Ursachen und Risikofaktoren der Fibromyalgie

Niemand weiß, was Fibromyalgie verursacht, und das kann eine entnervende Tatsache für die vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sein, von denen angenommen wird, dass sie die Störung haben. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Fibromyalgie eine zentrale Sensibilisierungsstörung ist, bei der Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark entweder hyperreaktiv sind oder die inhibitorischen Systeme, die die Verarbeitung von Schmerzsignalen abmildern sollen, nicht aktiv sind.

Andere glauben, dass Fibromyalgie das Ergebnis (ganz oder teilweise) von psychologischen Belastungen ist. Während niemand eine bestimmte Ursache zu diesem Zeitpunkt genau bestimmen kann, gibt es Übereinstimmung, dass Fibromyalgie eine mehrdimensionale Erkrankung mit einigen bekannten Risikofaktoren ist, einschließlich Geschlecht, Alter, Stresslevel und Genetik.

Geschlecht

Statistisch gesehen haben Frauen eine bis zu neunmal höhere Wahrscheinlichkeit, an Fibromyalgie zu erkranken als Männer. Während der Grund dafür nicht ganz klar ist, wird angenommen, dass Sexualhormone eine zentrale Rolle nicht nur in der Verteilung der Krankheit, sondern auch in der Häufigkeit und Schwere der Symptome spielen.

Dies wird zum Teil durch eine Studie 2017 in der Zeitschrift Gynäkologie und Endokrinologie veröffentlicht, die zeigte, dass das Aufflackern von Fibromyalgiesymptome weitgehend im Zusammenhang mit dem Auftreten von prämenstruellen Symptome auftritt. In der Tat hatten Frauen mit schweren prämenstruellen Syndrom (PMS) 20-mal häufiger zyklische Fibromyalgie Flares als Frauen mit geringen bis keine PMS-Symptome, die fast kein Risiko der Krankheit hatten. Andere Fälle scheinen mit dem Beginn der Menopause zusammenzufallen, in der die Hormonspiegel drastisch sinken. Dies unterstützt weiterhin die Rolle von Östrogen in zyklischen Fibromyalgie-Fackeln insofern, als die Östrogenspiegel während des Beginns der Menstruation abfallen.

Auch der Testosteronspiegel sinkt, was darauf hindeutet, dass das "männliche Hormon" (das tatsächlich bei beiden Geschlechtern vorhanden ist) auch eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgiesymptomen bei Männern spielen kann.

Während Forschung fehlt, zeigte eine 2010 Studie von der University of Nebraska Medical Center, dass die progressive Abnahme der Testosteronspiegel als Mannalter durch die Zunahme der Häufigkeit und Schwere der muskuloskelettalen Schmerzen, die charakteristisch für Fibromyalgie sind, widerspiegelt.

Einige Forscher schlagen vor, dass die Rate der Fibromyalgie bei Männern in der Tat viel höher als geschätzt sein kann, insbesondere da Männer weniger wahrscheinlich eine Behandlung für chronische generalisierte Schmerzen als Frauen suchen.

Alter

Viele Menschen betrachten Fibromyalgie als eine Störung der postmenopausalen Frauen, eine Wahrnehmung, die vor allem von Fernsehwerbung für Fibromyalgie-Medikamente beeinflusst wird, die fast ausschließlich Frauen in den 50er und 60er Jahren als Patienten ausgibt. Tatsächlich entwickelt sich die Fibromyalgie am häufigsten während der gebärfähigen Jahre einer Frau und wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.

Im Großen und Ganzen tendiert das Risiko jedoch, mit zunehmendem Alter zuzunehmen. Während das Gesamtrisiko der Fibromyalgie zwischen 2 Prozent und 4 Prozent liegt, wird es bis zu Ihrem 80. Lebensjahr auf etwa 8 Prozent ansteigen.

Es kann jedoch manchmal Jahre dauern, bis der chronische weit verbreitete Schmerz endlich als Fibromyalgie anerkannt wird. In der Tat ergab eine Umfrage 2010, die von der akademischen Abteilung für Rheumatologie am King’s College London durchgeführt wurde, dass es im Durchschnitt 6,5 Jahre nach dem Auftreten der Symptome dauert, eine bestätigte Diagnose der Erkrankung zu erhalten.

Weniger häufig kann Fibromyalgie Kinder und Jugendliche in einer uncharakteristischen Form der Störung als juvenile Fibromyalgie-Syndrom (JFMS) bekannt.

Psychische Belastung

Stress kann auch ein auslösender Faktor für Fibromyalgie sein, auch wenn es sich eher um eine Hühner-Ei-Situation handelt. Während beispielsweise bekannt ist, dass Fibromyalgie häufig mit solchen stressbedingten Störungen wie chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS), Depression, Reizdarmsyndrom (IBS) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zusammen auftritt, wie genau diese Zusammenhänge Arbeit ist nicht.

Bei Erkrankungen wie PTSD scheint die Assoziation zu suggerieren, dass psychologische Symptome in irgendeiner Weise körperliche Symptome auslösen können, entweder somatisch (durch Veränderung der physiologischen Funktionen), psychosomatisch oder beides.

Bei CFS, Depression und IBS können die Beziehungen mehr Ursache-Wirkung sein, wobei bestimmte psychologische Belastungen körperliche Symptome auslösen und bestimmte körperliche Symptome psychisch / kognitiv auslösen.

Die Erforschung der gemischten Natur der Fibromyalgie deutet darauf hin, dass es vier Subtypen geben kann:

Fibromyalgie ohne psychiatrische Erkrankungen

  • Fibromyalgie mit schmerzbedingter Depression
  • Fibromyalgie, die mit klinischer Depression einhergeht
  • Fibromyalgie aufgrund von Somatisierung (die Tendenz zu psychischem Stress mit physischem Symptome, wie sie bei PTSD auftreten können)
  • Ebenso sind Schlafstörungen typischerweise mit Fibromyalgie assoziiert. Während bestimmte Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe koexistieren mit Fibromyalgie und zu hohen Raten von chronischer Müdigkeit beitragen können, wird angenommen, dass andere schlafbezogene Probleme wie Schlafstörungen (hypnic Idioten) und Schlafstörungen eine Folge von Neurotransmitter Dysfunktion in der zentralen sind nervöses System.

Was auch immer die Ursache oder der Effekt sein mag, der erholsame Schlaf (bei dem die Schlafmuster normalisiert werden) ist direkt mit einer Verringerung der Schmerzsymptome verbunden.

Genetik

Die Genetik trägt, zumindest teilweise, zur Entwicklung der Fibromyalgie bei, obwohl dies möglicherweise auf mehrere charakteristische und nicht charakteristische Genmutationen zurückzuführen ist. Gegenwärtig müssen Wissenschaftler die Kombination aus den Hunderten von möglichen schmerzregulierenden Genen in Ihrem Körper noch freischalten.

Die Rolle der Genetik bei Fibromyalgie wird teilweise durch eine umfassende Überprüfung von Studien aus dem Chonnam National Medical Hospital in Korea belegt, die eine auffallend konsistente Vererbungsrate bei Familienmitgliedern ersten Grades mit Fibromyalgie zeigten. Von 1989 bis 2013 hat der Großteil der Forschung gezeigt, dass ein Elternteil oder Geschwister mit Fibromyalgie Ihr Risiko für die Erkrankung um 26 Prozent auf 28 Prozent erhöht, während ein Familienmitglied zweiten Grades Ihr Risiko um etwa 19 Prozent erhöht .

Während die Forschung läuft, gibt es einige Hinweise, dass Menschen mit dem sogenannten 5-HT2A-Rezeptor-102T / C-Polymorphismus möglicherweise ein höheres Risiko für Fibromyalgie haben.

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