BAER-Test (Brainstem Auditory Evoced Response) Hörverlust / Taubheit

Ungefähr 3 von 1.000 Säuglingen werden mit mehr als einem mittelgradigen Hörverlust geboren. Hörverlust kann, wenn er nicht frühzeitig erkannt und korrigiert wird, zu Entwicklungsverzögerungen führen und erfordert eine größere Sprachtherapie. Es wird routinemäßig anstelle eines verhaltensbezogenen Hörtests an Personen durchgeführt, die nicht in der Lage sind, mit einem Standard-Hörtest zu kooperieren (z. B. Säuglinge, Personen mit Entwicklungsverzögerungen usw.), kann aber dennoch zur Erkennung von Hörverlust eingesetzt werden.

Andere Namen für BAER-Tests:

Auditory Brainstem Response (ABR), Screening Auditory Brainstem Antwort (SABR), Automatisierte Auditory Brainstem Antwort (AABR), Auditiv Evoziertes Potenzial (AEP), Hirnstamm Auditorisches Evoziertes Potenzial (BAEP) Wie ist BAER Testing Durchgeführt?

BAER-Tests sind nicht schmerzhaft und können durchgeführt werden, während Ihr Kind schläft oder ruht mit geschlossenen Augen. Bewegung und Spannung können zu falschen Anomalien im Test führen. Wenn Ihr Kind sich nicht entspannen kann, wird es sediert.

Sensoren (Elektroden) werden auf die Stirn, die Kopfhaut und die Ohrläppchen der Person gelegt.

  1. In jedes Ohr werden kleine Ohrhörer oder Kopfhörer eingesetzt.
  2. Nachdem alle Geräte an ihrem Platz sind, wird eine Reihe von Klicks, Zischen und anderen Geräuschen abgespielt.
  3. Die Reaktion des Gehirns auf diese Geräusche wird aufgezeichnet (über die Elektroden)
  4. Während des BAER-Tests ist keine Reaktion Ihres Kindes erforderlich.

Die auf ihren Kopf geklebten Sensoren erkennen Gehirnaktivität, während den Ohren des Kindes durch die Kopfhörer Geräusche vorgespielt werden. Der Test überprüft nicht ihre Fähigkeit, unterschiedliche Geräuschpegel zu hören, da nur ein Ton und ein Ton verwendet werden.

Wie werden Tests ausgewertet?

Die Kopfsensoren erzeugen einen Graphen mit 7 Hauptwellenformen, wenn die Reize (im Kopfhörer gespielte Töne) vom Ohr zum Gehirn wandern. Ein Audiologe überprüft die Ergebnisse, indem er die

Latenz (Entfernung oder Zeit zwischen den Wellenspitzen) und Amplitude(Höhe der Wellen) bewertet. Während es 7 Wellen gibt, sind nur die Wellen I, III, V bei der Bestimmung von Anomalien von Bedeutung. Der Audiologe wird Ihnen dann entweder ein "Pass" – oder "Fail" -Ergebnis für den BAER-Test geben.Sollte es durchgeführt werden? BAER wird häufig bei Neugeborenen durchgeführt, um ihr Gehör zu überprüfen, und wird oft in Verbindung mit OAE-Tests verwendet. Wenn es keine Komplikationen bei der Geburt Ihres Kindes gibt, wird OAE wahrscheinlich durchgeführt und BAER-Tests nur durchgeführt, wenn OAE fehlgeschlagen ist. Wenn Ihr Kind vorzeitig geboren wird oder ein Risiko für neurologische Beeinträchtigungen hat, wird zuerst ein BAER-Test durchgeführt. Wenn Ihr Kind die BAER-Prüfung nicht besteht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es taub ist oder einen dauerhaften Hörverlust hat; Weitere Tests sind erforderlich. Ein weiterer häufiger Grund, warum ein BAER-Test durchgeführt wird, ist, wenn Sie ein Kind mit einer Entwicklungsverzögerung haben, bei der keine anderen Formen von Tests zur Überprüfung des Hörvermögens durchgeführt werden können. Häufige Gründe für das Nicht-Bestehen von BAER sind: Flüssigkeit in den Ohren

Verstopfter Gehörgang

Weniger häufige Gründe:

Ohratresie

Auditorische Neuropathie

  • Vestibulares Schwannom
  • Akustischer Tumor

Hirntumor

  • Es ist wichtig zu wissen, dass dies auch bei Ihrem Kind der Fall ist Nach BAER-Tests können sie später im Leben Hörprobleme entwickeln.

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