Allergien

Hautsymptome (Juckreiz, Urtikaria, Angioödem) sind am häufigsten und treten bei den meisten Nahrungsmittelreaktionen auf. Weitere Symptome können sein:

Nasal: Niesen, laufende Nase, juckende Nase und Augen

  • Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Durchfall

  • Atemnot: Atemnot, Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust

  • Vaskulär: niedriger Blutdruck, Benommenheit , schneller Herzschlag

  • Diese Reaktion wird im schweren Fall als Anaphylaxie bezeichnet, die lebensbedrohlich sein kann.

Allergie oder Intoleranz?

Die meisten Reaktionen auf Lebensmittel sind wahrscheinlich nicht allergischer Natur, sondern eher Intoleranz. Dies bedeutet, dass kein allergischer Antikörper gegen die Nahrung in der Person vorhanden ist.

Intoleranz kann als toxisch und nicht toxisch eingestuft werden. Toxische Reaktionen würden bei den meisten Menschen erwartet, wenn genug von den Nahrungsmitteln gegessen wurde, beispielsweise Alkohol, Koffein oder bei Lebensmittelvergiftungen. Nichttoxische Nahrungsmittelintoleranz tritt nur bei bestimmten Personen auf, wie beispielsweise Laktoseintoleranz, die auf den Mangel an Laktase zurückzuführen ist, dem Enzym, das den Zucker in Milch und Milchprodukten abbaut. (Patienten mit Laktoseintoleranz erleben Blähungen, Krämpfe und Durchfall innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Verzehr von Laktose-haltigen Lebensmitteln, aber keine anderen Symptome von Nahrungsmittelallergien.)

Nicht allergische immunologische Reaktionen

Eine weniger häufige Form von nicht-allergischen Reaktionen auf Essen beinhaltet das Immunsystem, aber es sind keine allergischen Antikörper vorhanden. Diese Gruppe umfasst Zöliakie-Sprue und FPIES (Nahrungsmittelprotein-induzierte Enteropathiesyndrome). FPIES tritt typischerweise bei Säuglingen und Kleinkindern mit gastrointestinalen Symptomen (Erbrechen, Durchfall, blutiger Stuhlgang und Gewichtsverlust) als Anzeichen auf.

Milch, Soja und Getreide sind die häufigsten Auslöser in FPIES. Kinder wachsen typischerweise FPIES im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Häufige Nahrungsmittelallergien bei Kindern

Milch, Soja, Weizen, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Fisch und Schalentiere beeinträchtigen mehr als 90 Prozent aller Nahrungsmittelallergien bei Kindern. Allergie gegen Milch und Ei sind bei weitem die häufigsten und sind in der Regel im Alter von 5 Jahren entwachsen. Erdnuss-, Baumnuss-, Fisch- und Schalentierallergien sind typischerweise die schwerwiegendsten und möglicherweise lebensbedrohlichsten und halten häufig bis ins Erwachsenenalter an.

Kreuzreaktivität und Kreuzkontamination

Kreuzreaktivität bezieht sich auf eine Person, die Allergien gegen ähnliche Lebensmittel innerhalb einer Lebensmittelgruppe hat. Zum Beispiel sind alle Muscheln eng verwandt. Wenn eine Person gegen eine Muschel allergisch ist, besteht eine große Chance, dass sie allergisch auf andere Schalentiere reagiert. Das Gleiche gilt für Nüsse wie Mandeln, Cashewnüsse und Walnüsse.

Kreuzkontamination bedeutet, dass ein Lebensmittel ein anderes, nicht verwandtes Lebensmittel kontaminiert, was zu einer "versteckten Allergie" führt. Zum Beispiel sind Erdnüsse und Nüsse nicht verwandte Lebensmittel. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und sind mit der Bohnenfamilie verwandt, während Baumnüsse Nüsse sind. Es gibt keine Kreuzreaktivität zwischen den beiden, aber beide können zum Beispiel in Süßwarengeschäften und in einer Dose mit gemischten Nüssen gefunden werden.

Diagnose

Die Diagnose wird mit einer entsprechenden Vorgeschichte einer Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel zusammen mit einem positiven Test für den allergischen Antikörper gegen dieses Lebensmittel gestellt. Das Testen auf den allergischen Antikörper wird typischerweise mit Hauttests durchgeführt, obwohl dies auch mit einem Bluttest durchgeführt werden kann.

Der Bluttest, der als RAST-Test bezeichnet wird, ist nicht so gut für einen Test wie Hauttests, kann aber hilfreich sein, um vorherzusagen, ob eine Person einer Nahrungsmittelallergie entwachsen ist. Dies gilt insbesondere, da in vielen Fällen der Hauttest bei Kindern, die der Nahrungsmittelallergie tatsächlich entwachsen sind, noch positiv sein kann.

Wenn die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie trotz der Tests in Frage steht, kann ein Allergologe entscheiden, eine orale Nahrungsaufnahme für den Patienten durchzuführen.

Dies beinhaltet, dass die Person über viele Stunden unter ärztlicher Aufsicht zunehmende Mengen an Nahrung zu sich nimmt. Da das Potenzial für eine lebensbedrohliche Anaphylaxie besteht, sollte dieses Verfahren nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen hat. Eine orale Nahrungsherausforderung ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bei einem Patienten wirklich zu entfernen.

Behandlung

Behandlung der Reaktion:

Wenn eine Reaktion auf das Essen vorliegt, sollte die Person sofortige medizinische Notversorgung suchen. Die meisten Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten eine selbst injizierbare Form von Adrenalin oder Adrenalin (wie einen Epi-Pen®) mit sich tragen. Diese Medikamente können von einem Arzt verordnet werden und der Patient sollte wissen, wie man dieses Gerät benutzt bevor eine allergische Reaktion auftritt Vermeiden Sie das Essen:

Dies ist der Hauptweg, um zukünftige Reaktionen auf die schuldigen Lebensmittel zu verhindern, obwohl dies bei gewöhnlichen Lebensmitteln wie Milch, Ei, Soja, Weizen und Erdnuss schwierig sein kann Vermeiden Sie die häufigsten Nahrungsmittelallergene.Organisationen wie die Food Allergy and Anaphylaxis Network bieten Hilfe und Unterstützung für Patienten und Eltern von Kindern mit Nahrungsmittelallergien.Allergy Ärzte können auch zusätzliche Informationen und Ratschläge zur Vermeidung anbieten. Lesen Sie Lebensmitteletiketten:

Da zufällig Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln ist üblich, Etiketten auf Lebensmitteln zu lesen und Fragen zu Zutaten in Restaurants zu stellen ist wichtig und empfohlen Seien Sie vorbereitet:

Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten a Immer bereit sein, ihre Reaktion zu erkennen und zu behandeln, sollte eine auftreten. Denken Sie daran, da die Exposition gegenüber den allergischen Lebensmitteln häufig zufällig ist, ist die Bereitschaft, die Reaktion mit Adrenalin zu behandeln, von größter Bedeutung. Bei einer allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel, unabhängig davon, ob Adrenalin verwendet wird oder nicht, sollte immer eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.

Mit anderen kommunizieren:

Wichtig ist auch die Kommunikation mit Familienangehörigen, Freunden und Schulpersonal über den Gesundheitszustand des Patienten und dessen Wissen über die Verabreichung von Adrenalin.Es wird außerdem empfohlen, dass der Patient ein medizinisches Alarmarmband (z. B. ein Medic-Alert®-Armband) trägt, in dem die Nahrungsmittelallergien und die Verwendung von injizierbarem Adrenalin aufgeführt sind, falls der Patient während einer Reaktion nicht kommunizieren kann.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Ausbildungszwecken und sollten nicht als Ersatz für die persönliche Pflege durch einen lizenzierten Arzt verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für die Diagnose und Behandlung von Symptomen oder Beschwerden.

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