "Kniescheibenverrenkung" genannt, tritt auf, wenn die Kniescheibe am Ende des Oberschenkelknochens aus ihrer Nut herauskommt.

Ursachen von Dislokationen

Kniegelenksluxationen sind oft hochenergetische traumatische Verletzungen. Diese Verletzungen können bei Autounfällen, schweren Stürzen und Sportverletzungen auftreten. Eine Knie-Luxation wird oft mit einer Subluxation verwechselt, aber das sind nicht die gleichen Verletzungen. Eine Subluxation ist ein Wort, das verwendet wird, um eine partielle Dislokation zu beschreiben. Dies ist die Art von Empfindung, die auftritt, wenn das Knie aufgrund eines beschädigten Bandes "ausgibt". Eine Knie-Dislokation ist eine schwerere Verletzung, die auftritt, wenn das Ende des Oberschenkelknochens vollständig den Kontakt mit der Oberseite des Schienbeinknochens verliert. Nachdem das Knie disloziert ist, muss es normalerweise in die richtige Position zurückgesetzt werden, im Vergleich zu einer Subluxation, die wieder in Position gleitet.

Während viele Knie-Dislokationen sind diese hochenergetischen, schwerere traumatische Verletzungen, kann eine Knie-Dislokation auch durch eine ungewöhnliche Wendung oder Fehltritt auftreten. In der Tat können wahrscheinlich etwa 40% der Knieversetzungen mit diesen weniger schweren Verletzungsmechanismen auftreten.

Es bestehen die gleichen Bedenken in Bezug auf Schäden an umgebenden Weichteilen, und die Verletzungen werden auf ähnliche Weise bewertet und behandelt.

Wenn das Knie disloziert, werden die Weichteile, die das Gelenk umgeben, erheblich geschädigt. Die Bänder des Knies sind immer beschädigt, wenn eine Knie-Luxation auftritt.

Die Bestimmung, welche Bänder beschädigt sind, ist einer der ersten Schritte zur Beurteilung einer Knie-Luxation. Fast immer sind sowohl das vordere Kreuzband (ACL) als auch das hintere Kreuzband (PCL) gerissen. Darüber hinaus können auch die Seitenbänder, Knorpel und Meniskus beschädigt werden. Eine Kniegelenksluxation ist besonders wegen des Schadens, der häufig an den wichtigen Nerven- und Gefäßstrukturen um das Knie auftritt, beunruhigend. In der Tat können vaskuläre Verletzungen so schwerwiegend sein, dass die Beingesundheit bis zu dem Punkt gefährdet werden kann, an dem eine Notfall-Gefäßoperation erforderlich ist.

Anzeichen einer Dislokation

Typische Symptome einer Luxation des Kniegelenks sind starke Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten des Gelenks. Die untere Extremität sieht oft verkürzt aus und jede Bewegung der Extremität verursacht erhebliche Schmerzen. Ungefähr die Hälfte der Knieversetzungen wird vor der Abbildung der Extremität repositioniert. Dies kann das Ergebnis sein, dass das Knie manipuliert wurde, bevor ein Patient das Krankenhaus erreichte.

Bei Verdacht auf eine Dislokation des Kniegelenks werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, um festzustellen, ob das Gelenk disloziert ist. Wenn eine Dislokation aufgetreten ist, wird das Gelenk neu positioniert, was "das Gelenk reduzieren" bedeutet. Sobald das dislozierte Gelenk reduziert ist, wird Ihr Arzt die Nerven und Blutgefäße, die das Gelenk umgeben, sorgfältig evaluieren und überwachen.

Um die Blutgefäße richtig beurteilen zu können, kann Ihr Arzt spezielle Tests der Blutgefäße (z. B. ein Angiogramm) durchführen und Sie möglicherweise ins Krankenhaus zur sorgfältigen Überwachung Ihrer Blutgefäße einweisen.

Behandlungsoptionen

In den frühen Stadien nach einer Knie-Luxation steht die richtige Behandlung von Gefäß- oder Nervenverletzungen im Vordergrund. Sobald sicher ist, dass diese Strukturen gesund sind, kann Aufmerksamkeit auf die Band-, Knorpel- und Meniskusschäden gerichtet werden, die zum Zeitpunkt der Dislokation auftraten. In der Regel müssen die beschädigten Bänder chirurgisch rekonstruiert werden.

Meistens müssen mehrere Bänder rekonstruiert werden. Die am häufigsten rekonstruierten Bänder nach einer Knieluxation sind ACL und PCL. Bereiche von Knorpelschäden werden repariert, und Meniskusrisse werden entweder aufgeräumt oder repariert.

Komplikationen nach einer Knie-Luxation umfassen Probleme im Zusammenhang mit Nerven- und Gefäßverletzungen. Die häufigsten Probleme nach einer Knie-Luxation sind entweder Kniesteifigkeit oder chronische Instabilität des Knies. Wenn Sie sich an Ihre vorgeschriebene physikalische Therapie des Kniegelenks halten, können Sie die Wahrscheinlichkeit, eine dieser Komplikationen zu entwickeln, minimieren.

Es ist besonders wichtig, dass jeder, der eine Knie-Dislokation erlitten hat oder im Verdacht steht, diese Verletzung erlitten zu haben, die Blutversorgung der Extremität sorgfältig beurteilt. Wenn der Blutfluss in die untere Extremität nach einer Dislokation gestört ist, kann dies zu einer Amputation der Extremität führen. Wenn diese Gefäßverletzungen erkannt werden, können sie in der Regel repariert werden, aber dies muss rechtzeitig geschehen und die Behandlung kann nicht verzögert werden. Bei den meisten Patienten, die eine Knie-Luxation erleiden, wird der Blutfluss entweder durch eine genaue Überwachung oder durch spezielle Studien zur Beurteilung der Durchblutung der Extremität beurteilt.

Ein Wort von Verywell

Eine Knie Dislokation ist eine seltene, schwere Verletzung. Die meisten Kniegelenksdislokationen können ohne große Schwierigkeiten neu positioniert werden, aber es besteht die Gefahr einer erheblichen Verletzung von Bändern, Blutgefäßen und Nerven. Aus diesem Grund ist eine weitere Auswertung dieser assoziierten Strukturen notwendig, selbst wenn eine Kniesluxation richtig repositioniert wird.

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