Sollten ältere Männer Testosteron Ergänzungen nehmen?

Wenn Männer älter werden, sinkt oft der Testosteronspiegel in ihrem Blut. Es wird angenommen, dass dieser Testosteronabfall zu verschiedenen Dingen führt, wie zum Beispiel verminderte sexuelle Funktion, Anämie und Knochenbrüche.

Testosteron Ergänzung wird von einigen Ärzten verwendet, um mit solchen körperlichen Problemen zu helfen. In den letzten Jahren gab es ein gesteigertes Interesse an der klinischen Nützlichkeit der Testosteronergänzung bei älteren Männern.

Allerdings wurden keine großen Langzeitstudien durchgeführt, um herauszufinden, ob die Testosteronbehandlung tatsächlich bei solchen Erkrankungen hilft.

Im Jahr 2003 kam ein Panel des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Beweise für die Vorteile von Testosteron bei älteren Männern gibt, und empfahl weitere Untersuchungen. Folglich hat das National Institute of Aging, das Teil des NIH ist, im Jahr 2010 die Testosteron-Studien (T-Trials) gestartet, um herauszufinden, ob Testosteron bei Symptomen helfen kann, die mit niedrigen Testosteronspiegeln im höheren Alter einhergehen (dh symptomatischer Hypogonadismus) ).

Die T-Trials werden als Auftakt für längere und robustere Versuche in der Zukunft dienen. Weitere Ergebnisse aus den T-Studien kommen nun herein und die Gesamtergebnisse waren gemischt, wobei Testosteronersatz mit einigen Vorteilen und einigen Risiken verbunden war. Es muss mehr Forschung betrieben werden, um das Gleichgewicht dieser potenziellen Vorteile und Risiken sowie den genauen klinischen Nutzen der Testosteronbehandlung zu ermitteln.

T-Trials im Überblick

Die T-Trials sind ein Set aus sieben klinischen Studien, die an 12 Standorten im ganzen Land durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 790 Männer im Alter von 65 Jahren oder älter mit niedrigen Testosteronwerten und damit verbundenen Symptomen teil. Zunächst mussten sich die Teilnehmer für einen der drei Hauptversuche qualifizieren: die Sexualfunktionsuntersuchung, die Körperfunktionsuntersuchung oder die Vitalitätsstudie.

Dann könnten die Teilnehmer an allen anderen Prüfungen teilnehmen, für die sie sich qualifiziert haben.

Insbesondere mussten die Teilnehmer über sexuelle Funktionsstörungen, körperliche Funktionsstörungen oder verminderte Vitalität klagen, um zunächst in den T-Studien berücksichtigt zu werden. Darüber hinaus wurden Teilnehmer ausgeschlossen, die bestimmte Bedingungen hatten, wie Prostatakrebs, Herzprobleme, Nierenprobleme und so weiter.

In allen Studien wurden die Teilnehmer randomisiert entweder einer experimentellen oder einer Placebo-Gruppe zugewiesen. Männer in der Versuchsgruppe applizierten für 12 Monate täglich ein Testosterongel (AndroGel); wohingegen die Placebo-Gruppe ein Placebo-Gel (ohne Testosteron) erhielt. Die Teilnehmer wurden regelmäßig bewertet.

Wichtig war, dass die Studien doppelt geblindet waren, was bedeutet, dass die Forscher und die Teilnehmer nicht wussten, welches Gel verabreicht wurde.

Sexualfunktion, körperliche Funktion und Vitaluntersuchungen

Die Ergebnisse der ersten drei Studien wurden im Februar 2016 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.Die Aufnahme in die Sexualfunktions-Studie verlangte von den Teilnehmern eine Abnahme der Libido zusammen mit einem Sexualpartner, der zwei Mal pro Monat Geschlechtsverkehr hatte.Die Einbeziehung in die Physical Function Trial verlangte von den Teilnehmern eine langsame Gangart, Schwierigkeiten beim Gehen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen.

Männer, die nicht gehen konnten, eine schwere Arthritis hatten oder eine schwere neuromuskuläre Erkrankung hatten, wurden ausgeschlossen.

Die Aufnahme in den Vital-Test erforderte eine geringe Vitalität und Müdigkeit der Teilnehmer.

Die Erhöhung der Testosteronspiegel von niedrig auf einen normalen Bereich verbesserte die Sexualfunktion mäßig (d. H. Sexuelle Aktivität, sexuelles Verlangen und erektile Funktion) sowie Stimmung und depressive Symptome. Eine Testosteron-Supplementierung verbesserte jedoch nicht die Gehfähigkeit oder Vitalität.

Insgesamt weisen die Forscher darauf hin, dass nicht genügend Teilnehmer vorhanden waren, um in diesen drei Studien endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Anämie-Studie

Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Anämie-Studie veröffentlicht.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut fehlen. Bei einem Drittel der älteren Männer mit Anämie können Kliniker keine Ursache feststellen.

Mit Anämie erhält der Körper nicht genug sauerstoffreiches Blut, das von Hämoglobin in roten Blutkörperchen getragen wird. Anämie kann mild oder schwer sein. Menschen mit Anämie können sich schwach oder müde fühlen. Andere Symptome sind Schwindel, Kurzatmigkeit oder Kopfschmerzen.

Eine lang anhaltende Anämie kann das Herz, das Gehirn und andere Organe schädigen. Gelegentlich kann eine sehr schwere Anämie zum Tod führen.

Die Anämie-Studie wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob ältere Männer mit ungeklärter Anämie und niedrigen Testosteronspiegeln eine Verbesserung ihrer Hämoglobinwerte erfahren könnten.

Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass sowohl bei Männern mit ungeklärter Anämie als auch bei Männern mit Anämie bekannter Ursachen, die das Testosterongel verwendeten, ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins zu verzeichnen war. Diese Ergebnisse können von klinischem Wert sein, und Testosteron-Behandlung könnte verwendet werden, um Hämoglobinspiegel bei Männern über 65, die unerklärte Anämie und niedrigen Testosteron haben, zu steigern. Allerdings muss mehr Forschung betrieben werden.

Knochenversuch

Im Februar 2017 wurden Ergebnisse aus dem Knochenversuch veröffentlicht.

Bei Männern nehmen nicht nur der Testosteronspiegel ab, sondern auch die Knochenmineraldichte, das Knochenvolumen und die Knochenstärke sowie Knochenfrakturen.

Frühere Forschungen über die Auswirkungen von Testosteron auf Knochen waren nicht schlüssig. Mit dem Bone Trial versuchten Forscher herauszufinden, ob die Knochendichte nach Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel anstieg.

Die Knochendichte wurde unter Verwendung von Doppelenergie-Röntgenabsorptionsspektrometrie (DEXA) bewertet, und die Knochenstärke wurde unter Verwendung von Computertomographie (CT) -Scans bewertet.

CT ist eine bildgebende Methode, die Röntgenaufnahmen verwendet, um Querschnittsbilder des Körpers aufzunehmen. DEXA-Scans verwenden niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen und die Scores zu berechnen. Mit anderen Worten messen DEXA-Scans, wie viel Kalzium und andere Mineralien im Knochen enthalten sind.

Mit Ausnahme von rezeptfreien Vitamin-D- und Kalzium-Präparaten wurden Männer, die Knochen beinhaltende Medikamente einnahmen, von der Studie ausgeschlossen. Außerdem wurden Männer mit niedrigen DEXA-Werten von der Studie ausgeschlossen.

Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die eine Hormonbehandlung erhielten, eine Zunahme der Knochenstärke und -dichte erfuhren. Der Kraftanstieg war in der Wirbelsäule stärker als in der Hüfte. Wie bei anderen T-Versuchen muss jedoch mehr Forschung betrieben werden. Eine größere Studie über viele Jahre hinweg müsste durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob Testosteron das Risiko von Knochenbrüchen verringern könnte.

Kognitive Funktionsstudie

Im Februar 2017 wurden Ergebnisse der Kognitiven Funktionsstudie veröffentlicht.

Nach Resnick und anderen Autoren der Studie:

Alterung ist mit Rückgängen in einigen kognitiven Funktionen, einschließlich verbale und visuelle Gedächtnis, Exekutivfunktion und räumliche Fähigkeit verbunden. Altern bei Männern ist auch mit einer Verringerung des Serumtestosterons verbunden, was die Möglichkeit erhöht, dass eine verminderte zirkulierende Testosteronkonzentration zu einem altersbedingten kognitiven Verfall beitragen kann.

In dieser Studie erhielten ältere Männer mit niedrigem Testosteron und altersbedingter Gedächtnisschwäche Testosteron. Altersbedingte Gedächtnisstörungen wurden durch Gedächtnisbeschwerden und Leistungseinbußen bei Tests des verbalen und visuellen Gedächtnisses definiert.

Diese Studie zeigte nicht, dass die Testosteronbehandlung bei altersbedingten Gedächtnisstörungen half.

Kardiovaskuläre Studie

Studien über die Auswirkungen von Testosteron auf kardiovaskuläre Ergebnisse sind widersprüchlich. Die kardiovaskuläre Studie wurde entwickelt, um zu bestimmen, ob eine Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln die Entwicklung von nicht verkalkten Koronararterien-Plaque-Volumen verlangsamen könnte.

Nichtkalzifiziertes Koronararterienplaquevolumen wurde mit Herzinfarkt und daraus folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht. Es wurde mit koronarer Computertomographie-Angiographie, einem speziellen diagnostischen Test, getestet.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Männern, die Testosterongel einnahmen, ein signifikanter Anstieg des nicht verkalkten Koronararterienplaquevolumens zu verzeichnen war. Dieser Befund ist bedenklich, da ein Anstieg des Plaquevolumens den Blutfluss der Koronararterie verringert, was schädlich sein könnte. Koronararterien versorgen das Herz mit Blut.

Wie bei anderen T-Versuchen muss auch hier mehr Forschung betrieben werden, um die wahren Implikationen dieser Studie herauszufinden.

Bottom Line

Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass Testosteron-Behandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteron einige Vorteile bieten kann. Testosteron-Behandlungen können jedoch auch Risiken beinhalten. Der genaue Kompromiss ist nicht bekannt. Größere und längere Studien müssen durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Testosteron auf Herzgesundheit, Knochengesundheit, Behinderung und mehr zu klären.

Wenn Sie ein älterer Mann mit niedrigem Testosteron sind und daran interessiert sind, Testosteron einzunehmen, sollte diese Entscheidung sorgfältig mit Ihrem Arzt in Betracht gezogen werden. Ihr Arzt wird in der Lage sein, das Gleichgewicht Ihrer Beschwerden besser zu beurteilen und festzustellen, ob ein Hormonersatz ein potenzielles Risiko darstellt. Es ist eine schlechte Idee für jedermann, ohne die Aufsicht eines Arztes eine Hormonergänzung durchzuführen. Nur weil Hormone natürlich im Körper vorkommen, bedeutet das nicht, dass sie ohne negative Auswirkungen eingenommen werden können.

Schließlich und für ein gutes Maß, betrachten Sie diese Teilführung in Bezug auf die T-Studien von der NIH:

Da die T-Studien bei älteren Männern ohne offensichtliche Ursache für niedrige Testosteron als Altern durchgeführt wurden, gelten diese Ergebnisse nicht für Männer mit niedrigem Hormonspiegel aus anderen Gründen als Alterung. Jeder Mann, der eine Hormonbehandlung in Betracht zieht, sollte die möglichen Schäden und Vorteile mit einem Gesundheitsdienstleister besprechen.

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