Glykosaminoglykane (GAGs) können rheumatoide Arthritis verursachen

Rheumatoide Arthritis, eine Autoimmunerkrankung, die 1,3 bis 1,5 Millionen Amerikaner betrifft, ist das Ergebnis körpereigener Immunzellen, die Knorpel und Gelenke angreifen. Was geht wirklich drunter und drüber im Immunsystem einer Person mit rheumatoider Arthritis, um den Schmerz und die Zerstörung zu verursachen, die mit der Krankheit verbunden sind?

Die von Dr. Julia Ying Wang vom Brigham & Women’s Hospital in Boston und der Harvard Medical School durchgeführten Studien wurden zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Michael H. Röhrl aus Harvard auf der Jahrestagung der American Chemical Society im August 2002 vorgestellt veröffentlicht in

PNAS, genau diese Frage anzugehen. Vor der Arbeit von Wang und Roehrl konzentrierte sich die Forschung auf rheumatoide Arthritis hauptsächlich auf Peptide oder Proteinfragmente. Wang und Röhrl schlugen vor, dass Glykosaminoglykane oder GAGs eher rheumatoide Arthritis als Proteine ​​verursachen.

Die GAG-Theorie

Glykosaminoglykane sind natürlich vorkommende Kohlenhydrate, die in Knorpel, Bindegewebe, Gelenkflüssigkeit und Haut vorkommen. Glykosaminoglykane sind komplexe Kohlenhydrate. Sie sind nicht betroffen von den Kohlenhydraten, Stärken und Zucker, die wir in unserer Ernährung konsumieren.

Einfach ausgedrückt, die Theorie von Wang schlug vor, dass Zellen des Immunsystems oder Antikörper Glykosaminoglykane als Ziel haben. Die Antikörper binden an GAGs, häufen sich in den Gelenken an und lösen Schmerzen und Entzündungen aus, die mit rheumatoider Arthritis einhergehen.

Die Forschung

In der Studie von Wang und Röhrl erhielten die Mäuse GAGs injiziert.

Die Mäuse entwickelten chronische rheumatoide Arthritis-ähnliche Symptome, einschließlich Entzündung, Schwellung und Knochenerosionen.

Glykosaminoglykan-Antikörper wurden seither im Gewebe von Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden. Es sollte betont werden, dass dies das erste Mal war, dass Glykosaminoglykan-Antikörper bei Tieren oder Menschen beobachtet wurden.

Die Forscher theoretisierten, dass:

GAG-Antikörper als Folge einer bakteriellen Infektion entwickeln können.

  • Wenn Bakterien Enzyme produzieren, die das Bindegewebe abbauen und Kohlenhydrate freisetzen, können hohe GAG-Werte auftreten.
  • Viele Bakterien haben GAG auf ihrer Zelloberfläche. Bei der rheumatoiden Arthritis können Immunzellen irrtümlich auf natürlich vorkommende GAGs im Körpergewebe zielen, genauso wie sie GAG ​​auf der Oberfläche von bakteriellen Eindringlingen anzielen würden.
  • Die Forscher hofften, dass weitere Studien einen Weg zur Bindung der GAG-Antikörper aufzeigen würden, was zu neuen Behandlungen oder Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis führen würde. Eine Studie, die 2008 in "Arthritis Research & Therapy" veröffentlicht wurde, enthüllte mehr über GAGS:

GAG-spezifische Antikörper sind bei Neugeborenen (Neugeborenen) nicht vorhanden. GAGs sind in hohen Mengen im Serum von Erwachsenen vorhanden.GAGs wurden als TI2-Antigene eingestuft. Es ist bekannt, dass B1 B-Zellen mit TI2-Antigenen reagieren.

  • Es wurde auch gezeigt, dass Anti-GAG-Antikörper natürliche Autoantikörper sind, die in gesunden Individuen gefunden werden. Es wurde gefunden, dass IgM-Anti-GAG-Antikörper und einige getestete IgG-Anti-GAG-Antikörper in den Seren von Patienten mit rheumatoider Arthritis signifikant erhöht waren. Während die Anti-GAG-Antikörper in der systemischen Zirkulation vorhanden waren, waren Synovialflüssigkeit und sie auch in der Lage, sich an die extrazelluläre Matrix von Hyalinknorpel zu binden.
  • Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Produktion von Anti-GAG-Antikörpern bei rheumatoider Arthritis "hochreguliert" ist, was möglicherweise mit der Freisetzung von Knorpelmolekülen zusammenhängt. Interessanterweise sind höhere Anti-GAG-Spiegel mit einer weniger schweren Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis verbunden. Die Forscher folgerten, dass GAGs als Biomarker für die Krankheit bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden könnten.

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