Eierstockkrebs Prävention

Viele Frauen sorgen sich um die Entwicklung von Eierstockkrebs, wie es derzeit die fünfte Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen ist. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder zumindest zu reduzieren. Ein gesundes Gewicht zu erhalten, Talkum in Körperpflegeprodukten zu vermeiden, Risiken bei der Wahl der Verhütungsmethode oder des Hormonersatzes zu berücksichtigen und bei hohem Risiko eine Operation in Erwägung zu ziehen, sind alle Optionen.

Das frühestmögliche Auffinden dieser Krebsarten (Früherkennung) ist schwieriger, da derzeit keine Screening-Leitlinien zur Verfügung stehen.

Es müssen einige wichtige Definitionen und Unterscheidungen getroffen werden, bevor über konkrete Maßnahmen gesprochen wird, die Frauen ergreifen können, um ihr Risiko zu verringern, an Eierstockkrebs zu sterben. Dazu gehören:

Vorbeugung und Früherkennung (Screening)

Wenn wir von Krebsvorbeugung sprechen, gibt es zwei verschiedene Probleme. Prävention oder Risikoreduktion bezieht sich auf Dinge, die Frauen tun können, um ihre Chancen auf Eierstockkrebs in erster Linie zu senken. Früherkennung dagegen bezieht sich auf das Finden eines Eierstockkrebses, der bereits so früh wie möglich vorhanden ist. Die meisten Krebs-Früherkennungs-Tests sind tatsächlich Früherkennungstests, und obwohl sie Ihr Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, nicht verringern, können sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie an dieser Krankheit sterben werden.

Vermeidbare oder nicht vermeidbare Risikofaktoren (modifizierbare Risikofaktoren)

Die Vermeidung oder zumindest Reduzierung Ihres Risikos beginnt mit dem Wissen um Ihre Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Unter diesen Risikofaktoren kann es einige geben, die geändert oder geändert werden können, während bei anderen nur wenige Möglichkeiten bestehen (beispielsweise können Sie Ihr Alter nicht ändern). Ein Verständnis von beiden ist jedoch wichtig.

Möglicherweise können Sie Änderungen am Lebensstil vornehmen, um einige Risikofaktoren zu modifizieren, aber wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie daran erinnert werden, dass Sie sich der frühen Krankheitssymptome bewusst sind, sodass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen wenn sie auftreten.

Screening vs Diagnose

Screening-Tests (wie transvaginalen Ultraschall), wenn bestellt, sollen an Menschen, die keine Symptome einer Krankheit haben getan werden. Mit Blick auf Brustkrebs kann dies leichter verständlich machen. Mammografien für Brustkrebs-Screening werden an Frauen durchgeführt, die völlig asymptomatisch sind. Wenn eine Frau Symptome wie einen Knoten in der Brust hat, sind oft andere Tests erforderlich und ein Mammogramm allein kann einen Krebs nicht ausschließen. Ebenso, wenn eine Frau Symptome von Eierstockkrebs hat, können Screening-Tests (die manchmal verwendet werden) nicht ausreichen, um einen Krebs auszuschließen.

Prävention (Risikominimierung): Veränderbare Risikofaktoren

Viele der Risikofaktoren für Eierstockkrebs sind behoben. Sie können das Alter zum Beispiel nicht ändern, als Sie Ihre erste Periode hatten. Aber es gibt noch Dinge, die du tun kannst. Da Eierstockkrebs gilt als "multifaktoriell", was bedeutet, dass mehrere Prozesse in der Regel zusammenarbeiten, um entweder das Risiko für diese Krebserkrankungen zu erhöhen oder zu verringern, machen sogar kleine Änderungen manchmal einen großen Unterschied machen, ob eine Person Krebs entwickelt.

Was können Sie tun, um Ihr Risiko zu reduzieren?

Pflegen Sie ein gesundes Gewicht

Das Erreichen und Beibehalten eines gesunden Gewichts (ein Body-Mass-Index zwischen 19 und 25) ist eine gute Idee, ob Sie sich Sorgen über Eierstockkrebs machen oder nicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko für einige (aber nicht alle) Arten von Eierstockkrebs, vor allem bei prämenopausalen Frauen. Wenn das Abnehmen unmöglich scheint, denken Sie daran, dass Sie Ihr Idealgewicht nicht erreichen müssen, um Ihr Risiko zu reduzieren. Verlieren nur 5 Pfund bis 10 Pfund ist vorteilhaft, wenn Sie übergewichtig sind.

Talk in Körperpflegeprodukten vermeiden

Talg in weiblichen Sprays und Puder ist mit der Entwicklung von Eierstockkrebs verbunden.

Obwohl Talkum nicht der größte Risikofaktor für Eierstockkrebs ist, ist es leicht vermeidbar.

Wählen Sie Ihre Geburtskontrolle sorgfältig

Einige Methoden der Geburtenkontrolle können das Risiko von Eierstockkrebs verringern, aber eine sorgfältige Diskussion von Alle Risiken und Vorteile sind wichtig, wenn Sie diese Entscheidungen im Zusammenhang mit der Krebsprävention betrachten.

Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen (Antibabypillen), haben ein geringeres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich, an den Eisprung zu denken. Wenn ein Ei aus dem Eierstock in einen Eileiter freigesetzt wird, entsteht ein Bereich von Entzündung und Trauma. Es wird vermutet, dass eine Entzündung wie diese eine Rolle bei der Entwicklung von Krebs spielen könnte. Orale Kontrazeptiva (die "Pille") hemmen den Eisprung. Insgesamt kann die Pille das Risiko von Eierstockkrebs um bis zu 50 Prozent reduzieren, je nachdem, wie lange es verwendet wird. Darüber hinaus scheint diese Risikoreduktion bis zu 30 Jahre zu dauern.

Diese Reduktion von Eierstockkrebs muss jedoch gegen andere Vorteile oder Nebenwirkungen abgewogen werden. Menschen, die Antibabypillen nehmen, entwickeln häufiger Blutgerinnsel, besonders wenn sie rauchen. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko von Brustkrebs in geringem Maße, vor allem bei denen, die ein hohes Risiko für die Krankheit haben.

Der Schuss "Depoprovera" (ein Schuss, der einmal alle drei Monate zur Empfängnisverhütung gegeben wird) enthält Progesteron, aber kein Östrogen und scheint auch das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern. Während Depoprovera möglicherweise nicht das Brustkrebsrisiko der Kombination Antibabypille tragen kann, gibt es andere Nebenwirkungen von Depo-Provera, wie Gewichtszunahme.

Tuballigatur ist die Verhütungsmethode, die das Risiko von Eierstockkrebs am meisten senkt, mit bis zu 70 Prozent der epithelialen Eierstockkrebs (die häufigste Art). Dies beinhaltet jedoch auch einen chirurgischen Eingriff und sollte als irreversibel betrachtet werden. Dies wird weiter unten unter "Operation" besprochen.

Berücksichtigen Sie das Stillen Ihrer Babys

Wie beim Brustkrebsrisiko kann das Stillen das Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, verringern. Stillen (zumindest ganztägiges Stillen) hemmt häufig den Eisprung.

Wählen Sie Hormonersatztherapie mit Bedacht

Wenn Sie die Verwendung von Hormonersatztherapie (HRT) in Betracht ziehen, gibt es viele Fragen neben Eierstockkrebsrisiko zu berücksichtigen. Das heißt, es ist wichtig für Frauen zu verstehen, dass diejenigen, die Östrogen-only Hormonersatztherapie langfristig nehmen, ein höheres Risiko haben, Eierstockkrebs zu entwickeln, als Frauen, die kombinierte Östrogen und Progesteron-Präparate einnehmen.

Kurzen Sie Ihr Leben

Kurkuma ist eine häufige Zutat in Curry und Senf (verantwortlich für die gelbe Farbe) und eine Komponente Kurkuma namens Curcumin wurde gefunden, um starke Anti-Krebs-Eigenschaften haben. Die Forscher stellten zunächst fest, dass die Häufigkeit von Eierstockkrebs in Japan sehr gering ist, während der Konsum von Ukon-Tee (der Kurkuma enthält) hoch ist. Weitere Studien, die Eierstockkrebszellen im Labor untersuchten, fanden heraus, dass Kurkuma den programmierten Zelltod (Apoptose) in Ovarialkrebszellen, aber nicht in normalen Zellen stimulierte. Wir wissen nicht, ob eine der im Labor durchgeführten Studien Auswirkungen auf den Menschen haben würde, und es ist viel zu früh, darüber zu sprechen, eine Ergänzung zu Ihrer täglichen Routine hinzuzufügen. Aber wenn Sie Curry und Senf mögen, kann es nicht schaden, diese als Teil Ihrer Ernährung zu genießen.

Wenn Sie rauchen, beenden

Rauchen erhöht nur das Risiko für eine Art von Eierstockkrebs, muzinösen epithelialen Tumoren, aber es gibt eine Vielzahl von Gründen, heute zu beenden.

Chirurgie

Es gibt einige Arten von Operationen, die bekanntermaßen das Risiko von Eierstockkrebs verringern, obwohl die Indikationen für diese Operationen variieren.

  • Tubenligatur: Aus Gründen, die wir nicht klar verstehen, kann die Tubenligatur ("Binden der Tuben") das Risiko für Eierstockkrebs um bis zu 70 Prozent verringern, je nachdem, in welchem ​​Alter sie durchgeführt wird. Eine Tubenligatur wird normalerweise als eine Form der Geburtenkontrolle durchgeführt, aber angesichts dieser Verringerung können diejenigen, die ein hohes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken, diese Verhütungsmethode erwägen, wenn sie damit fertig sind, Kinder zu bekommen.
  • Salpingo-Oophorektomie: Die Standardbehandlung zur Reduktion des Ovarialkrebsrisikos bei Risikopersonen (z. B. mit BRCA-Genmutationen) ist eine Salpingo-Oophorektomie. Bei dieser Operation werden sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter entfernt. Dies kann oft mit minimal-invasiven Eingriffen geschehen (mit ein paar kleinen Einschnitten im Abdomen und einer Sonde zur Entfernung von Gewebe). Das Entfernen dieser Gewebe kann das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs zwischen 75 Prozent und 90 Prozent senken. Einige Leute sind überrascht, dass diese Operation das Risiko nicht vollständig eliminiert, aber einige Eierstockkrebse entstehen in den Membranen, die die Bauch- und Beckenorgane (das Peritoneum) umgeben, anstatt in den Eierstöcken oder Eileitern selbst.
  • Hysterektomie und Salpingektomie: Viele Frauen haben eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) für eine Vielzahl von Bedingungen, aber beschließen, ihre Eierstöcke zu behalten. Dies gilt insbesondere, wenn eine Frau jung ist und erhebliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Mangel an Östrogen durch die Eierstöcke verursacht haben könnte. Viele Ärzte empfehlen jedoch jetzt die Entfernung der Eileiter zusammen mit der Gebärmutter, um das Risiko von Eierstockkrebs zu reduzieren.

Früherkennung

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir keinen Screening-Test für Eierstockkrebs, entweder diejenigen, die ein durchschnittliches Risiko haben oder diejenigen, die ein erhöhtes Risiko haben. In dieser Situation ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren zu sprechen und sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben. Dies ist wichtig, wenn Menschen diese Krebsarten in einem möglichst frühen Stadium finden sollen.

Eierstockkrebs kann manchmal bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden, obwohl wir keinen Hinweis darauf haben, dass dies die Todesrate durch die Krankheit reduziert. Es gibt jedoch andere medizinische Bedingungen, für die routinemäßige gynäkologische Untersuchungen hilfreich sind.

Wie in einem anderen Artikel diskutiert, haben wir noch keinen Beweis dafür, dass die von einigen Ärzten angeordneten Tests für Frauen mit hohem Risiko (wie transvaginaler Ultraschall und CA-125-Bluttests) das Risiko senken, an der Krankheit zu sterben. Aber es ist wichtig zu beachten, dass dies Statistiken sind, die auf "durchschnittlichen" Ergebnissen einer großen Anzahl von Frauen basieren. Jede Frau ist anders. Sie und Ihr Arzt könnten das Gefühl haben, dass eine Screening-Strategie angesichts Ihres Risikos wichtig ist und sicherlich auf individueller Ebene von Vorteil sein kann. Der wichtigste Punkt ist, Ihr eigener Fürsprecher zu sein und sicherzustellen, dass Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Früherkennungstests gründlich verstehen.

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