Die Verbindung zwischen Krebs und Anämie

Krebs und Anämie sind in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden. Wenn Sie an Krebs erkrankt sind, können Sie eine Anämie aufgrund des Krebses selbst oder aufgrund der Behandlung von Krebs, wie z. B. Chemotherapie, haben. Menschen mit Krebs können auch aus anderen Gründen als Krebs Anämie entwickeln (aus Gründen, dass Menschen ohne Krebs Anämie entwickeln können.) Wenn Sie Anämie haben, aber keinen Krebs haben, kann Ihr Arzt empfehlen, Krebs als mögliche Ursache zu suchen.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie diese beiden Bedingungen ineinandergreifen und was Sie wissen müssen, um Ihr Anwalt in Ihrer Gesundheitsversorgung zu sein.

Verbindung zwischen Kolon und anderen blutbedingten Krebserkrankungen und Anämie

Krebs und Anämie sind auf verschiedene Arten miteinander verbunden. Für diejenigen, die an Krebs leiden, insbesondere Dickdarmkrebs oder ein Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom, kann Anämie eines der ersten Anzeichen der Krankheit sein. Wenn Sie an einer Anämie ohne bekannte Ursache leiden (z. B. starke Menstruationsblutung), kann Ihr Arzt mit Ihnen über das Screening auf Darmkrebs oder andere Tests sprechen. Für Menschen, die mit Krebs leben, gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen für Anämie, sowohl diejenigen im Zusammenhang mit der Krebserkrankung, und diejenigen, die jeden mit oder ohne Krebs betreffen können. Was müssen Sie wissen, wenn Sie lernen, dass Sie anämisch sind? Übersicht über Anämie

Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen oder deren Sauerstofftransportkapazität. Anämie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen.

Sie kann von Zuständen herrühren, die direkt auf die roten Blutkörperchen einwirken oder stattdessen durch Eisenmangel verursacht werden. Hämoglobin ist das eisenhaltige Molekül in Ihren roten Blutkörperchen, das dazu dient, Sauerstoff an Ihr Gewebe zu binden und zu transportieren.

Wenn Sie eine Anämie haben (ob Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen niedrig oder das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist), haben Sie eine verminderte Fähigkeit, Sauerstoff an die Gewebe in Ihrem Körper abzugeben.

Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und sogar Bewusstlosigkeit führen, wenn Ihre Anämie schwerwiegend ist.

Mögliche Ursachen für Anämie mit oder ohne Krebs

Einige der möglichen Ursachen für Anämie sind:

Blutverlust – Blutverlust, der zu Anämie führt, kann durch den Verlust großer Blutmengen (z. B. durch Operationen, Menstruation oder einen Kraftfahrzeugunfall) verursacht werden ) oder der chronische Verlust von mikroskopischen Blutmengen (wie von Polypen und Tumoren im Verdauungstrakt, Geschwüren oder sogar Hämorrhoiden). Blutverlust kann auch moderat sein, aber größer als die Fähigkeit Ihres Körpers, mit dem Verlust Schritt zu halten, wie es oft der Fall ist gesehen bei Frauen mit starken Menstruationsperioden.

Ernährungsdefizite – Eine Ernährung mit einem Mangel an eisenhaltigen Lebensmitteln kann zu einer Eisenmangelanämie führen, vor allem bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation. Eine Vitamin-B12-arme Ernährung kann zu einer Anämie führen, die durch große rote Blutkörperchen (perniziöse Anämie) gekennzeichnet ist. Folatmangel kann auch zu Anämie führen.

  • Chronische Krankheit – Eine Reihe von medizinischen Bedingungen, wie chronische Nierenerkrankung kann zu einer Anämie führen, in der rote Blutkörperchen nicht klein sind (wie bei Eisenmangelanämie) noch groß (wie bei perniziöser Anämie). Dies ist als Anämie bekannt chronische Erkrankung.
  • Unfähigkeit, das Eisen, das Sie essen, aufzunehmen – Malabsorption kann das Ergebnis chronischer Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder eine Folge von chronischem Durchfall sein (Ihr Körper kann das Eisen nicht schnell genug aufnehmen.)
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen – Zustände wie Autoimmunhämolytische Anämie kann zur Zerstörung von roten Blutkörperchen führen. Dies kann bei Menschen ohne Krebs auftreten, ist aber besonders häufig bei Menschen mit Lymphomen. Es gibt mehrere Medikamente, die zu einer medikamenteninduzierten hämolytischen Anämie führen können, einschließlich einiger Antibiotika.
  • Ursachen von Anämie im Zusammenhang mit Krebs
  • Ursachen von Anämie, die Krebs (entweder aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Behandlungen für Krebs) sind:

Knochenmarkersatz – Einige Krebsarten, wie Lymphome oder Metastasen von Brustkrebs können in den Knochen eindringen Mark und ersetzen die Knochenmarkzellen, die rote Blutkörperchen bildenChemotherapie-induzierte Anämie (siehe unten)

Hohe Zytokinspiegel im Zusammenhang mit einigen Krebsarten können die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark verlangsamen.

  • Änderung der Ernährung – Krebs selbst kann einen schlechten Appetit verursachen, was zu Mangelerscheinungen führen kann, die zu Anämie führen. Zusätzlich zur Beeinflussung des Knochenmarks kann eine Chemotherapie Symptome wie Mundwunden, Geschmacksveränderungen und Appetitlosigkeit verursachen, die zu Anämie führen können.
  • Hämolytische Anämie (wie oben erwähnt)
  • Anämie aufgrund von Chemotherapie
  • Chemotherapie ist eine häufige Ursache für Anämie bei Menschen mit Krebs, und dies tritt bei vielen der üblicherweise verwendeten Medikamente auf. Die Chemotherapie greift alle schnell wachsenden Zellen an, nicht nur Krebszellen, und die Zellen im Knochenmark, die weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen ersetzen, gehören zu den am schnellsten sich teilenden Zellen im Körper. Die Blutwerte werden normalerweise vor jeder Chemotherapie-Infusion gemessen, und wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist, muss die Chemotherapie möglicherweise verzögert werden. Einige Krebspatienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren, so dass eine Chemotherapie weiterhin verabreicht werden kann.
  • In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde bei 90 Prozent der Menschen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumore erhalten hatten, eine Anämie festgestellt.

Anämie und Darmkrebs

Eisenmangel kann die ersten Symptome von Darmkrebs sein. Da die rechte Seite des Dickdarms von Ihrem Rektum entfernt ist, hat das Blut im Stuhl Zeit, sich zu verschlechtern und wird wahrscheinlich nicht erkennbar sein, wenn Sie es beim Stuhlgang passieren. Große Tumore in diesem Teil des Dickdarms können weiterhin langsam bluten, und im Laufe der Zeit wird sich dies in einem niedrigen Blutbild widerspiegeln. Erfahren Sie mehr über Anämie als Signal für Darmkrebs.

In einer Studie wurde bei 6 Prozent der Patienten, die wegen einer Eisenmangelanämie in eine Klinik überwiesen wurden, ein Kolonkarzinom festgestellt. Von diesen Menschen waren die meisten Krebsarten im rechten Doppelpunkt. Eine Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose mit Kolonkarzinom war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden, dies scheint jedoch in neueren Studien nicht der Fall zu sein.

Symptome einer Anämie

Eine Anämie kann von Symptomen begleitet sein, die das Defizit an roten Blutkörperchen im Körper widerspiegeln, einschließlich:

Sich ständig schwach oder müde fühlen

Kurzatmigkeit (nicht im Zusammenhang mit Asthma oder Herzerkrankungen)

Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

  • Kalte Hände oder Füße
  • Blässe (am leichtesten in den Schleimhäuten zu sehen)
  • Pica (empfindet die Notwendigkeit, Dinge zu essen, die nicht als Nahrung gedacht sind, wie Schmutz)
  • Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Nicht jeder, der anämisch ist, leidet an Symptomen.
  • Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, insbesondere wenn Sie eine bekannte Darmkrebs-Anamnese in Ihrer Familie haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Diagnose von Anämie

Anämie wird bei einem kompletten Blutbild diagnostiziert, bei dem eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder niedrige Hämoglobinwerte festgestellt werden.

Anzahl der roten Blutkörperchen – Eine normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt 4,32 bis 5,72 Billionen Zellen / L bei Männern und 3,90 bis 5,03 Billionen Zellen / L bei Frauen.

Hämoglobin – Ein Hämoglobinspiegel von weniger als 13,5 g / 100 ml bei Männern oder 12,0 g / 100 ml bei Frauen gilt als niedrig.

Hämatokrit – Ein normaler Hämatokrit beträgt bei Männern 42 bis 54 Prozent und bei Frauen 38 bis 46 Prozent.

  • Zusätzlich zu den Levels sehen sich Ärzte andere Labortests an, um mehr über die möglichen Ursachen von Anämie zu erfahren. Einige davon umfassen:
  • MCV (mittleres korpuskuläres Volumen) – MCV gibt Auskunft über die Größe von roten Blutkörperchen, ob normal, klein (wie Eisenmangel) oder groß (wie bei Folat und B12-Mangel)
  • RDW (rot Breite der Zellverteilung) – RDW gibt weitere Informationen über die Größe der roten Blutkörperchen.

MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) – MCHC gibt weitere Informationen über die Form der roten Blutkörperchen.

  • Behandlung von Anämie mit Krebs
  • Wie bereits erwähnt, wenn die Ursache der Anämie bei jemandem ohne Krebs nicht bekannt ist, können Tests zur Ausschluß von Krebs, insbesondere Darmkrebs und Blutkrebs in Betracht gezogen werden, abhängig von Faktoren wie Alter einer Person und mehr .
  • Die Behandlung von Anämie bei Menschen mit Krebs umfasst zwei Hauptschritte. Die erste ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie, die manchmal die Ursache beseitigen kann. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Anämie selbst zu behandeln, besonders wenn sie Symptome verursacht oder sich schnell entwickelt hat.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache The – Die Behandlung von Anämie wird von der zugrunde liegenden Ursache abhängen, die, wie bereits erwähnt, eine Reihe von verschiedenen Dingen sein kann. Bei einer Chemotherapie-induzierten Anämie muss die nächste Infusion möglicherweise abgebrochen oder verzögert werden, bis sich Ihre Anzahl erhöht hat. Wenn Ihr Krebs in Ihr Knochenmark eingedrungen ist, wird die Behandlung des Krebses in Ihrem Knochenmark der erste Schritt sein.

Behandlungen für Anämie

– Spezielle Behandlungen für Anämie können umfassen:

Wenn Ihre Anämie mild ist, genügt es, einfach eisenhaltige Lebensmittel zu essen. Es dauert einige Zeit (in der Größenordnung von Monaten), um die Anzahl der roten Blutkörperchen allein durch diese Methode wiederherzustellen. Eisenreiche Lebensmittel, die eine gute Wahl treffen können, umfassen Leber (Huhn oder Rind), rotes Fleisch, mit Eisen angereicherte Getreide und Hülsenfrüchte. Eisenpräparate – Eisenpräparate können verschrieben werden, nehmen diese jedoch nur unter dem Rat Ihres Arztes ein. Neuere Studien deuten darauf hin, dass intravenöses Eisen für einige Menschen mit Anämie aufgrund von Krebs sehr hilfreich sein kann. Leider sind viele dieser Präparate ziemlich verstopfend, und Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, gleichzeitig einen Stuhlweichmacher zu beginnen.

Eine Bluttransfusion ist eine Möglichkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen schnell zu erhöhen. Sie wird normalerweise angewendet, wenn Ihre Anämie signifikante Symptome verursacht. Medikamente zur Stimulation der Produktion von roten Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark. Die Medikamente Prokrit oder Epogen (Epoetin alfa) oder Aranesp (Darbepoetin alfa) sind ähnlich wie die von unseren eigenen Körpern hergestellten Substanzen, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren.

  • Steroide werden manchmal für die Behandlung von hämolytischer Anämie mit Lymphomen verwendet.
  • Umgang mit Anämie mit Krebs
  • Anämie kann schwer zu bewältigen sein, vor allem die daraus resultierende Müdigkeit. Während Müdigkeit für sich allein nicht gefährlich ist, empfinden viele Menschen Krebsermüdung als eines der ärgerlichsten Symptome von Krebs- und Krebsbehandlungen.
  • Einige einfache Maßnahmen können helfen, wenn Ihre Anämie ausgewertet und behandelt wird. Langsames Aufstehen oder Sitzen kann helfen, orthostatische Hypotonie oder Blutdruckabfall zu vermeiden, was zu Schwindel oder "Schwärzung" führen kann, wenn man zu schnell von einer liegenden in eine stehende Position geht.
  • Es ist auch hilfreich, sich den ganzen Tag lang zu bewegen und Aktivitäten zu priorisieren, ebenso wie das Lernen, um Hilfe zu bitten. Gut essen und sicherstellen, dass Sie hydratisiert sind wichtig sowohl für Anämie als auch die Bewältigung von Krebs selbst.

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