Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Diabetes

Die Diagnose von Zöliakie und Diabetes – insbesondere Typ-1-Diabetes (auch bekannt als juveniler Diabetes) – ist sehr häufig. Die geschätzte Rate von Zöliakie bei Menschen mit juveniler Diabetes liegt zwischen 10 Prozent und 20 Prozent (was bedeutet, dass für jede 100 Menschen mit Typ-1-Diabetes, irgendwo zwischen 10 und 20 auch Zöliakie haben wird).

Zum Vergleich beträgt die Zöliakie-Rate in der allgemeinen US-Bevölkerung etwa 1 Prozent.

Warum die Kombination üblich ist? Herauszufinden, warum Zöliakie und Diabetes so oft zusammen auftreten, ist der Schwerpunkt vieler Forschung. Wissenschaftler werden wahrscheinlich in Zukunft mehr über die Verbindung erfahren, aber hier ist, was im Moment bekannt ist.

Zöliakie und Typ-1-Diabetes sind beide Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass beide Gewebeschäden durch Autoimmunangriffe beinhalten. Bei der Zöliakie greift das körpereigene Immunsystem den Dünndarm an, bei Diabetes greift der Körper die Bauchspeicheldrüse an. Beide Erkrankungen betreffen auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die eine spezielle Ernährung erfordern: kein Gluten für Menschen mit Zöliakie und wenig oder kein Zucker für Menschen mit Diabetes.

Es stellt sich auch heraus, dass die beiden Krankheiten einige Gene teilen. In der Tat glauben Forscher, dass Zöliakie und Diabetes wahrscheinlich mindestens sieben Gene gemeinsam haben, und es kann mehr geben.

Getestet werden für beide

Da die genetischen Zusammenhänge zwischen den Erkrankungen immer klarer werden, empfehlen viele Ärzte jetzt, dass jeder, bei dem Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, auch auf Zöliakie getestet werden sollte. (Einige Experten empfehlen auch, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Zöliakie – oder beidem – auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen getestet werden sollten.) Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein einmaliger Test auf Zöliakie nicht ausreicht, da sich die Krankheit später entwickeln kann im Leben. Daher müssen Menschen mit Diabetes regelmäßig erneut auf Zöliakie getestet werden, insbesondere wenn sie Wachstumsstörungen, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust oder gastrointestinale Symptome aufweisen.

Laut dem Kovler Diabetes Center an der Universität von Chicago wird bei Menschen in der Regel Diabetes diagnostiziert, bevor sie mit Zöliakie diagnostiziert werden. Das liegt vor allem daran, dass Ärzte und die Öffentlichkeit mit Diabetes vertrauter sind.

Wie Sie wissen, ob Sie Zöliakie haben? Wenn Sie Diabetes haben und Sie sich fragen, ob Sie Zöliakie haben könnten, studieren Sie die üblichen Symptome. Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es bestimmte Merkmale der nicht diagnostizierten Zöliakie, die spezifisch für Menschen mit Diabetes sind, einschließlich unvorhersehbarer oder unerklärlicher Schwankungen des Blutzuckerspiegels; Hypoglykämie ein paar Stunden nach einer Mahlzeit oder Hypoglykämie, die schwer zu behandeln ist; und reduzierte Insulinbedarf.

Alle diese sind ein Ergebnis der Malabsorption, die mit Zöliakie zusammenhängt. Im einfachsten Sinne: Aufgrund der Schädigung Ihres Dünndarms wird das Essen, das Sie essen, nicht richtig in Ihren Körper aufgenommen.

Warum sollte Zöliakie behandelt werden? Studien haben gezeigt, dass, wenn Menschen, die sowohl Diabetes als auch Zöliakie auf einer glutenfreien Diät haben, die Episoden von Hypoglykämie reduziert sind, aber es dauert mehrere Monate auf der Diät für die Wirkung zu sein offensichtlich sein. Diese Leute werden jedoch anderen Herausforderungen gegenüberstehen. Es gibt also Vor- und Nachteile einer glutenfreien Diät, wenn Sie an Diabetes und Zöliakie leiden, aber da Zöliakie mit ernsthaften Komplikationen verbunden ist, überwiegen die Vorteile, glutenfrei zu bleiben, weit die Nachteile.

Zum Beispiel zeigte eine große Studie aus Dänemark, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes und unbehandelter Zöliakie im Vergleich zu diabetischen Patienten ohne Zöliakie im Durchschnitt eine signifikant geringere Körpergröße und Gewicht aufwiesen und bei Diabetes signifikant jünger waren.

Zwei Jahre nachdem die Zöliakiepatienten glutenfreie Diäten begonnen hatten, hatten sie an Gewicht zugenommen, und diejenigen, die jünger als 14 Jahre alt waren, hatten ebenfalls an Höhe zugenommen. Jeder hatte auch mehr Eisen (Hämoglobin und Ferritin) in ihrem Blut. Diese Art von Forschung unterstreicht die Wichtigkeit, auf Zöliakie getestet zu werden und nach einer glutenfreien Diät, wenn Sie mit der Krankheit diagnostiziert werden.

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