Intramedulläre Stäbe für gebrochene Knochen

Intramedulläre (IM) Stäbe werden verwendet, um Frakturen auszurichten und zu stabilisieren. IM-Stäbchen werden in den Knochenmarkkanal in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder Tibia (Schienbein) verwendet werden. Sie werden auch Marknägel genannt.

Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixierung ist, dass IM-Stäbe die Belastung mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen.

Aus diesem Grund können Patienten die Extremität schneller verwenden.

IM-Stäbchen können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und es treten häufig Beschwerden von Schmerzen und anderen Symptomen an der Stelle auf, an der die IM-Stäbe eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich, um das IM-Gerät zu entfernen, wenn Sie schmerzhafte Symptome haben. Ansonsten ist die IM-Stange so konzipiert, dass sie für immer in Ihrem Knochen bleibt.

Knochenheilung und intramedulläre Stäbe

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Arten von Implantaten Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und sie die Knochenheilung nicht ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, dient dazu, die Fraktur in richtiger Ausrichtung zu halten, während der normale Heilungsprozess stattfindet.

Während die Knochenheilung nicht beschleunigt werden kann, sind einige IM-Stäbe so konstruiert, dass sie ausreichend Kraft haben, um die Belastung des Körpers zu tragen, und deshalb können Menschen das Gewicht früher auf die Extremität verlagern, als wenn man auf die vollständige Heilung des Körpers warten müsste Knochen.

Verwendung von intramedullären Stäben

Eine Femurschaftfraktur (gebrochener Oberschenkelknochen) wird häufig mit einer Marknagelung behandelt. Normalerweise besteht die Stange aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe zu passen. Ein kleiner Einschnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt.

Schrauben werden verwendet, um es an jedem Ende in Position zu halten.

Auch Shinbone-Frakturen werden häufig mit Marknagelung behandelt. Es wird vom Kniegelenk in den Markkanal der Tibia eingeführt und kreuzt den Bereich der Fraktur für die vollständige Fixierung. Schrauben werden an beiden Enden angebracht, um sie während der Heilung in Position zu halten. Die Stange sorgt dafür, dass die Position besser erhalten bleibt, als wenn nur eine gegossene oder externe Fixierung verwendet wird. Dies wird jedoch normalerweise bei Kindern vermieden, da der Stab die Wachstumsplatten des Knochens kreuzen würde und sich auf die Länge des Beines auswirken könnte.

Intramedulläre Stäbchen können auch in Fällen von metastasierender Knochenerkrankung bei Krebs verwendet werden, um einen Knochen nach Tumorentfernung zu fixieren und zu stützen. Dies kann für Knochen getan werden, die ein Risiko für eine Fraktur haben.

Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta, der sogenannten "Knorpel-Knochen-Krankheit", kann die Rodding-Operation zur Vorbeugung von Frakturen und fortschreitender Deformierung der Röhrenknochen eingesetzt werden. Teleskopstangen können für den Kinderanbau verwendet werden. Sie verlängern sich, wenn der Knochen wächst.

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