Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT)

Menschen mit plötzlichen Tachykardie-Episoden (schnelle Herzfrequenz) haben häufig eine der vielen supraventrikulären Tachykardien (SVT). Der Begriff "SVT" umfasst eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen, die typischerweise plötzlich beginnen und aufhören, die fast immer nicht lebensbedrohlich sind, aber das Leben erheblich beeinträchtigen können.

Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) ist die zweithäufigste Form der SVT und macht etwa 30% aller SVTs aus. Was ist AVRT?

AVRT ist eine Art von Reentry-Tachykardie. Wie bei allen Wiedereintritts-SVTs werden Menschen mit AVRT mit einer abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Bei AVRT erzeugt die zusätzliche Verbindung, die oft als "akzessorischer Weg" bezeichnet wird, eine elektrische Verbindung zwischen einem der Atrien (den oberen Kammern des Herzens) und einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens).

Lesen Sie über die Herzkammern.

  • Normalerweise ist die einzige elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln das normale Herzleitungssystem, das aus dem AV-Knoten und dem His-Bündel besteht.

Lesen Sie über das elektrische System des Herzens.

  • So, in Menschen mit AVRT, bietet der akzessorische Weg eine zweite elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Diese zweite Verbindung baut eine potentielle Schaltung zum Einrichten einer Wiedereintritts-Tachykardie auf.

Wie funktioniert AVRT?

Bei einer Person mit einem akzessorischen Signalweg kann eine AVRT-Episode durch einen vorzeitigen Herzschlag, entweder eine vorzeitige atriale Kontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC), ausgelöst werden.

Dieser vorzeitige Schlag, wenn er genau zur richtigen Zeit auftritt, kann einen kontinuierlichen (oder wieder eintretenden) elektrischen Impuls auslösen.

Dieser Impuls wandert durch das normale Leitsystem zu den Ventrikeln, läuft dann den akzessorischen Weg zurück zu den Vorhöfen (das heißt, er tritt wieder in das Vorhof ein), dreht sich dann um und bewegt sich wieder zurück zum normalen Leitsystem und so weiter .

So stellt ein einzelner vorzeitigen Schlag eine plötzliche Tachykardie her.

Die Symptome von AVRT sind typisch für SVT. Sie beinhalten meist Herzklopfen, Benommenheit und / oder Schwindel. Episoden dauern normalerweise einige Minuten bis einige Stunden.

Wie kann AVRT gestoppt werden?

AVRT kann durch ein PAC, ein PVC oder einfach durch Verlangsamen der elektrischen Leitung durch den AV-Knoten gestoppt werden. Jedes dieser Ereignisse kann den Wiedereintrittsimpuls unterbrechen.

Die Tatsache, dass die Verlangsamung der AV-Knotenleitung die AVRT stoppen kann, gibt einer Person mit dieser Arrhythmie die Möglichkeit, sie zum Verschwinden zu bringen. Diese Gelegenheit nutzt die Tatsache aus, dass der AV-Knoten reichlich vom Vagusnerv versorgt wird. So können Menschen mit AVRT oft eine akute Episode stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Ausführen des Valsalva-Manövers oder durch Eintauchen Ihres Gesichts in Eiswasser für ein paar Sekunden erreicht werden. (Das Valsalva-Manöver ist schneller, bequemer und weniger unangenehm als das Gesicht im Eiswasser.)

AVRT- und Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Bei einigen Menschen mit AVRT kann der akzessorische Signalweg elektrische Impulse in beiden leiten Richtung (dh vom Atrium zum Ventrikel wie bereits beschrieben oder vom Ventrikel zum Atrium). Bei anderen Menschen kann der akzessorische Weg nur elektrische Impulse in die eine oder andere Richtung leiten.

Dieser Unterschied erweist sich als wichtig. Bei den meisten Menschen mit AVRT können die Impulse nur über den akzessorischen Weg vom Ventrikel zum Atrium gehen.

Wenn die Impulse in die andere Richtung kreuzen können – vom Vorhof zum Ventrikel -, soll das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) vorhanden sein.

WPW ist mit klinischen Problemen verbunden, die über "nur" AVRT hinausgehen und oft aggressiver behandelt werden müssen. Behandlung von AVRT Wenn WPW nicht vorhanden ist und AVRT-Symptome selten sind und leicht gestoppt werden können (z. B. durch ein Valsavla-Manöver), dann ist oft keine Behandlung erforderlich, um zu lernen, was zu tun ist, wenn eine Episode auftritt. Wenn Sie jedoch WPW, häufige Episoden von SVT, insbesondere schwere Symptome während Episoden, haben oder Probleme haben, Episoden zu stoppen, wenn sie auftreten, sollte eine definitivere Behandlung angewendet werden.

Antiarrhythmische Medikamententherapie ist oft nur teilweise wirksam bei der Vorbeugung von AVRT-Episoden. Bei den meisten Menschen mit AVRT ist die Ablationstherapie jedoch in der Lage, den akzessorischen Weg vollständig zu beseitigen und weitere Episoden vollständig zu verhindern. Mit modernen Techniken können ablative akzessorische Bahnen in den allermeisten Fällen erfolgreich und sicher durchgeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Die AV-Reentry-Tachykardie (AVRT) ist eine häufige SVT-Variante. Während es oft signifikante Symptome hervorruft und das Leben ziemlich stören kann, ist AVRT heute sehr gut behandelbar.

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