Reha nach Mikrofrakturen Chirurgie

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  • Die Rehabilitation nach einer Mikrofrakturierung des Kniegelenks ist der Schlüssel für eine effektive Behandlung. Während der chirurgische Eingriff perfekt durchgeführt werden kann, ohne die richtige Behandlung nach der Operation, sind die Ergebnisse wahrscheinlich nicht erfolgreich Die genaue Rehabilitation von Mikrofraktur-Operation hängt von der Größe und Lage des Bereichs der Knorpelschäden.

    Die Grundprinzipien der Rehabilitation von Mikrofrakturen sind:

    Gewichttragend

    Das Gewicht des Mikrofrakturbereichs muss begrenzt sein. Dies ermöglicht es den Zellen, sich in dem Bereich zu entwickeln, der der Mikrofrakturbehandlung unterzogen wurde.

    Wie das Gewicht auf der Mikrofraktur begrenzt wird, hängt vom Ort der Verletzung ab. Wenn sich die Mikrofraktur oben auf dem Schienbein (Tibia) oder am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) befindet, ist das Gewicht durch die Verwendung von Krücken am Patienten begrenzt. Wenn sich die Mikrofraktur an der Kniescheibe (Patella) oder in der Patella-Fuge (Trochlea) befindet, muss die Kniebewegung eingeschränkt sein, da das Knie durch die Kompression in diesem Bereich komprimiert wird.

    Gewichtsbelastung ist in der Regel für 6 bis 8 Wochen begrenzt, dann allmählich im Laufe der Zeit fortgeschritten. Es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis man zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren kann, und noch länger, um zum Wettkampf zurückzukehren. Profisportler können bis zu einem Jahr nach der Mikrofrakturierung ausfallen.

    Bewegungsbereich

    Der Bewegungsumfang wird in der Regel früh nach der Operation eingeleitet. Wenn sich der Bereich der Mikrofrakturbehandlung jedoch auf der Kniescheibe oder innerhalb der Rille befindet, ist die Bewegung für mehrere Wochen begrenzt.

    Einige Chirurgen werden sich dafür entscheiden, ein CPM oder ein Bewegungsgerät zu verwenden, um Patienten zu helfen, ihr Knie früh nach der Mikrofrakturierung zu bewegen.

    Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung des CPM any nicht besser ist als bei Bewegungsübungen, aber einige Chirurgen entscheiden sich immer noch für den Einsatz des Geräts. Der Grund dafür, Bewegung so früh wie möglich zu starten, ist, dass die Bewegung hilft, gesundes Knorpelwachstum zu stimulieren. Ergebnisse der Chirurgie

    Es wurde gezeigt, dass Mikrofraktur eine sehr effektive Behandlung für geeignete Patienten mit Knie-Knorpelschäden ist, die für diese Art von Operation geeignet sind. Berichte in der Literatur sind unterschiedlich, aber etwa 80% der Patienten finden eine Verbesserung ihrer Symptome. Die Ergebnisse der Operation sind in den ersten Jahren nach dem Eingriff am besten, und es gibt Hinweise, dass die Ergebnisse im Laufe der Zeit abnehmen können.

    Der Grund ist vermutlich die Folge der Art von Knorpel, der wächst, wenn eine Mikrofraktur-Operation durchgeführt wird. Anders als der normale Knorpel des Kniegelenks, der als hyaliner Knorpel bezeichnet wird, stimuliert Mikrofraktur das Wachstum von Faserknorpel. Ähnlich wie Narbengewebe auf der Haut ist das Aussehen und die Haltbarkeit dieses Narbenknorpels nicht dasselbe wie normaler Knorpel. Einige Jahre nach der Durchführung der Mikrofrakturierung zeigen einige Studien eine Verschlechterung der Ergebnisse, wobei weniger Patienten über erfolgreiche Ergebnisse berichten.

    Zahlreiche Studien wurden auch durchgeführt, um Mikrofraktur-Chirurgie mit anderen Behandlungsmöglichkeiten für Knorpelschäden zu vergleichen. Diese anderen Optionen umfassen autologe Chondrozytenimplantation (ACI) und osteochondrale Autotransplantation (OATS). Im Allgemeinen hat kein Verfahren gezeigt, überlegene Ergebnisse zu einem anderen zu haben, und da die Risiken und Kosten von Mikrofrakturen deutlich geringer sind und die Reha viel einfacher ist, wird Mikrofraktur im Allgemeinen als Erstbehandlung angesehen. Andere Optionen wie ACI und OATS sind Patienten vorbehalten, die sich nach einer Mikrofrakturierung nicht bessern.

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