Zwei aufkommende Migräne-präventive Medikamente, die auf CGRP abzielen

Der Zweck der vorbeugenden Migränetherapie ist die Verringerung der Anzahl und Schwere von Migräne-Kopfschmerzen.

Die derzeit verwendeten Migräne-vorbeugende Medikamente, wie Topamax (Topiramat), Inderal (Propranolol) und Elavil (Amitriptylin), sind jedoch oft nicht so effektiv wie die Menschen möchten. Darüber hinaus haben diese Medikamente Nebenwirkungen, die üblicherweise zum Absetzen führen.

Die gute Nachricht ist, dass die Forscher sich nun intensiv mit der Entwicklung neuartiger Migränepräventionsmittel befassen. Ein spezifisches Protein, auf das sie mit diesen Medikamenten abzielen, ist das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP), das bei Menschen während Migräne-Attacken erhöht gefunden wurde.

Genauer gesagt, haben zwei Medikamente, Fremanezumab und Erenumab, vielversprechend in Phase-3-Studien gezeigt – eine wirklich aufregende Zeit für Migräniker und ihre Ärzte und Angehörigen.

Schauen wir uns diese auf CGRP ausgerichteten Medikamente genauer an.

Erenumab zur Prävention episodischer Migräne

Erenumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper und bindet an den CGRP-Rezeptor (die Andockstelle des Proteins).

Während der genaue Wirkungsmechanismus von Erenumab nicht vollständig verstanden wird, wissen Experten, dass CGRP während einer Migräneattacke aus den Trigeminusfasern freigesetzt wird. Einmal freigesetzt, ist CGRP nicht nur an der Übertragung von Schmerzsignalen beteiligt, sondern es dient auch dazu, die Blutgefäße außerhalb und innerhalb des Schädels zu erweitern. Specu Damit spekulieren die Forscher, dass der Migräneangriff durch Erenumab blockiert werden kann, wenn CGRPs normale Andockstelle blockiert wird – und jetzt gibt es gute Daten, die diese Theorie stützen.

In einer Phase-3-Studie im New England Journal of Medicine were wurden über 900 Teilnehmer mit episodischer Migräne (definiert als weniger als 15 Migräne pro Monat) randomisiert und erhielten sechs Monate lang monatlich eine der folgenden drei Therapien:

Eine subkutane Injektion von 70 mg (unter der Haut in Ihr Fettproblem) Injektion von Erenumab Eine 140 mg subkutane Injektion von Erenumab Eine subkutane Placebo-Injektion Die Teilnehmer und die Forscher wussten, wer Erenumab im Vergleich zur Placebo-Injektion erhielt, weshalb Diese Studie wird als Doppelblindstudie bezeichnet. ErgebnisseDie Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Migränetage pro Monat in der 70-mg-Behandlungsgruppe um 3,2 Tage und in der 140-mg-Behandlungsgruppe um 3,7 Tage reduziert war, verglichen mit 1,8 Tagen in der Placebogruppe.

  • Nach einer statistischen Analyse stellten die Forscher fest, dass dieses Ergebnis signifikant war. Dies bedeutet, dass die höhere Reduktion in der Behandlungsgruppe real war (aufgrund der Wirkung des Medikaments) und nicht ein zufälliger Studienfehler.
  • Die Ergebnisse zeigten auch, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer, die mit Erenumab behandelt wurden, ihre durchschnittliche Anzahl an Migränetagen pro Monat um 50 Prozent oder mehr reduzierten, verglichen mit etwa einem Viertel der Patienten in der Placebogruppe.
  • Die Behandlungsgruppen hatten auch eine signifikante Verringerung der Anzahl der Tage, die sie benötigen, um akute Migränemittel zu verwenden, verglichen mit der Placebo-Gruppe.

Schließlich haben die Studienteilnehmer eine Skala ausgefüllt, die das Belastungs-Tagebuch der Migräne genannt wird, von der ein höherer Wert eine größere Migräne-Belastung für das Funktionieren anzeigt.

Die Ergebnisse bei körperlichen Beeinträchtigungen und alltäglichen Aktivitäten haben sich im Vergleich zur Placebo-Gruppe für die Behandlungsgruppen signifikant verbessert.

Nebenwirkungen Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei den Teilnehmern, die Erenumab erhielten, und den Teilnehmern, die Placebo erhielten, ähnlich. Insgesamt haben sich weniger als 3 Prozent aller Teilnehmer aufgrund von Nebenwirkungen aus der Studie zurückgezogen.

Schlussfolgerung

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Erenumab bei beiden Patienten wirksam ist (in beiden Dosen), um episodische Migräne zu verhindern. Erenumab scheint auch ein gutes Sicherheitsprofil zu haben. Dies ist begrüßenswerte Nachrichten, wie aktuelle Migräne-vorbeugende Medikamente oft wegen unerwünschter Nebenwirkungen abgesetzt werden.

Fremanemezumab zur Prävention von chronischer Migräne

Fremaneumzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an das eigentliche Protein CGRP bindet und es hemmt, im Gegensatz zu seinem Rezeptor (wie Erenumab).

In einer Phase-3-Studie im New England Journal of Medicine were wurden über eintausend Menschen mit chronischer Migräne (definiert als mehr als 15 Migräne pro Monat für mindestens drei Monate) randomisiert, um eine der folgenden drei Therapien zu erhalten eine 12-wöchige Phase:

Eine einmalige subkutane Injektion von Fremanezumab zu Beginn der Studie, gefolgt von einer Placebo-subkutanen Injektion in Woche 4 und Woche 8 (vierteljährliche Injektion genannt)

Drei subkutane Injektionen von Fremanezumab mit einem zu Beginn der Studie, einer in der 4. Woche und eine in Woche 8 (als monatliche Injektion bezeichnet)

Eine subkutane Placebo-Injektion zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8.

Wie die Erenumab-Studie waren sowohl die Teilnehmer als auch die Untersucher gegenüber dem, das das Medikament erhielt, gegenüber dem Placebo blind .

Während die Teilnehmer für fünf Besuche (bei Screening, Baseline, Woche vier, Woche acht und dann Woche 12) geplant waren, wurden alle ihre Kopfschmerzdaten täglich durch ein elektronisches Kopfschmerztagebuchgerät aufgezeichnet. Ein Beispiel für die Kopfschmerzdaten war, ob ein Kopfschmerz aufgetreten ist, seine Dauer und sein Schmerzschweregrad.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass diejenigen Teilnehmer, die entweder die alleinige Injektion von Fremanezumab oder die drei monatlichen Injektionen von Fremanezumab erhielten, eine signifikante Reduktion der durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen pro Monat im Vergleich zur Placebogruppe aufwiesen. Genauer gesagt, hatten die Teilnehmer, die das Placebo erhielten, durchschnittlich 10,4 Migränetage im Vergleich zu denjenigen, die Frumanezumab vierteljährlich (8,5 Tage) und monatlich (8,0 Tage) erhielten.Darüber hinaus gab es auch eine größere Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Tagen, die Teilnehmer benötigt, um akute Migränemedikamente in der Behandlungsgruppe gegenüber der Placebogruppe zu verwenden.

  • Schließlich gab es eine größere Verringerung der Kopfschmerzen-bedingten Behinderung (gemessen anhand einer Skala, die als Headache Impact Test bezeichnet wird) für die Behandlungsgruppe gegenüber der Placebo-Gruppe. ▸ Nebenwirkungen Die häufigsten unerwünschten Wirkungen in der Studie waren Schmerzen an der Injektionsstelle, die bei den Teilnehmern, die Frumanezumab erhielten, häufiger auftraten als bei den Teilnehmern, die Placebo erhielten. Der Schweregrad der Reaktionen unterschied sich jedoch nicht in allen Gruppen und trat in allen drei Gruppen mit nahezu gleicher Geschwindigkeit auf.
  • Darüber hinaus gab es bei acht der Teilnehmer, die Fremanezumab einnahmen, leichte Erhöhungen des Leberenzymspiegels. Die Werte normalisierten sich jedoch wieder, so dass die Teilnehmer nicht aus der Studie ausschieden.
  • In der Tat, nach den Ermittlern der Studie, alle diese Teilnehmer hatten Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAIDs) oder Tylenol (Paracetamol) häufig oder Antidepressiva täglich. Die Einnahme dieser Medikamente könnte diese vorübergehenden Erhöhungen des Leberenzyms erklären, insbesondere da Fremanezumab nicht in der Leber metabolisiert wird.

Schlussfolgerung

In dieser Phase-3-Studie erwies sich Fremane- zumab, das entweder vierteljährlich oder monatlich verabreicht wurde, als hilfreich bei der Prävention chronischer Migräne. Es reduzierte nicht nur die Anzahl der Migränetage pro Monat (etwa zwei weniger), sondern reduzierte auch Migräne-bedingte Behinderungen.

Ein Wort von Verywell

Die Quintessenz hier ist, dass diese Medikamente, die speziell Migräne zielen (vorherige präventive Medikamente wurden entwickelt, um andere Bedingungen wie Krampfanfälle und Depressionen zu behandeln) geben Hoffnung und eine weitere Option für Menschen. Sie sind jedoch nicht perfekt und unterstützen die Denkweise, dass ein Prozess des Ausprobierens noch immer notwendig ist, wenn Sie Ihren präventiven Migräneplan aussortieren.

Diese zwei auf CGRP ausgerichteten Medikamente waren nicht nur wirksam bei der Vorbeugung von Migräne bei manchen Menschen, sondern wurden auch gut vertragen – ein doppelter Bonus. Allerdings sind weitere Studien notwendig, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente zu untersuchen.

Darüber hinaus wurden Migränepatienten in diesen beiden Studien ausgeschlossen, wenn sie nicht auf zwei vorherige Gruppen von Migräne-Präventivmedikamenten angesprochen hatten. Daher ist es schwer zu sagen, ob Erenumab, Fremanezumab oder andere CGRP-zielgerichtete Medikamente in der Pipeline wirksame Optionen für Menschen mit refraktärer Migräne sein werden.

Darüber hinaus wurden in den Studien nur Erwachsene untersucht, so dass Studien, die Kinder und Jugendliche mit Migräne untersuchen, ebenfalls benötigt werden.

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