Chronische Proktalgie wurde durch ihre Subtyp-Syndrome ersetzt

Chronische Proktalgie ist ein Begriff, der nicht mehr fortgeführt wird. Es bezog sich auf einen Zustand, in dem eine Person den wiederkehrenden rektalen Schmerz von mindestens 20 Minuten Dauer ohne erkennbaren strukturellen oder assoziierten Gesundheitszustand erfährt, um den Schmerz zu erklären.

Dieser Begriff wurde verwendet, bis die Rome IV-Kriterien für kolorektale Erkrankungen ihn im Jahr 2016 beseitigten.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Diagnosen und Klassifizierungen immer noch auftreten, bis Ärzte die neuen Kriterien anwenden. Erfahren Sie, was mit dem Begriff gemeint war und wie er ersetzt wurde.

Veränderungen der Definition der chronischen Proktalgie

Unter den Rom III-Kriterien wurde die chronische Proktalgie durch die Länge ihrer Symptome von Proctalgia fugax unterschieden, die durch plötzliche scharfe anorektale Schmerzen gekennzeichnet ist, die weniger als 20 Minuten dauert. Die chronische Proktalgie wurde weiter in das Levator-Ani-Syndrom unterteilt, das durch die Empfindlichkeit des Levator-Muskels bei der Rektaluntersuchung des Arztes und durch ein nicht näher beschriebenes funktionelles Anorektales Schmerzsyndrom gekennzeichnet war, wenn keine Zartheit vorhanden war.

Als in der Forschung keine eindeutigen Häufungen von Symptomen für Proktalgie fugax und chronische Proktalgie gefunden wurden, wurde der Begriff chronische Proktalgie in Rom IV eliminiert. Die zugrunde liegenden Mechanismen und Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich jedoch für diese Syndrome, und Rom IV schließt die Subtypen ein, die als eigene Syndrome unter chronischer Proktalgie standen.

  • Levator-ani-Syndrom: Bei dieser Form der chronischen Proktalgie empfinden Menschen eine Zärtlichkeit auf den Puborectalis (Muskel in Ihrem Becken), wenn sie während einer rektalen Untersuchung des Arztes berührt wird.
  • Unspezifizierter funktioneller anorektaler Schmerz: Diese Form der chronischen Proktalgie wird diagnostiziert, wenn Sie bei einer rektalen Untersuchung keine Druckschmerzhaftigkeit am Puborectalis spüren.
  • Proctalgia fugax: Die Klassifizierung in Rom IV hat die Definition dieses Begriffs geändert. Jetzt ist die maximale Dauer 30 Minuten anstatt 20 Minuten und die Lage ist im Rektum und nicht im unteren Rektum oder Anus.

Symptome

Die Symptome dieser Syndrome werden typischerweise als verlängerte dumpfer Schmerz oder druckähnliches Gefühl im Rektum erlebt – oft mehr in Richtung der Spitze des Rektums. Sie können sich verschlechtern, wenn Sie länger sitzen und sich beim Aufstehen oder Liegen entspannen. Die Beschwerden können sich im Laufe des Tages verstärken, treten jedoch selten nachts auf. Der Schmerz kann während der folgenden Zeiten häufiger gefühlt werden:

  • Nach dem Geschlechtsverkehr
  • Nach einem Stuhlgang
  • In Zeiten des Stresses.
  • Bei Fernreisen

Diagnose

Für die Syndrome, die Subtypen der chronischen Proktalgie, funktionelle gastrointestinale Störung (FGD) waren, werden diagnostische Tests nur durchgeführt, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen. Andernfalls werden die Ärzte anhand von Symptomen nach den Rom-IV-Kriterien für REA diagnostiziert:

  • Chronische oder wiederkehrende rektale Schmerzen oder Schmerzen
  • Beschwerden müssen mindestens 30 Minuten andauern
  • Es müssen andere Ursachen für rektale Schmerzen (strukturelle oder systemische) festgestellt werden aus
  • Die Symptome müssen mindestens drei Monate lang auftreten und mindestens sechs Monate vorher auftreten.

Um das Vorliegen eines Levator-Ani-Syndroms festzustellen, führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine rektale Untersuchung durch, um auf Zärtlichkeit zu testen.

Ursachen

Der genaue Grund für diese Bedingungen ist derzeit unbekannt. In der Vergangenheit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Zustand das Ergebnis einer chronischen Spannung oder Entzündung der Muskeln im Beckenboden war, obwohl die Forschungsunterstützung für diese Theorie begrenzt war. Einige aufkommende Forschungsergebnisse deuten auf die mögliche Rolle der dyssyngischen Defäkation hin, bei der die Beckenbodenmuskulatur nicht so funktioniert, wie sie sollte.

Faktoren, die das Risiko einer Person, diese Syndrome zu entwickeln, erhöhen können:

  • Analoperation
  • Geburt
  • Beckenoperation
  • Wirbelsäulenchirurgie

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen chronischer Proktalgie und höheren Raten von Depression und Angststörungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese emotionalen Symptome das Risiko chronischer rektaler Schmerzsymptome erhöhen oder darauf zurückgehen.

Behandlung

Biofeedback ist jetzt die bevorzugte Behandlung für Levator-Ani-Syndrom, nachdem durch Forschung nachgewiesen, dass im Vergleich zu elektrischen Stimulation des Analkanals und Massage der Levator-Muskeln die effektivste sein. Elektrische Stimulation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann verwendet werden, wenn Biofeedback nicht verfügbar ist. Diese Behandlungen ersetzen die traditionellen, die verwendet wurden, darunter die digitale Massage des M. levator ani, Muskelrelaxantien und die Verwendung von Sitzbädern, die alle eine begrenzte Wirksamkeit zeigten. Chirurgie wird nicht als eine wirksame Behandlung für chronische Proktalgie angesehen.

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