Rheumatoide Arthritis und Osteoporose

Rheumatoide Arthritis Patienten haben größere Osteoporose-Risiken

Studien haben ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Fraktur bei Personen mit rheumatoider Arthritis gefunden. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben aus vielen Gründen ein erhöhtes Osteoporoserisiko:

  • Glucocorticoid (Kortikosteroide) wie Prednison, das häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verschrieben wird, können einen signifikanten Knochenschwund auslösen.
  • Schmerzen und Verlust der Gelenkfunktion, die durch die Krankheit verursacht werden, können zu Inaktivität führen und das Osteoporose-Risiko weiter erhöhen.
  • Studien zeigen auch, dass Knochenverlust bei rheumatoider Arthritis als direkte Folge der Krankheit auftreten kann. Der Knochenverlust ist am stärksten in Bereichen, die die betroffenen Gelenke unmittelbar umgeben.

Besorgniserregend ist auch, dass Frauen, die bereits ein erhöhtes Osteoporose-Risiko haben, zwei- bis dreimal häufiger an rheumatoider Arthritis leiden als Männer.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift. Bei der rheumatoiden Arthritis entzünden sich die die Gelenke umgebenden Membranen und setzen Enzyme frei, die den umgebenden Knorpel und Knochen abnutzen. In schweren Fällen können auch andere Gewebe und Körperorgane betroffen sein.

Personen mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in ihren Gelenken, besonders in den Händen und Füßen.

Eine eingeschränkte Bewegung der betroffenen Gelenke kann ebenfalls auftreten, wodurch die Fähigkeit eingeschränkt wird, selbst die grundlegendsten alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Etwa ein Viertel der Patienten mit rheumatoider Arthritis kann rheumatoide Knötchen (Beulen) entwickeln, die unter der Haut, normalerweise in der Nähe der Gelenke, wachsen. Andere Symptome, die auch bei Personen mit rheumatoider Arthritis auftreten können, sind:

  • Müdigkeit
  • Anämie (niedrige Anzahl von Blutkörperchen)
  • Nackenschmerzen
  • trockene Augen
  • trockener Mund

Nach Schätzungen von NIAMS, es wird geschätzt, dass etwa 2,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben rheumatoide Arthritis. Die Krankheit tritt in allen Rassen und ethnischen Gruppen auf, betrifft aber zwei- bis dreimal so viele Frauen wie Männer. Rheumatoide Arthritis wird häufiger bei älteren Menschen gefunden, obwohl die Krankheit in der Regel im mittleren Alter beginnt. Kinder und junge Erwachsene können ebenfalls betroffen sein.

Was ist juvenile rheumatoide Arthritis?

Juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) tritt bei Kindern im Alter von 16 Jahren oder jünger auf. Kinder mit schwerer juveniler rheumatoider Arthritis können Kandidaten für Glukokortikoid (Kortikosteroid) -Medikation sein, deren Verwendung mit Knochenverlust bei Kindern wie auch bei Erwachsenen in Verbindung gebracht wird. Körperliche Aktivität kann bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis eine Herausforderung darstellen, da sie Schmerzen verursachen kann. Das Einbeziehen körperlicher Aktivitäten, die vom Arzt des Kindes empfohlen werden, und eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, sind für diese Kinder besonders wichtig, um die maximale Knochenmasse zu optimieren und das Risiko künftiger Knochenbrüche zu reduzieren.

  • Osteoporose-Prävention für Kinder: Ein Leitfaden für Eltern

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen weniger dicht werden und eher brechen.

Frakturen aufgrund von Osteoporose können zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen führen. Es ist eine große Gesundheitsbedrohung für schätzungsweise 44 Millionen Amerikaner, von denen 80% Frauen sind. Osteoporose Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose gehören:

  • Dünnheit oder kleinen Rahmen
  • Familiengeschichte der Krankheit
  • für Frauen, Postmenopause, haben eine frühe Menopause, oder keine Menstruation (Amenorrhoe)
  • abnormes Fehlen von Menstruationsperioden
  • längere Einnahme bestimmter Medikamente (wie Kortikosteroide)
  • geringe Kalziumaufnahme
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • übermäßige Alkoholaufnahme

Osteoporose ist eine stille Krankheit, die kann oft verhindert werden.

Wenn jedoch unerkannt, kann es viele Jahre ohne Symptome fortschreiten, bis eine Fraktur auftritt.

Osteoporose-Managementstrategien

Strategien zur Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Menschen mit rheumatoider Arthritis unterscheiden sich nicht signifikant von den Strategien für diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden.

Ernährung

Eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, ist wichtig für gesunde Knochen. Gute Quellen für Kalzium sind:

  • fettarme Milchprodukte
  • dunkelgrünes Blattgemüse
  • mit Kalzium angereicherte Lebensmittel und Getränke

Kalziumpräparate können auch dazu beitragen, dass der Kalziumbedarf jeden Tag gedeckt wird.

  • Calcium Supplements: Was sollten Sie suchen?

Vitamin D

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Calciumaufnahme und Knochengesundheit. Es wird in der Haut durch Exposition gegenüber Sonnenlicht synthetisiert. Während viele Menschen in der Lage sind, auf natürliche Weise genug Vitamin D zu erhalten, sind ältere Menschen oft Mangel an diesem Vitamin, teilweise aufgrund der begrenzten Zeit, die im Freien verbracht wird. Solche Personen können Vitamin-D-Ergänzungen benötigen, um eine ausreichende tägliche Aufnahme zu gewährleisten.

Übung

Wie Muskeln ist Knochen lebendes Gewebe, das auf Bewegung reagiert, indem es stärker wird. Die beste Übung für Ihre Knochen ist eine Belastung, die Sie dazu bringt, gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Einige Beispiele sind:

  • Gehen
  • Treppensteigen
  • Tanzen

Das Trainieren kann für Menschen mit rheumatoider Arthritis eine Herausforderung darstellen und muss mit der Ruhe ausgeglichen werden, wenn die Krankheit aktiv ist.

Regelmäßige Arthritis-freundliche Übungen wie Gehen können helfen, Knochenverlust zu verhindern und, indem sie Balance und Flexibilität erhöhen, können die Wahrscheinlichkeit des Fallens und des Brechens eines Knochens verringern. Bewegung ist auch wichtig, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

  • Übung: Grundlegende Behandlung für Arthritis
  • Wie man trainiert, wenn Sie Arthritis haben
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Gesunder Lebensstil

Rauchen ist schlecht für Knochen sowie das Herz und die Lunge. Frauen, die rauchen, neigen dazu, früher durch die Menopause zu gehen, früher Knochenverlust auszulösen. Darüber hinaus können Raucher weniger Kalzium aus ihrer Ernährung aufnehmen. Alkohol kann sich auch negativ auf die Knochengesundheit auswirken. Diejenigen, die stark trinken, sind anfälliger für Knochenverlust und Knochenbrüche, sowohl wegen schlechter Ernährung als auch wegen des erhöhten Sturzrisikos.

Knochendichtentests

Spezialisierte Tests, die als Knochendichtemessungen (BMD) bekannt sind, messen die Knochendichte an verschiedenen Stellen des Körpers. Diese Tests können Osteoporose erkennen, bevor eine Fraktur auftritt, und in der Zukunft die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur vorhersagen. Patienten mit rheumatoider Arthritis, insbesondere Patienten, die zwei oder mehr Monate lang eine Kortikosteroidtherapie (Glucocorticoid) erhalten, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob sie ein Kandidat für einen Knochendichtentest sein könnten.

Osteoporose Medikamente

Wie bei rheumatoider Arthritis gibt es keine Heilung für Osteoporose. Es gibt jedoch Medikamente zur Prävention und Behandlung von Osteoporose. Mehrere Medikamente und Arzneimitteloptionen sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Prävention und / oder Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zugelassen, darunter:

  • Fosamax (Alendronat)
  • Actonel (Risedronat)
  • Boniva (Ibandronat)
  • Didronel (Etidronat)
  • Evista (Raloxifen)
  • Miacalcin (Calcitonin)
  • Forteo (Teriparatid)
  • Östrogen / Hormontherapie

Alendronat ist auch für die Anwendung bei Männern zugelassen. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf Kortikosteroide (Glukokortikoide) sind Medikamente wie Prednison, Alendronat (zur Behandlung) und Risedronat (zur Vorbeugung und Behandlung) für die Glucocorticoid-induzierte Osteoporose zugelassen.

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