Arthritis und Diabetes – Verständnis für die Verbindung

Arthritis betrifft etwa 50% der Menschen mit Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein doppelt so hohes Risiko, Arthritis zu entwickeln wie Menschen ohne Diabetes. Dies sind signifikante Statistiken, da Arthritis eine Barriere für körperliche Aktivität sein kann, die beiden Bedingungen nutzen kann. Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), etwa ein Drittel derjenigen, die sowohl Arthritis und Diabetes haben selten oder nie ausüben.

Auch Erwachsene mit beiden Erkrankungen waren 30% häufiger körperlich inaktiv als Diabetiker.

Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und Diabetes

Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis sind beide mit Diabetes assoziiert, aber auf unterschiedliche Weise:

  • Typ-1-Diabetes (auch als juveniler Diabetes bezeichnet) wird als Autoimmunerkrankung klassifiziert, ebenso wie rheumatoide Arthritis. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes greift der Körper die Bauchspeicheldrüse an und kann nicht genug Insulin produzieren. Bei der rheumatoiden Arthritis wird die Synovialauskleidung (d. H. Die Auskleidung der Gelenke) – und in einigen Fällen die Organe – vom Körper angegriffen. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung. Entzündliche Marker sind bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht.
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Osteoarthritis und Typ-2-Diabetes (auch Altersdiabetes genannt). Laut der American Diabetes Association ist Typ-2-Diabetes die häufigste Form der Krankheit. Bei Typ-2-Diabetes verwendet der Körper Insulin nicht richtig – bekannt als Insulinresistenz. Anfangs produziert die Bauchspeicheldrüse zusätzliches Insulin, um dies auszugleichen. Schließlich ist die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Der gemeinsame Faktor bei Osteoarthritis und Typ-2-Diabetes? Fettleibigkeit. So wie Übergewicht und Fettleibigkeit bekanntlich die Gelenke belasten, belastet es auch die Organe. Die Bauchspeicheldrüse ist gezwungen, zunehmende Mengen an Insulin zu produzieren, um überschüssigen Zucker zu kontrollieren. Entzündliche Chemikalien werden von Fettzellen freigesetzt. Irgendwann kann der Körper nicht mehr kontrollieren, was aus dem Gleichgewicht ist.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entzündungen und Insulinresistenz miteinander verbunden oder verbunden sind – und beide sind auch mit kardiovaskulären Risiken verbunden. Behandlungen zur Senkung der Entzündung, wie DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) und TNF-Blocker, können das Risiko von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit rheumatoider Arthritis senken.

Weitere Studien sind erforderlich.

Eine Studie, die in der Januar-Februar-Ausgabe 2015 von "Klinische und experimentelle Rheumatologie" veröffentlicht wurde, bewertete die Ergebnisse von 11 Fallkontrollstudien und 8 Kohortenstudien. Die Schlussfolgerung aus der Meta-Analyse war, dass rheumatoide Arthritis das Risiko für Typ-1- und Typ-2-Diabetes erhöht. Auch hier ist mehr Forschung nötig. Was Sie tun müssenUm die beiden Zustände zu kontrollieren, ist es wichtig, Ihr Idealgewicht zu halten, ebenso wie regelmäßige körperliche Aktivität. Körperliche Aktivität hilft, die körperliche Funktion zu verbessern und verbessert die Glukosetoleranz. Die CDC empfiehlt, dass Menschen mit beiden Bedingungen an Selbstverwaltungsprogramme und Bewegungsprogramme teilnehmen sollten. Kontaktieren Sie Ihr lokales Kapitel der Arthritis Foundation, um zu sehen, was in Ihrer Region verfügbar ist.

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