Einmalige HIV-Medikamente am Horizont?

Eines der Haupthindernisse für den Erfolg von HIV-Medikamenten ist das hohe Maß an Einhaltung, das zur Erreichung der klinischen Therapieziele erforderlich ist. Für einige kann die tägliche Aufgabe der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten überwältigend sein, besonders wenn sie von emotionalen oder funktionellen Problemen begleitet wird, die sich negativ auf das Leben und die Bindung von Menschen mit HIV auswirken können.

So tiefgründig sind diese Probleme, dass in den USA heute mehr als 20% der Menschen mit antiretroviraler Therapie in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast, das Maß für den Behandlungserfolg, aufrechtzuerhalten.

Als Reaktion darauf haben Wissenschaftler nun damit begonnen, langwirkende Arzneimittel sowie Arzneimittelverabreichungssysteme zu erforschen, die möglicherweise eine einmal monatliche oder sogar einmal vierteljährliche Dosierung ermöglichen, entweder um eine HIV-Infektion zu behandeln oder um sie zu verhindern.

Langanhaltende Untersuchungsmedikamente

Im Jahr 2013 wurden zwei langwirkende antiretrovirale Wirkstoffe auf der 7. jährlichen Konferenz der International AIDS Society (IAS) in Kuala Lumpur vorgestellt. Die Prüfpräparate wurden beide als injizierbare Nanosuspensionen entwickelt, bei denen winzige Wirkstoffkristalle in Flüssigkeit suspendiert sind, was eine langsame und stetige Freisetzung des Medikaments in das System ermöglicht.

Das erste, Cabotegravir (auch als GSK1265744 bekannt) gehört zu einer Wirkstoffklasse namens Integrase-Inhibitoren, die ein Enzym namens Integrase blockiert, das HIV multiplizieren muss. Die zweite, TMC278-LA, ist eine lang wirkende Formulierung des Medikaments Edurant (Ripilvirin), das derzeit in der HIV-Therapie eingesetzt wird. Eine Reihe von klinischen Phase-II-Studien haben gezeigt, dass das intramuskulär verabreichte Cabotegravir im Allgemeinen gut vertragen wird und eine mittlere Halbwertszeit zwischen 21 und 50 Tagen aufweist (verglichen mit 40 Stunden nach einer oralen Einzeldosis). Ähnliche Studien zeigten, dass das Arzneimittel auch eine anhaltende Arzneimittelkonzentration in rektalen und vaginalen Geweben sicherstellte, was nahe legt, dass es als ein wirksames, langwirkendes Mittel zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) verabreicht werden könnte.Im Vergleich dazu zeigte eine Phase-I-Studie, dass TMC278-LA in der Lage war, die Zielplasmakrankenstoffkonzentrationen von 12 bis 26 Wochen zu halten. Das Medikament erwies sich auch als PrEP vielversprechend, wobei im rektalen Gewebe im Vergleich zu vaginalen Geweben stärkere Konzentrationen beobachtet wurden.

Laufende Untersuchungen sind geplant mit dem Ziel, die Forschung auf klinische Studien der Phasen II und III auszuweiten.

Subdermale antiretrovirale Implantate

Wissenschaftler des Oak Crest Institute of Science aus Pasadena, Kalifornien, berichteten über die Entwicklung eines matchstickgroßen Implantats, das bei Implantation unter die Haut konstante Konzentrationen antiretroviraler Medikamente liefern kann.

Ähnlich wie langwirksame kontrazeptive Implantate wurde das Gerät in frühen Studien gezeigt, um eine kontrollierte, anhaltende Freisetzung des Medikaments Tenofoviralafenamid (TAF) für bis zu 40 Tage zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), das bei Viread im Handel erhältlich ist und in den Medikamenten Truvada und Atripla enthalten ist, gilt TAF als Vorläufermolekül, das eine ideale Wirkstoffkonzentration bei weitaus geringeren Dosen als TDF erreichen kann.]

Die Forschung konzentriert sich derzeit auf das Gerät für PrEP, wird vorgeschlagen, dass andere lang wirkende Mittel könnten schließlich verwendet werden, um eine antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) für Menschen mit HIV leben.

Zukünftige Forschung hofft, die Tür für die Entwicklung von Implantaten zu öffnen, die bis zu einem Jahr oder länger dauern können. Intravaginale mikrobizide Ringe Wissenschaftler sind seit langem bestrebt, gefährdeten Frauen die Mittel zum Selbstschutz vor HIV zur Verfügung zu stellen, insbesondere in Regionen, in denen die sexuelle Befähigung von Frauen hoch ist. Viele der Strategien, entweder in Form von oralen PrEP- oder vaginalen Mikrobiziden, sind in der Forschung aufgrund fehlender Adhärenz sowie geringer Bioverfügbarkeit der Droge in Vagina-Geweben, selbst bei Frauen mit hoher Adhärenz, weitgehend gescheitert.

Um diese Rätsel zu lösen, untersuchen eine Reihe von Forschungsteams die Verwendung intravaginaler Ringe, die antiretrovirale Medikamente idealerweise bis zu einem Monat freisetzen können.

Der Ring, ein undurchlässiges Elastomergerüst, das mit einem aktiven Arzneimittel imprägniert ist, würde es der Frau ermöglichen, die Vorrichtung für die Dauer der Verwendung unsichtbar zu tragen.

Erste Ergebnisse zeigten die Verträglichkeit eines intravaginalen Rings, der das experimentelle Arzneimittel

Dapivirin (TMC120

) enthielt, mit einer erfolgreichen Verteilung des Arzneimittels in den unteren Genitaltrakt über einen Zeitraum von 33 Tagen.

Zwei laufende Phase-III-Studien, die Ringstudie und ASPIRE, sind im Gange, um die Sicherheit des Rings sowie seine lang anhaltende schützende Wirksamkeit bei einer Kohorte von 4.500 HIV-negativen Frauen zu evaluieren.

Quellen:

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