6 Urologische Notfälle, die behandelt werden können

Urologie ist die medizinische Spezialität, die sich mit den Harnwegen bei Männern und Frauen und mit dem männlichen Fortpflanzungssystem bei Männern befasst. Viele urologische Probleme sind chronisch, wie benigne Prostatahypertrophie und Harninkontinenz, und können von einem Urologen in der Klinik beurteilt werden. Bestimmte urologische Probleme sind jedoch Notfälle und bedürfen einer sofortigen medizinischen Versorgung, um die zukünftige Gesundheit sicherzustellen.

Obwohl die Urologie als chirurgisches Spezialgebiet gilt, beeinflussen viele urologische Probleme – einschließlich Notfälle – verschiedene Organsysteme. So müssen Urologen Kenntnisse der inneren Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und mehr besitzen, um Gesundheitsprobleme am besten zu behandeln. Darüber hinaus konsultieren Urologen, wie alle Spezialisten, oft andere Arten von Ärzten, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Nach Angaben der American Urological Association, gibt es sieben Urologie-Subspezialitäten:

  • Kinder-Urologie
  • Nieren (Nieren) -Transplantation
  • Konkremente (Nierensteine)
  • männliche Unfruchtbarkeit
  • weibliche Urologie (denken Harninkontinenz)
  • Neurourologie (denken Entleeren Störungen und erektile Dysfunktion)
  • urologische Onkologie (Krebs)

Hier sind sechs urologische Notfälle, die Sie kennen sollten. Die Fähigkeit, ihre Anzeichen und Symptome zu erkennen, wird eine schnelle und wirksame Behandlung gewährleisten. Viele dieser Zustände betreffen Männer; Einige betreffen jedoch sowohl Männer als auch Frauen.

1Priapism

Witze über Priapismus lügen die sehr ernste Natur dieser Bedingung. Priapismus ist definiert als eine Erektion, die länger als vier Stunden dauert, was nichts mit sexueller Stimulation zu tun hat. Außerdem kann der Priapismus nicht durch Ejakulation gelindert werden.

Die häufigste Form ist Low-Flow oder ischämischer Priapismus. Bei Priapismus sind die Schwellkörper, die den Schaft des Penis bilden, starr, während die Eichel oder Spitze schlaff ist. Darüber hinaus ist der Penis exquisit zart, was für die meisten Männer Grund genug ist, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Priapismus wird normalerweise durch Obstruktion des venösen Abflusses verursacht; Es ist im Wesentlichen ein Kompartmentsyndrom des Penis.

Etwa 25 Prozent der Priapismus-Fälle sind auf Sichelzellenanämie, metastasierendem Krebs oder Leukämie zurückzuführen. Missbrauch von Drogen, wie Kokain, MDMA (Ecstasy), Methamphetamin (Crystal Meth) und Marihuana, kann auch zu Priapismus führen. Darüber hinaus kann Priapismus eine nachteilige Wirkung von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Calcium-Kanal-Blocker, Antipsychotika und Warfarin (Blutverdünner) sein.

Anhaltende Abnahme des arteriellen Blutflusses kann zu Folgendem führen:

  • Ödem (Schwellung)
  • Hypoxie
  • Azidose
  • Fibrose
  • Impotenz
  • Nekrose (Gewebetod)

Wenn Priapismus unbehandelt bleibt, kann er die zukünftige sexuelle Funktion ruinieren. Daher ist eine schnelle Behandlung notwendig. Je länger der Priapismus unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko einer permanenten Penisdysfunktion. Das Ziel der Behandlung ist Abschwellung, oder Verringerung der Schwellung des Penis.

Blutgas im Penis kann entnommen werden, um die Diagnose des Priapismus zu bestätigen. Zunächst kann Priapismus mit den oralen Medikamenten Pseudoephedrin (ein Sympathomimetikum) oder Baclofen (ein Muskelrelaxant) behandelt werden. In der Regel funktionieren diese oralen Medikamente jedoch nicht so gut, so dass eine große Nadel (18-Gauge) in den Körper oder Schaft des Penis eingeführt wird und Blut abgesaugt oder entfernt wird. Phenylephrine wird dann in den Penis injiziert.

Pseudoephedrin, das das Sympathikussystem aktiviert, wird zur Behandlung des Priapismus eingesetzt, da Erektionen durch parasympathischen Input vermittelt werden. Pseudoephedrin wirkt diesen parasympathischen Wirkungen entgegen. Bemerkenswert ist, dass die Ejakulation durch das sympathische Nervensystem vermittelt wird. (Medizinstudenten erinnern sich an diese Unterscheidung mit dem mnemonischen "Point and Shoot".)

In schweren Fällen von Priapismus kann ein chirurgischer Shunt eingesetzt werden.

2Tescular Torsion

Im Gegensatz zu dem, was manche glauben, können Hoden nicht wechseln. Der Samenstrang, der das Nebenhoden und den Hoden mit Blut versorgt, kann sich jedoch verdrehen.

Hodentorsion betrifft normalerweise Babys und jugendliche Jungen, kann aber in jedem Alter auftreten. Hodentorsion ist selten bei Männern im Alter von 30 und älter.

Zwei Risikofaktoren für Hodentorsion sind Hodenhochstand und Hodentumor.

Bei Jungen oder Männern mit Hodentorsion tritt sofort ein scharfer Schmerz an einer bestimmten Stelle auf, gefolgt von einer Schwellung des Hodens. Übelkeit und Erbrechen begleiten den Schmerz. Darüber hinaus haben Jungen und Männer, die mit Hodentorsion konfrontiert sind, oft solche Schmerzen, gefolgt von einer Reposition des Hodens.

Sowohl diese Anamnese als auch die körperliche Untersuchung sind entscheidend für die Diagnose der Hodentorsion. Ultraschall bestätigt die Diagnose, aber wenn keine Ultraschalluntersuchung zur Verfügung steht, ist eine sofortige chirurgische Untersuchung erforderlich. Der Ultraschall kann neben der Diagnosesicherung auch Malignome ausschließen, die die Hodentorsion verursachen könnten.

Wie beim Priapismus kommt es auf die Zeit an. Wenn eine Operation innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführt wird, beträgt die Chance, den Hoden zu retten, 80 Prozent. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sinkt die Erfolgsrate für die Operation auf unter 20 Prozent.

Chirurgie beinhaltet Detorsion oder Aufdrehen des Hodens. Es wird genug Zeit gegeben, um zu bestimmen, ob die Zirkulation zu den Hoden wieder aufgenommen wird, und diese Revaskularisierung wird mit Doppler-Ultraschall bestätigt. Im Falle einer Nekrose des Hodens wird Orchiektomie oder Entfernung des Hodens durchgeführt.

Akute Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung (AUR) tritt am häufigsten bei Männern mit benigner Prostatahypertrophie (BPH) oder Vergrößerung der Prostata auf. Denken Sie daran, dass die Prostata die Harnröhre umgibt und ihre Vergrößerung den Harnfluss behindert.

Obwohl am häufigsten bei Männern mit BPH, AUR kann als Ergebnis einer Vielzahl anderer Dinge auftreten, die Blasenentleerung, einschließlich der folgenden hemmen:

  • Diabetische Neuropathie
  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Medikamente wie Opiate und Anticholinergika Blutgerinnsel sekundär zu Hämaturie

AUR tritt häufig in einer stationären oder Krankenhausumgebung auf, wenn Patienten Medikamente einnehmen, die die Blasenentleerung verringern und nur eine begrenzte Fähigkeit haben, aus dem Bett zu kommen und sich zu bewegen. Darüber hinaus kann Verstopfung, die auch in Krankenhäusern üblich ist, die Harnretention verschlimmern.

Normalerweise ist AUR eine schmerzhafte Erkrankung. Bei manchen Menschen mit chronischer Dekompensation der Blase kann dieser Zustand jedoch nicht schmerzhaft sein. Unbehandelt kann AUR zur Überlaufinkontinenz und nach einigen Tagen zu akutem Nierenversagen führen. Daher muss AUR schnell behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Akutes Nierenversagen wird zuerst mit der Platzierung eines Harnröhrenkatheters behandelt, um den Urin ablaufen zu lassen. Bei Männern mit BPH wird ein gekrümmter Katheter verwendet, da die Prostata-Harnröhre in einem Winkel angeordnet ist. Wenn eine Harnröhrenstriktur vorliegt, muss ein Urologe die AUR mithilfe von Zystoskopie, Harnröhrendilatatoren und so weiter entlasten.

4 Fourniers Gangrän

Fourniers Gangrän ist selten. Es ist eine Form von nekrotisierender Fasziitis ("fleischfressende Krankheit"), die die männlichen Genitalien und Perineum oder Streifen von Immobilien zwischen dem Hodensack und Anus betrifft.

Wie bei jeder nekrotisierenden Fasziitis frisst die Infektion durch das weiche Gewebe. Bei Fourniers Gangrän betrifft diese Infektion die Dartos, Scarpas und Colles ‚Faszien.

Fournier Gangrän schreitet schnell voran, und wenn Behandlung verzögert wird, passieren schlimme Dinge.

Hier einige Risikofaktoren, die auf die Entwicklung von Fournier Gangrän beitragen:

  • Schlechten Damm Hygiene
  • Diabetes
  • HIV / AIDS Harnröhrenstrikturen
  • Gangrän periproktisch Abszess
  • Krebs
  • Infektion

mit Fournier ist ziemlich ernst und umfasst die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • scrotal Schmerz
  • Perinealschmerzen
  • Fever
  • Cellulitis
  • Verhärtung
  • Schorf
  • Necrosis
  • Crepitus (Knistern unter der Haut)

Bemerken mit Fournier Gangrän, die von den Patienten beschriebenen Schmerzen ist in der Regel in keinem Verhältnis zu der körperlichen Untersuchung.

Fournier-Gangrän wird durch Entfernen oder Debridement von totem oder nekrotischem Gewebe sowie Verabreichung von Breitspektrum-Antibiotika behandelt. Typischerweise ist mehr als eine Operation erforderlich, und sobald das gesamte tote Gewebe entfernt ist, wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt. Mit anderen Worten, die erfolgreiche Behandlung von Fournier-Gangrän ist ein langer Prozess.

Da die Hoden ihre eigene Blutversorgung haben, können sie in der Regel bei Menschen mit Fournier Gangrän gespeichert werden. Die Hoden können während der Erholung in einen "Schenkelbeutel" gesteckt werden, um das weitere Management zu erleichtern.

Eine korrekte Wundversorgung und häufige Verbandwechsel sind während der Genesung wichtig. Darüber hinaus sollte bei Männern mit Diabetes der Glukosespiegel kontrolliert werden und eine angemessene Ernährung erhalten werden, um die Wundheilung zu erleichtern.

Untersuchungen zeigen, dass die Mortalitätsrate von Fournier-Gangrän zwischen 20 und 40 Prozent liegt. Paraphimose tritt nur bei Männern auf, die unbeschnitten sind und daher eine Vorhaut haben. Typischerweise tritt dieser Zustand bei Männern auf, die lange Zeit im Bett liegen, wie im Krankenhaus. In dieser Position zieht sich die Vorhaut auf natürliche Weise zurück und Ödeme oder Schwellungen sammeln sich im Penis und es kommt zu Schmerzen im Penis. Bei Menschen mit verändertem Bewusstsein kann dieser Schmerz für einige Zeit unbemerkt bleiben, bis es zu spät ist und der Penis infolge des verringerten Blutflusses in den Bereich nekrotisch wird (Ischämie).

Bei der Behandlung der Paraphimose werden die Drüsen manuell reduziert und in die normale Position zurückgebracht. Dieser Eingriff ist sehr schmerzhaft, aber notwendig für die richtige Behandlung. Weil diese Reduktion ziemlich schmerzhaft ist, können Schmerzmittel, Penisblockaden und sogar Sedierung notwendig sein.

Wie andere Bedingungen in diesem Artikel beschrieben, ist Paraphimose ein echter medizinischer Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert, bevor dauerhafte Schäden auftreten.

6Emphysematöse Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Harnwegsinfektion der Nieren. Wenn diese Infektion durch gaserzeugende Bakterien verursacht wird, wird dies als "emphysematöse Pyelonephritis" bezeichnet. Die emphysematöse Pyelonephritis tritt gewöhnlich bei Menschen mit Diabetes auf und wird gewöhnlich durch E. Coli verursacht. Diese Infektion kann sich auch systemisch ausbreiten und verursacht Sepsis, die lebensbedrohlich ist. Alles in allem ist emphysematöse Pyelonephritis ziemlich gruselig.

Menschen mit emphysematöser Pyelonephritis können eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika und unterstützende Maßnahmen erwarten. Die zusätzliche Behandlung der Pyelonephritis hängt davon ab, wie weit sich die Infektion innerhalb der Niere ausgebreitet hat. Wenn die Infektion auf das Parenchym beschränkt ist, kann eine konservative Behandlung funktionieren. Diese konservative Behandlung beinhaltet die Platzierung eines Nephrostomieschlauches, um das mit Eiter gefüllte Material abzuleiten. Wenn eine Infektion der Niere weiter verbreitet ist und auch eine Sepsis vorliegt, kann eine operative Entfernung der Niere (Nephrektomie) erforderlich sein.

7 Schlussfolgerung Glücklicherweise treten viele dieser urologischen Notfälle selten auf. Alle diese Zustände und Krankheiten sind jedoch Notfälle und bedürfen einer sofortigen medizinischen Versorgung. Wenn Sie oder ein Angehöriger eines dieser Probleme vermuten, wenden Sie sich bitte sofort an den Rettungsdienst und Ihren Arzt. Bei all diesen Bedingungen ist Zeit essentiell und eine sofortige medizinische Behandlung ist notwendig, um zukünftige Behinderungen oder sogar den Tod zu verhindern. Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten dieser Zustände Männer. Dennoch kann eine akute Harnverhaltung auch Frauen betreffen, und Pyelonephritis betrifft in der Regel junge erwachsene Frauen.Selbst wenn Sie vermuten, dass Sie unter einer dieser Erkrankungen leiden und es sich herausstellt, dass Sie es nicht sind, ist es immer eine gute Idee, mit einem Arzt über die Symptome zu sprechen, die Ihre Bedenken ausgelöst haben. Sie können auch eine Überweisung an einen Urologen beantragen, wenn Sie Bedenken in Bezug auf Ihre Harnwege und Genitalien haben. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen hilft, die von Ihnen gewünschte und benötigte medizinische Versorgung zu erreichen.

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