Chronische Schmerzen

Trigeminusneuralgie, manchmal Tic Douloureux genannt, ist eine neuropathische Schmerzstörung, die schwere Gesichtsschmerzen verursacht, oft in einer Wange.

Es ist gekennzeichnet durch Schmerzattacken, die in kurzen Stößen auftreten und von Sekunden bis Minuten dauern. Diese Angriffe können wochen- oder sogar monatelang andauern.

Trigeminusneuralgie ist ein schubförmig remittierender Schmerzzustand. Das heißt, zwischen den Episoden ist die Person im Allgemeinen schmerzfrei. Tatsächlich können für manche Menschen viele Jahre zwischen Episoden verstreichen.

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Die genaue Ursache der Erkrankung ist ein bisschen ein Rätsel. Es kann durch eine Reizung des Nervus trigeminus verursacht werden, manchmal durch ein Blutgefäß oder eine Schwellung im Gehirn. Einige Fälle von Trigeminusneuralgie sind jedoch mit Störungen verbunden, die Strukturen im Gehirn beeinflussen, wie z. B. Multiple Sklerose.

Sobald eine Person eine Trigeminusneuralgie hat, können Schmerzfolgen durch Kontakt mit der Wange oder dem Kiefer oder durch Vibration (wie eine elektrische Zahnbürste) ausgelöst werden. Jedoch kann eine Person ein paar Tage vor einem Angriff vorläufige Gesichtsbeschwerden oder Kribbeln erfahren. Diagnose der Trigeminusneuralgie Die Diagnose einer Trigeminusneuralgie kann ein langer Prozess sein, da kein einzelner Test sie identifizieren kann. In der Tat, einige Tests für die Bedingung soll andere Störungen, wie Postzosterschmerz oder Cluster-Kopfschmerzen auszuschließen. Wenn Ihr Arzt denkt, Sie haben Trigeminusneuralgie, wird er oder sie eine detaillierte Anamnese und einen physischen und detaillierten neurologischen Test durchführen wollen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine MRT-Untersuchung empfehlen und eine Schädigung des Trigeminus aufgrund einer Verletzung, wie z. B. einer Gesichtsfraktur oder eines Schlaganfalls, ausschließen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie kann mit einem der folgenden Mittel behandelt werden:

Antikonvulsiva wie Gabapentin oder Carbamazepin

Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin oder Nortriptylin

Mikrovaskuläre Dekompression, bei der die umgebenden Blutgefäße vom Trigeminusnerv getrennt sind

Rhizotomie, bei der ein Teil des N. trigeminus zerstört wird

  • Komplementäre Behandlungen wie Akupunktur oder Elektrostimulation
  • Vorausschauend: Die Prognose
  • Eine Trigeminusneuralgie ist schwer zu behandeln. Weil es kommt und geht, kann eine Person für Monate oder Jahre zwischen Anfällen schmerzfrei sein. Für manche Menschen werden Angriffe jedoch im Laufe der Zeit schlimmer. Trigeminusneuralgie ist nicht lebensbedrohlich, aber es kann unglaublich schmerzhaft sein und die Lebensqualität der Person beeinträchtigen.
  • Evidenz für die Behandlung ist variabel. Manche Menschen können ihre Schmerzen mit Medikamenten behandeln, andere entscheiden sich für eine Operation. Die Operation hat jedoch ihre eigenen Risiken und kann bei einigen Personen immer noch einen Rückfall verursachen. Die Forschung nach wirksamen Behandlungen für Trigeminusneuralgie ist im Gange.

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