7 Dinge, die Sie Ihrem Gastroenterologen sagen sollten

Die meisten Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sehen regelmäßig ihren Gastroenterologen. Die Beziehung zwischen einem Gastroenterologen und einem Patienten mit IBD neigt dazu, nahe zu sein, da Colitis ulcerosa und Morbus Crohn chronische, lebenslange Bedingungen sind. IBD durchläuft Phasen aktiver Krankheit und Remission, was bedeutet, dass es beobachtet werden muss, auch wenn es keine äußeren Anzeichen oder Symptome verursacht.

1Ich möchte Ihnen vertrauen & sich nicht beschämt fühlen

Auch wenn viele Menschen mit IBD ihren Gastroenterologen sehr eng bei sich haben, können sie dem Gastroenterologen nicht alles erzählen. Dies könnte wegen Verlegenheit sein oder es könnte sein, weil es nicht verstanden werden kann, dass IBD weit mehr Teile des Körpers als nur den Magen-Darm-Trakt betrifft.

2I Ich habe die Kontrolle über meinen Darm verloren

Einen Unfall mit einem Bad zu haben ist wohl das Schwierigste, was Sie jemals Ihren Ärzten zugeben müssen. Es scheint den meisten von uns, dass ein Unfall oder Inkontinenz einfach zu persönlich ist, um darüber zu sprechen, und dass es privat bleiben sollte. Das Problem ist jedoch, dass, wenn Sie niemandem sagen, dass es passiert ist, niemand Ihnen helfen kann.

Wenn Sie die Kontrolle verlieren, bedeutet das, dass etwas mit Ihrer Behandlung nicht gut läuft, und es könnte Zeit für eine Veränderung sein. Vielleicht ist es jetzt dein einziges Symptom und du fühlst dich gut, außer dass du es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen kannst. Oder vielleicht fackeln Sie bereits und dies ist ein weiteres beunruhigendes Anzeichen für Ihre IBD, die Sie verwalten müssen. In jedem Fall müssen Sie Ihren Ärzten sagen. Sie können versuchen, die Wörter im Spiegel zu üben, bevor Sie sie jemandem sagen müssen. Sie könnten es in einem Brief schreiben und es Ihrem Dokument übergeben oder es vor Ihrem Termin einsenden. Sie müssen alles Notwendige tun, um die Wörter herauszubekommen und das Problem auf den Tisch zu bringen. Ihr Arzt hat das schon früher von Patienten mit IBD gehört, und es wird sie nicht schockieren. Stattdessen können Sie diese Informationen wie jedes andere Zeichen oder Symptom behandeln und versuchen, das Problem zu lösen.

3x Sexualleben ist nicht das, was ich möchte

Für Menschen mit chronischen Krankheiten wie IBD scheint die Idee eines gesunden Sexuallebens nicht nur in weiter Ferne zu sein, sondern auch ein Thema, das Ärzten gar nicht zu erwähnen ist. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn Ihr intimes Leben mit Ihrem Partner nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Problem sprechen.

Jeder verdient das Sexualleben, das sie und ihr Partner zusammen haben wollen. IBD bietet viele Barrieren, um Intimität zu genießen, aber es gibt Möglichkeiten, wie diese Probleme gemildert werden können. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, Sex mit Ihrem Partner wieder zu genießen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu bestimmen, was die Probleme sind und herausfinden, ob Sie einen anderen Gesundheitsdienstleister benötigen, um mit Ihren spezifischen Anliegen zu helfen. Aber Sie können nicht beginnen, das Problem zu lösen, wenn Sie die Konversation nicht starten. Sie können nicht darauf warten, dass Ihre Ärzte danach fragen – Sie müssen es selbst aufbringen.

4My Joints Hurt

Warum sollten Sie Ihrem Magen-Darm-Arzt jemals Ihre Schmerzen nennen? Das ist nicht etwas, das mit IBD zusammenhängt, oder? Falsch! Ungefähr 25% der Menschen, die an IBD leiden, haben auch Gelenkschmerzen oder eine von mehreren Formen von Arthritis. Arthritis bei Menschen mit IBD muss möglicherweise anders behandelt werden als Arthritis bei Menschen, die keine anderen verwandten Erkrankungen haben. Dies ist eine Bedingung, die eine Überweisung an einen anderen Spezialisten erfordern kann, aber Ihr IBD-Arzt sollte beteiligt bleiben und beide Bedingungen müssen behandelt werden, während die anderen im Auge behalten werden. Dies ist eine Situation, in der Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Ärzte miteinander über Ihre Fürsorge sprechen und dass jeder weiß, was mit Ihrer Behandlung passiert.

5Meine Augen stören mich

Wie kann deine Verdauungskrankheit etwas mit deinen Augen zu tun haben? Es mag scheinen, dass man mit einem anderen nichts zu tun hat, aber Menschen mit IBD können auch verschiedene Augenerkrankungen entwickeln, entweder im Zusammenhang mit IBD oder als Ergebnis bestimmter Behandlungen. Uveitis, Glaukom, Episkleritis und Katarakte sind alle Augenerkrankungen, die mit IBD oder den Behandlungen von IBD zusammenhängen können. Dies sind keine Bedingungen, die ignoriert werden können, da sie Ihr Sehvermögen dauerhaft gefährden können. Vielleicht sehen Sie bereits einen Augenarzt, aber Ihr Gastroenterologe sollte auch wissen, welche Probleme Sie mit Ihren Augen haben. Wegen des Potentials für Augenprobleme sollte jede Person, die CED hat, regelmäßig einen Optometristen oder einen Augenarzt aufsuchen – jährlich, wenn möglich. Wenn sich Augenprobleme entwickeln, muss Ihr Gastroenterologe darüber Bescheid wissen.

6Ich schlafe nicht

Menschen mit IBD wissen, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. Es kann auch ein Zeichen von Glatteis sein, weil nicht alle wissen, dass eine Person, die krank ist, nicht gut schläft? Aber Sie können nichts unausgesprochen lassen, wenn es um Ihre Gesundheit geht, und wenn Ihre Ärzte Sie nicht nach Schlaf fragen, dann müssen Sie sie fragen. Schlaf kann eine tiefgreifende Wirkung auf IBD haben, und die Forschung beginnt gerade herauszufinden, warum und wie das geschieht. Es gibt eine Vielzahl von zu Hause Pflege, die getan werden kann, um mit dem Schlaf zu helfen, aber es gibt auch Behandlungen zur Verfügung. Darüber hinaus könnte ein Schlafplan, der die Gesundheit nicht unterstützt, ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass IBD nicht effektiv verwaltet wird. In der Tat gibt es einige Hinweise, dass Schlafstörungen auftreten können, bevor andere Anzeichen von IBD tun.

7Ich habe Probleme mit meiner Haut

Viele Menschen bekommen von Zeit zu Zeit Ausschläge und denken nicht zu viel darüber nach. Eine neue Seife oder ein neues Waschmittel können zu Hautirritationen führen, und die meisten Menschen werden diese kleinen Probleme einfach ignorieren. Jedoch haben Menschen mit IBD ein Risiko für Hautprobleme, die ernster sind als ein wenig Irritation durch einen Seifenwechsel. Pyoderma gangraenosum, aphthöse Geschwüre und Erythema nodosum sind Hauterkrankungen, die mit IBD zusammenhängen. Erythema nodosum sind Läsionen, die hauptsächlich an den Armen und Beinen auftreten. Pyoderma gangrenosum kann als kleiner Schnitt oder Abrasion beginnen, wird aber zu einem Geschwür. Aphthous Stomatitis (erkennen Sie das Wort "Stoma?" – es bedeutet "Mund") sind Geschwüre, die im Mund auftreten.

In einigen Fällen können diese Hautstörungen nicht viel mehr als ein Ärgernis sein, aber in anderen Fällen können sie sehr ernst sein und müssen möglicherweise behandelt werden. Die IBD unter Kontrolle zu bekommen, kann auch bei diesen Zuständen helfen, aber selbst wenn sich die IBD in Remission befindet, sollten Sie Ihren Ärzten immer etwas Ungewöhnliches mit Ihrer Haut mitteilen und es sofort untersuchen lassen.

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