Insulinsensibilisierte Insulinpumpe (SAP)

Eine sensorverstärkte Insulinpumpe (SAP) kombiniert die Technologie einer Insulinpumpe mit einem kontinuierlichen Blutzuckermesssensor, der Glukosewerte an die Person überträgt, die das Gerät trägt. Es wird als wichtiger Schritt in der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse angesehen.

Wie unterscheidet sich eine sensorverstärkte Pumpe von herkömmlichen Insulinpumpen?

Standard-Insulinpumpen bieten dem Benutzer einen kontinuierlichen Fluss von kurz wirksamem Insulin, von dem gezeigt wurde, dass es das Glukose-Management bei vielen Menschen verbessert.

Die Zugabe eines kontinuierlichen Glukosesensors, um mit der Insulinpumpe zusammenzuarbeiten, war ein großer Fortschritt. Dies ermöglicht dem Benutzer kontinuierliche Glukosewerte in Echtzeit, die die Fähigkeit verbessern, Glukose zu überwachen, insbesondere wenn Entscheidungen getroffen werden, die Essen, Sport und Krankenpflege umfassen.

Automatisierte Insulinsuspension zur Vorbeugung von Hypoglykämie

Diese Funktion ermöglicht die automatische Unterbrechung der Insulinabgabe für bis zu zwei Stunden, wenn der kontinuierliche Glukosemonitor erkennt, dass der Blutzuckerspiegel gesunken ist und ein Risiko für Hypoglykämie besteht. Eine Studie von 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes in Australien im Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass dies die Häufigkeit schwerer und mittelschwerer Hypoglykämie-Episoden im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie reduzierte. Dies ist vermutlich ein weiterer Schritt in Richtung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse.

Bolus-Calculator

Sensor-augmentierte Pumpen verfügen außerdem über eine Funktion, die als Bolus-Rechner bezeichnet wird.

Der Benutzer gibt die Anzahl der Kohlenhydrate ein, die der Benutzer zu sich nehmen möchte, und die Pumpe berechnet die entsprechenden Insulineinheiten, die zur Abdeckung dieser Kohlenhydrate verwendet werden sollen.

Auf dem Weg zu einer künstlichen Bauchspeicheldrüse

Sensor-augmentierte Pumpen sind ein Fortschritt gegenüber Standard-Insulinpumpen, sind aber noch nicht so weit perfektioniert, dass Insulin basierend auf dem Blutzuckermesswert automatisch abgegeben werden kann.

Dies erfordert einen präzisen Algorithmus, der die Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe koordiniert.

Forscher arbeiten noch an diesem Algorithmus und erwarten, dass dieses Problem innerhalb von mehreren Jahren gelöst wird. Wenn das passiert, könnten wir das erste System mit geschlossenem Kreislauf für die Behandlung von Typ-1-Diabetes haben.

Ein geschlossener Kreislauf bedeutet, dass die Pumpe wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse wirkt – sie würde die Glukose ablesen und die genaue Dosis an Insulin abgeben, die benötigt wird, um einen stabilen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.

Studien zur sensorverstärkten Insulinpumpentherapie

Die STAR 3 -Studie untersuchte, ob die mit Sensoren angereicherte Pumpe bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit nicht ausreichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes ohne eine Zunahme schwerer Hypoglykämien die Hämoglobin A1C-Werte besser senken konnte. Die Studie ergab eine durchschnittliche AIC-Senkung von 1,0% bei Erwachsenen von der Grundlinie bis zu einem Jahr, was viermal besser war als die Verbesserung bei Patienten, die tägliche Injektionen erhielten. Die Ergebnisse waren besser bei denen, die ihre Sensoren mehr als 81% der Zeit trugen.

In der Fortsetzungsphase der Studie stellten sie fest, dass das Tragen des Sensors mehr als 40% der Zeit benötigt wurde, um die erzielten A1C-Vorteile zu erhalten. Erwachsene trugen den Sensor eher länger und verbesserten den A1C-Nutzen.

Die Rate der schweren Hypoglykämie Ereignisse unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen, und es gab keinen Unterschied in der Gewichtszunahme.

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