Warum Albuterol bei Bronchiolitis nicht mehr angewendet wird

Bronchiolitis ist eine Infektion der unteren Atemwege, die häufig bei Kindern unter zwei Jahren auftritt. Es wird meist durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht, welches die Entzündung der kleineren Atemwege (Bronchiolen) auslöst. Die Entzündung verursacht die teilweise oder vollständige Verengung der Bronchiolen, was zu Keuchen und Kurzatmigkeit führt.

Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen und Kleinkindern. Da es keine Heilung für Bronchiolitis gibt, zielt die Behandlung in erster Linie auf die Linderung der Symptome von Fieber und Atembeschwerden ab. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann die Behandlung auch zusätzlichen Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten zur Verhinderung der Dehydratation einschließen.

In der Vergangenheit wurde das Medikament Albuterol häufig in Krankenhäusern verwendet, um dem Kind beim Atmen zu helfen. Albuterol wird als Bronchodilatator klassifiziert, der durch Entspannung der Muskeln in den Luftwegen wirkt. Es ist in inhalierten, oralen und injizierbaren Formulierungen erhältlich und wird üblicherweise Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verschrieben.

Während es bei schwerer Bronchiolitis sinnvoll erscheint, Albuterol zu verwenden, empfiehlt die aktualisierte Leitlinie der American Academy of Pediatrics (AAP) eine Anwendung gegen dieses Medikament.

Warum der AAP-Rat gegen Albuterol

In seinen aktualisierten Empfehlungen von 2014 räumte der AAP ein, dass Albuterol bei Kindern mit Bronchiolitis die vorübergehende Linderung in der gleichen Weise wie Asthma bewirken kann.

Die tatsächliche Wirksamkeit des Medikaments in diesem Szenario war jedoch weitgehend subjektiv. Aktuelle Forschungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Albuterol bei hospitalisierten Kindern nichts dazu beitrug, die Behandlungsergebnisse zu verbessern oder Krankenhausaufenthalte zu verkürzen.

Darüber hinaus empfiehlt die AAP gegen andere Behandlungen in der Vergangenheit, einschließlich vernebelten hypertonen Kochsalzlösung, systemische Kortikosteroide, Antibiotika und Brust-Physiotherapie.

Identifizierung, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

Bronchiolitis bei Kindern entwickelt sich normalerweise nach zwei bis drei Tagen der Erkältung. Es beginnt in der Regel mit Verstopfung und Ausfluss der Nase, einem leichten Husten und Fieber über 100,4 ° F. Wenn die Infektion fortschreitet und die unteren Atemwege beteiligt sind, kann der Zustand ernst werden und zu Symptomen von:

  • Schnelles Atmen
  • Keuchen
  • Anhaltender Husten
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Atemlücken (Apnoe)

Ein Elternteil weiß, dass es Zeit ist, das Kind in den Notfall zu bringen, wenn das Keuchen länger als sieben Tage andauert oder zu Grunzen übergeht. Wenn das Kind stark schwächt und einen bläulichen Schimmer an der Haut oder den Lippen hat (Zyanose), sollten die Eltern dies als medizinischen Notfall betrachten und 911 anrufen.

Aktuelle Krankenhausempfehlungen

Etwa drei Prozent der Kinder mit Bronchiolitis müssen stationär behandelt werden. Die Behandlung würde die Überwachung von Vitalzeichen und unterstützender Pflege basierend auf dem Zustand und den Symptomen des Kindes beinhalten.

Bei Kindern, die nicht in der Lage sind, Atem zu holen, kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein. Dies geschieht in der Regel, indem man eine Tube, die sogenannte Nasenkanüle, unter die Nase eines Kindes oder eine Gesichtsmaske legt. Für Säuglinge kann ein Sauerstoff-Head-Box verwendet werden.

Wenn das Kind nicht essen oder trinken kann, entweder weil die Atemfrequenz zu schnell ist oder die Atmung schwer beeinträchtigt ist, müssen Flüssigkeit und Ernährung möglicherweise intravenös (in eine Vene) zugeführt werden. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, muss das Kind würde von Geschwistern und anderen Kindern isoliert werden, bis der Zustand vollständig gelöst ist.

Die meisten Kinder, die wegen Bronchiolitis hospitalisiert wurden, sind gut genug, um nach drei bis vier Tagen nach Hause zurückzukehren.

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