Gehirn & Nervensystem

Diese werden manchmal auch als "herausforderndes Verhalten" bei Demenz bezeichnet. ◊ ▪ Sind Stimmungsstabilisierer bei Demenz wirksam?

Mehrere verschiedene Medikamente – von denen viele Antikonvulsiva sind (Medikamente zur Verringerung der Anfälle) – sind als Stimmungsstabilisatoren eingestuft. Im Allgemeinen hat die Forschung die verbreitete Verwendung von Stimmungsstabilisatoren bei Demenz nicht unterstützt, obwohl es andere Faktoren gibt, die der Arzt berücksichtigt, wenn sie diese Medikamente bestellt. Im Laufe der Zeit könnte zusätzliche Forschung die Verwendung dieser Arzneimittel bei Menschen, die mit Demenz leben, näher beleuchten.

Hier sind einige der häufigsten Stimmungsstabilisatoren, einschließlich der Umfang ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Agitiertheit und Aggression bei Demenz, nach Studien.

Lithium (Eskalith, Lithobid):

Lithium wird normalerweise verschrieben, um eine bipolare Störung zu behandeln. Studien haben es im Allgemeinen nicht als wirksam bei der Behandlung der anspruchsvollen Verhaltensweisen bei Demenz gefunden.

  • Valproat (Depakote):

Diese antikonvulsive Arzneimittelgruppe, die Divalproex-Natrium (Depakote), Valproinsäure-Natrium (Depacon) und Valproinsäure (Depakene, Stavzor) enthält, wurde von einigen Ärzten zur Behandlung von Aggression bei Demenz, aber insgesamt seiner Verwendung verwendet wird nicht durch Forschung unterstützt. Einige Untersuchungen haben sogar einen erhöhten Verlust des Hirnvolumens bei der Verwendung von Divalproex-Natrium bei Demenz gezeigt.

  • Carbamazepin (Tegretol):

Dies ist ein antikonvulsives Medikament, das häufig verschrieben wird, um Anfälle bei Menschen mit Epilepsie zu behandeln. Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Aggression bei Demenz mäßig wirksam war. Es wird jedoch nicht häufig verwendet, da es negative Nebenwirkungen haben kann, wie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Entwicklung von niedrigem Natriumgehalt und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.

  • Oxcarbazepin (Trileptal):

Forschung hat gezeigt, dass diese antikonvulsive Medikation in der Regel unwirksam bei der Reduzierung von anspruchsvollen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Demenz war.

  • Lamotrigin (Lamictal):

Lamotrigene ist eine weitere Droge, die in der Regel befohlen ist, Anfälle bei Epilepsie zu behandeln. Es gab einige begrenzte Untersuchungen, die bei ihrer Verwendung eine Verbesserung der Agitation bei Demenz zeigten, und eine Studie fand heraus, dass die Verabreichung zusammen mit einer antipsychotischen Medikation half, die Erhöhung der antipsychotischen Medikamente zu vermeiden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellt fest, dass Lamotrigene ein geringes Risiko für einen lebensbedrohlichen Hautausschlag hat, der sich als Nebenwirkung entwickeln kann.

  • Antipsychotische Medikamente

Antipsychotische Medikamente, die manchmal als Stimmungsstabilisatoren kategorisiert werden, werden oft verschrieben, um das schwierige Verhalten und die depressiven Emotionen bei Demenz zu reduzieren.

  • Antipsychotika umfassen Abilify (Aripiprazol), Clozaril (Clozapin), Haldol (Haloperidol), Risperdol (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).

Mehrere Studien wurden zu Antipsychotika und deren Verwendung für BPSD durchgeführt. Diese Medikamente haben ein wenig mehr Unterstützung in der Forschung, um zu zeigen, dass sie bei herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz helfen können, aber sie stellen auch ein hohes Risiko für Komplikationen und sogar Tod mit ihrer Verwendung dar. Aufgrund dieses Risikos wurde vom Zentrum für Medicare und Medicaid ein landesweiter Aufruf zur Reduzierung des Einsatzes von Antipsychotika bei Demenzpatienten durchgeführt.

Antipsychotische Medikamente sind besser geeignet, wenn die Person mit Demenz Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die sie bedrängen, erlebt. Antipsychotika sollten nicht verwendet werden, nur weil jemand unruhig ist, ängstlich ist, herumwandert oder nachts nicht gut schläft.

Ein Wort von Verywell

Vor allem sollten nicht-medikamentöse Interventionen für das anspruchsvolle Verhalten bei Demenz versucht werden, bevor Medikamente verwendet werden. Obwohl es keine Lösung gibt, die jedes Mal funktioniert, haben nicht-medikamentöse Ansätze eine gewisse Wirksamkeit bei der Verringerung und Reaktion auf BPSD gezeigt.

Haftungsausschluss

** Bitte beachten Sie, dass die auf dieser Website enthaltenen und auf und von dieser Website verlinkten Informationen keine medizinischen Ratschläge sind und nur zur Orientierung und Information dienen. Ich habe mich bemüht, medizinisch korrekte und wissenschaftlich erforschte Informationen zu melden, aber dies ersetzt nicht die Pflege und Anleitung durch einen Arzt. **

Like this post? Please share to your friends: