Arterielle Blutgas (ABG) -Tests und Ergebnisse

Ein arterieller Blutgas-Test, allgemein bekannt als ABG, wird an Blut durchgeführt, das aus einer Arterie entnommen wird. Es wird verwendet, um zu sehen, wie gut die Lungen funktionieren und um die Wirksamkeit von Atemwegstherapien zu bestimmen, wie die Verwendung eines Beatmungsgeräts, CPAP, BiPAP oder Sauerstoff. Ein Blutgas kann auch das Vorhandensein von Nierenproblemen aufzeigen, wird jedoch typischerweise nicht durchgeführt, um Probleme mit den Nieren zu diagnostizieren.

Der ABG ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests vor der Operation, insbesondere bei Patienten, die Atemprobleme oder Lungenerkrankungen haben oder haben. Ein ABG sollte erwartet werden, wenn die Operation lange dauert oder wenn der Patient für längere Zeit am Beatmungsgerät ist. Dadurch können die Mitarbeiter wissen, ob die Beatmungseinstellungen für den Patienten geeignet sind.

Zeichnen eines ABG

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein ABG zu zeichnen: eine arterielle Linie (eine spezielle Art von IV-Linie, die in eine Arterie eingeführt wird, die arterielles Blut ohne Nadel aufnehmen kann) oder eine Spritze, um Blut aus einer Arterie zu ziehen .

Eine arterielle Blutentnahme ist schmerzhafter als eine typische venöse Blutentnahme und wird normalerweise am Handgelenk oder in der Leistengegend durchgeführt. Nachdem das Blut entnommen wurde, kann für fünf Minuten oder länger Druck auf der Stelle gehalten werden, um Blutungen aus der Arterie zu verhindern. Wenn erwartet wird, dass sich ein Patient über einen längeren Zeitraum in einem Beatmungsgerät befindet, wird typischerweise eine arterielle Leitung platziert, um wiederholte schmerzhafte arterielle Stäbe zu vermeiden.

Eine arterielle Leitung ermöglicht es, Blut aus der Arterie zu ziehen, ohne den Patienten jedes Mal mit einer Nadel zu verkleben. Zusätzlich ermöglicht die arterielle Leitung eine sehr genaue Blutdrucküberwachung, die kontinuierlich ist.

Der Test

Ein ABG untersucht fünf verschiedene Komponenten des arteriellen Blutes:

  • pH: Der pH-Wert des arteriellen Blutes sollte zwischen 7,35 und 7,45 liegen. Signifikante Veränderungen im pH-Wert können auf lebensbedrohliche Probleme hinweisen, die schnell behandelt werden müssen. Ein pH von 6,9 wird typischerweise als das untere Ende von überlebbaren pH-Änderungen angesehen.
  • Kohlendioxid (PCO2) Determ: Bestimmt, ob Ihr Körper in der Lage ist, Kohlendioxid in geeigneter Weise zu entfernen oder ob Kohlendioxid vom Körper zurückgehalten wird.Sauerstoff (PO2) Determ: Bestimmt, ob Ihre Lungen in der Lage sind, Sauerstoff in Ihr Blut zu bringen.
  • Bikarbonat (HCO3): Geringe Mengen an Bicarbonat im Blut können auf Probleme mit der Nierenfunktion hinweisen.
  • Sauerstoffsättigung (O2) Meas: Gemessen auf einer Skala von 0-100 zeigt dies an, wie viel Sauerstoff es in die Körpergewebe bringt. Einhundert Prozent sind perfekt und 97% oder mehr werden bei einem gesunden Menschen erwartet. Für niedrige Sättigungsgrade kann eine Sauerstoffsupplementierung erforderlich sein.ABG-Interpretation
  • Die Interpretation von ABG-Ergebnissen ist ein komplexer Prozess und erfordert starke klinische Fähigkeiten, um den Gesamtzustand einer Person zu berücksichtigen. Etwas so Einfaches wie Erbrechen kann die Ergebnisse verändern, genauso wie eine ernste oder lebensbedrohliche Lungenerkrankung eine Veränderung der ABG-Tests bewirken kann.In der Krankenhauseinstellung werden diese Ergebnisse verwendet, um Änderungen an den Einstellungen eines Beatmungsgeräts vorzunehmen oder festzustellen, ob ein Patient eine Beatmungsunterstützung mit einem Beatmungsgerät oder Sauerstoff benötigt. Die Ergebnisse können umfassen:

Metabolische Azidose Character: Charakterisiert durch einen niedrigen pH-Wert, niedrigen Bikarbonatspiegel und niedrigen Kohlendioxidgehalt, kann dieser Zustand durch Nierenprobleme, zu schnelles Atmen oder zu tiefes Atmen verursacht werden.

Metabolische Alkalose Elev: Erhöhter pH-Wert, Bicarbonat und Kohlendioxid weisen typischerweise darauf hin, dass starkes Erbrechen die Blutchemie verändert hat.

Respiratory Acidosis A: Ein niedriger pH-Wert, hohes Bikarbonat und hohes Kohlendioxid sind oft Anzeichen für eine Lungenerkrankung wie Lungenentzündung oder eine Krankheit wie COPD. Kann auf Veränderungen am Beatmungsgerät hinweisen, wenn sich der Patient auf einem Beatmungsgerät befindet.

Atemwegsalkalose A: Ein hoher pH-Wert, ein niedriger Bikarbonatgehalt und ein niedriger Kohlendioxidgehalt weisen auf eine zu schnelle oder zu tiefe Atmung hin, z. B. bei Schmerzen oder während einer Hyperventilation. Kann auf Veränderungen am Beatmungsgerät hinweisen, wenn sich der Patient auf einem Beatmungsgerät befindet.Ein Wort von Verywell

Ein arterielles Blutgas kann ein sehr nützlicher Test sein, aber die Interpretation dieser Information wird am besten den Fachleuten überlassen. Ergebnisse, die für einen Patienten alarmierend sind, können für einen anderen normal sein, und diese Testergebnisse können von Stunde zu Stunde variieren, basierend auf Atemwegsinterventionen, einschließlich der Bereitstellung von Sauerstoff oder Beatmungsgeräten.Ihr Arzt sollte Ihnen sagen können, ob die Ergebnisse wie erwartet waren und ob die Ergebnisse zeigen, dass sich der Patient verbessert oder mehr Sauerstoff benötigt oder sogar die Unterstützung eines Beatmungsgeräts.

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