Angiosarkom der Brust

Übersicht

Ein Brustangiosarkom ist eine seltene Form von Brustkrebs, die in Zellen beginnt, die die Blutgefäße im Brust- oder Achselbereich auskleiden. Es kann aufgrund von Brust- und Oberarmbestrahlungsbehandlungen auftreten und neigt dazu, schnell zu wachsen und sich auszubreiten. Brustangiosarkom kann auf den ersten Blick einem Hautausschlag, einer Infektion oder einem Bluterguss ähneln.

Ein Sarkom ist eine Art von Krebs, der in weichem oder Bindegewebe wächst, und ein Angiosarkom kann in jedem Organ Ihres Körpers auftreten.

Weniger als 10% aller Angiosarkome stammen aus der Brust. Das Angiosarkom der Brust macht etwa 0,04% oder eine von 2500 Fällen aller Brustkrebsdiagnosen aus.

Der Zustand wird auch als Angiosarkom der Brust, Brust Angiosarkom, Hämangiosarkom der Brust, Lymphangiosarkom bezeichnet (wenn im Bereich der Lymphknoten auftritt)

Typen

Primäre Angiosarkom der Brust wird in der Regel bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40. Diese primären Krebserkrankungen zeigen sich als eine schlecht definierte Masse in der Brust. Sekundäres Angiosarkom wird häufig bei Frauen über 40, 5 bis 10 Jahre nach der Behandlung mit Brustkrebs, diagnostiziert. Die American Cancer Society stellt fest, dass Angiosarkom eine sehr seltene Komplikation der Brustbestrahlung ist. Bei Frauen, die ein Lymphödem infolge einer Lymphknotenentfernung entwickelten, kann auch ein Angiosarkom diagnostiziert werden, insbesondere wenn der Bereich der Achselhöhle bestrahlt wird. Symptome

Das primäre Angiosarkom (diagnostiziert bei einem Patienten, der noch nie an Brustkrebs erkrankt war) kann sich wie ein verdickter Bereich der Brust anfühlen.

In einigen Fällen kann sich die Haut in der Nähe blau oder rötlich verfärben und einen Hautausschlag oder Blutergüsse aufweisen. Sekundäres Angiosarkom (diagnostiziert bei einem Patienten, der bereits wegen Brustkrebs behandelt wurde) kann sich wie eine harte, schmerzlose Masse in der Brust anfühlen, die Haut kann blau oder rot über der Masse sein und bei einigen Tumoren kann es zu Schwellungen und Unebenheiten kommen.

Einige Patienten berichten, dass sie abhängig von der Größe des Tumors eine empfindliche oder sogar schmerzhafte Brustmasse verspüren.

Diagnose

Mammogramm – ein Angiosarkom scheint einen unscharfen Umriss aufzuweisen und keine stacheligen Vorsprünge zu haben (bei Karzinomen treten häufig Spikes auf)

  • Ultraschall – ein Angiosarkom zeigt sich gut im Ultraschall, mit klaren Grenzen, die möglicherweise holprig sind MRT – diese Art von Tumor wird auf einem MRT angezeigt, die betroffenen Blutgefäße und das umliegende Gewebe enthüllen
  • Hautdurchschlag Biopsie – eine Probe der betroffenen Haut wird genommen und eine sorgfältige Untersuchung im Labor unterzogen, um diese von anderen, ähnlich zu unterscheiden Krebs
  • Offene chirurgische Biopsie – um eine größere Probe von Haut und Tumor für Labortests zu erhalten
  • Prognose
  • Diese Art von Brustkrebs ist aggressiv, und Ihre Prognose hängt von dem Stadium ab, in dem es gefangen wird, wie weit es sich in der Zeitpunkt der Diagnose und wie aggressiv es behandelt wird. Angiosarkom der Brust kann sich durch Ihr Blutsystem auf Ihre Lungen, Leber, Knochen, Haut und Ihre andere Brust ausbreiten. Ihr Gehirn, Eierstöcke und Lymphknoten können auch durch die Metastasierung von Angiosarkom betroffen sein. Diese Art von Brustkrebs hat eine hohe Rezidivrate. Eine Diagnose von Brust-Angiosarkom hat in der Regel eine schlechte Prognose, und nur 10% bis 27% der Patienten werden diesen Krebs um 5 Jahre überleben.

Behandlungen

Lumpektomie – Operation zur Entfernung des Tumors und eine breite Marge von umgebendem Gewebe (hilft, Rezidive zu verhindern)

Mastektomie – Operation, um das gesamte Brustgewebe zu entfernen

  • Chemotherapie – die meisten Angiogenome profitieren nicht von Chemo, aber manche können
  • Ein Wort Von Verywell
  • Es werden neue Wege zur Behandlung des Angiosarkoms der Brust erforscht, damit es besser kontrolliert werden kann und den Patienten bessere Überlebens- und Lebensqualität bietet. Hyperfraktionierte Bestrahlung (kleinere, häufigere Strahlendosen) kann dazu beitragen, ein lokales Rezidiv zu verhindern. Hyperthermie (Behandlung von Tumoren mit Hitze), Interleukin-2 (ein Medikament, das Ihr Immunsystem stärkt) und Anti-Angiogenese-Therapie (wie Avastin), gelten als experimentelle Behandlungen und sind nur in einer klinischen Studie zu diesem Zeitpunkt verfügbar.

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