Wie das Immunsystem Organtransplantation beeinflusst

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  • Um zu verstehen, wie und warum Organabstoßung nach Transplantation passiert, ist es wichtig, nicht nur den Organtransplantationsprozess, sondern auch einige wichtige Informationen über das Immunsystem zu verstehen, verschiedene Arten von Organspendern und wie diese beiden Dinge die Organtransplantation erschweren können.

    Was ist eine Transplantation?

    Eine Transplantation ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Gewebe oder Organ von einem Körper entfernt und in einen anderen Körper implantiert wird, um ein Organ oder Gewebe zu ersetzen, das nicht gut funktioniert, nicht vorhanden oder krank ist.

    Organtransplantationen werden nur bei schweren Erkrankungen durchgeführt. Dieser Prozess wird nicht für milde oder sogar moderate Krankheit durchgeführt, es ist getan, wenn ein Organ so krank ist, dass es schließlich ohne Transplantation zur Dialyse oder zum Tod führen wird.

    Die häufigsten Transplantationen werden durchgeführt, indem ein Organ von einem menschlichen Körper, lebendig oder verstorben, genommen und in einen anderen menschlichen Körper transplantiert wird. Organe, Gewebe wie Haut, Bänder und Sehnen und sogar die Hornhaut aus dem Auge können gewonnen und einem Empfänger zur Behandlung einer großen Vielzahl von Problemen verabreicht werden.

    Es ist möglich, auch tierische Gewebe wie ein Schwein oder eine Kuh zu transplantieren und für einen menschlichen Empfänger zu verwenden. Eine der üblicheren Arten, wie diese Art von Gewebe verwendet werden kann, ist für Patienten, die eine Herzklappe ersetzen müssen.

    In der Vergangenheit wurden Organe zur Transplantation aus einem menschlichen Körper entnommen und in einen anderen menschlichen Körper gelegt. Es gab seltene Fälle, in denen Organe von einem Primaten entfernt und in einen menschlichen Empfänger gegeben wurden. Der berühmteste ist der Fall von Stephanie Fae Beauclair von 1984, besser bekannt als "Baby Fae", der im Alter von 11 Tagen ein Pavian-Herz erhielt, bevor er im Alter von 31 Tagen an Organabstoßung starb.

    Arten von Transplantationen

    Es gibt mehrere Arten von Transplantaten und eine lange Liste von Möglichkeiten, um die Verfahren zu beschreiben, die Transplantate ermöglichen.

    Das Risiko einer Abstoßung variiert je nach Spenderart, da die Unterschiede zwischen Spender und Empfänger die Ablehnungswahrscheinlichkeit erhöhen können. Aus diesem Grund kann das Verstehen der Art der Transplantation dazu beitragen, das Risiko einer Abstoßung zu bestimmen, und kann sogar dem Gesundheitsteam helfen zu entscheiden, wie viel Medikamente erforderlich sind, um diese Abstoßung zu verhindern.

    Hier ist eine kurze Liste der Terminologie für verschiedene Arten von Transplantaten verwendet.

    Autograft:

    Gewebe wird von einem Körperteil genommen und in einen anderen Teil desselben Körpers transplantiert. Zum Beispiel kann ein Patient nach einer schweren Verbrennung ein Hauttransplantat haben, das aus seinem eigenen Bein entnommen wird. Dies verbessert die Chancen der Transplantatheilung gut, und Abstoßungsprobleme sind praktisch nicht existent, da der Spender und der Empfänger dieselben Individuen sind. Allograft:

    Diese Art von Transplantation ist eine Transplantation von Gewebe, Organen oder Hornhäuten von Mensch zu Mensch. Der Spender ist ein anderer Mensch als der Empfänger und kann nicht genetisch identisch sein (z. B. eineiige Zwillinge). Bei dieser Art von Organtransplantation besteht ein erhebliches Abstoßungsrisiko. Isotransplantat:

    Diese Art der Transplantation wird zwischen einem genetisch identischen Spender und einem Empfänger, wie einem identischen Zwilling, durchgeführt. In diesem Fall besteht praktisch keine Abstoßungsgefahr, da der Körper das Organ eines identischen Zwillings nicht als fremd erkennt.

    Xenograft:

    Diese Art von Transplantation ist zwischen verschiedenen Arten. Dies ist eine Spezies-zu-Spezies-Transplantation, wie Pavian zu Mensch oder Schwein zu Mensch. Typischerweise handelt es sich um Gewebetransplantationen, in seltenen Fällen jedoch um Organtransplantationen. Bei dieser Art von Organtransplantation wird mit einem erheblichen Risiko gerechnet, aber häufig bieten Gewebetransplantate das geringste Risiko einer Abstoßung. Arten von Organspendern

    Es gibt drei Arten von Organspendern zu beachten.

    Kadaverspender:

    Die Gewebe, Organe und / oder Hornhaut eines verstorbenen Spenders werden in einen lebenden menschlichen Empfänger transplantiert. Diese Art der Spende hat das gleiche Risiko wie jeder andere nicht verwandte Spender, es sei denn, die genetische Untersuchung stellt fest, dass die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger besser als normal ist.

    Lebendbezogener Spender:

    ein lebender menschlicher Spender spendet ein Organ an einen Verwandten, der eine Organtransplantation benötigt. Das Transplantat kann aufgrund der genetischen Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger etwas weniger wahrscheinlich zurückgewiesen werden. Altruistischer Spender:

    ein lebender Spender beschließt, einem nicht verwandten Empfänger ein Organ zu geben. Diese Art von Spende hat das gleiche Risiko der Abstoßung wie jeder andere nicht verwandte Spender, es sei denn, Spender und Empfänger sind eine besonders gute genetische Übereinstimmung. Organabstoßung

    Bei der Mehrzahl der in den USA durchgeführten Transplantationen handelt es sich um Gewebstransplantationen. Diese Transplantate können Knochen, Bänder, Sehnen, Herzklappen oder sogar Hauttransplantate sein. Für diese Empfänger gibt es einige sehr gute Neuigkeiten: Sie sind weit weniger wahrscheinlich, eine Abstoßung dieser Gewebe zu erfahren.

    Für Organempfänger ist die Abstoßung des neuen Organs von so großer Bedeutung, dass eine häufige Überwachung durch Blutuntersuchungen, tägliche Medikation und erhebliche Kosten erforderlich ist. Ablehnung bedeutet, dass der Körper das neue Organ ablehnt, weil es es als einen fremden Eindringling ähnlich einer ungewollten Infektion ansieht. Die Möglichkeit der Abstoßung ist für Transplantationsempfänger häufig eine ständige Sorge, da Abstoßung die Rückkehr zu Dialysebehandlungen oder sogar den Tod aufgrund von Organversagen bedeuten kann.

    Wie das Immunsystem funktioniert

    Das Immunsystem ist komplex und sehr kompliziert und in den meisten Fällen ist es erstaunlich, den menschlichen Körper gesund zu halten. Das Immunsystem tut viele Dinge, schützt den Körper vor Viren, Keimen und Krankheiten und unterstützt den Heilungsprozess. Zu sagen, dass das Immunsystem komplex ist, ist wirklich eine Untertreibung, da ganze Lehrbücher auf das Immunsystem geschrieben werden und wie es den Körper schützt.

    Ohne das Immunsystem würden wir die Kindheit nicht überleben, da wir nicht in der Lage wären, die geringsten Bakterien zu bekämpfen – die Exposition gegenüber sogar einer Erkältung könnte zum Tod führen. Das Immunsystem ist in der Lage zu erkennen, was "selbst" ist und in den Körper gehört und kann auch erkennen, was "anders" ist und es abwehren.

    Dieses System ist in der Regel sehr effektiv, um eine Person gut zu halten und schlechte Dinge aus dem Körper zu halten oder zu bekämpfen, wenn es in den Körper eintritt. Das Immunsystem hält die Dinge nicht immer davon ab, in die Lunge oder in den Blutkreislauf zu gelangen oder eine Infektion hervorzurufen, aber es ist äußerst erfolgreich, sie zu bekämpfen.

    Das Immunsystem kann auch Probleme verursachen, wenn es "Selbst" fälschlicherweise als "Andere" betrachtet. Diese Art von Problem wird als "Autoimmunkrankheit" bezeichnet und ist verantwortlich für schwere Krankheiten wie Lupus, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa Typ I Diabetes und rheumatoide Arthritis. Diese Krankheiten werden alle durch das Immunsystem verursacht, das ohne guten Grund ausgelöst wird, und die Ergebnisse können verheerend sein.

    Das Immunsystem und die Organabstoßung

    Bei Organtransplantationen besteht die größte Herausforderung – nach dem Auffinden eines für die Transplantation geeigneten Organs – darin, das neue Organ gesund zu erhalten, indem Abstoßungsreaktionen verhindert werden. Dies geschieht typischerweise mit Medikamenten oder vielen Medikamenten, die den Körper dazu bringen, "Anderes" als "Selbst" zu erkennen. Einfach gesagt muss das Immunsystem denken, dass das neue Organ ein Teil des Körpers ist, und nicht ein Organ, das gehört nicht.

    Das Immunsystem zu manipulieren ist schwieriger als es scheint, weil der Körper Eindringlinge sehr gut identifizieren kann, weil es für das Leben wesentlich ist. Bei den meisten Menschen wird das Immunsystem in den ersten Lebensjahrzehnten besser und stärker und kann die Infektion mit jedem weiteren Jahr bis ins Erwachsenenalter besser bekämpfen.

    Die Forschung hilft Transplantationspatienten, den Krieg gegen Transplantatabstoßung sowie Graft-versus-Host-Krankheit zu gewinnen, indem sie genau bestimmen, wie das Immunsystem den Körper und ein Organ als "andere" nach der Transplantation identifiziert. Herauszufinden, welcher Teil des Immunsystems die vielen Schritte der Ablehnung startet, bedeutet, dass letztendlich ein Weg geschaffen werden kann, dies zu verhindern.

    Was löst eine Organabweisung aus? Es wird angenommen, dass das Vorhandensein des Organs anfänglich als "anders" identifiziert wird, wenn das SIRP-alpha-Protein an einen mikroskopischen Rezeptor auf einer weißen Blutzelle bindet. Von dort kommt es zu einer Kettenreaktion, die zu einer vollständigen Organabstoßung führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig gefangen wird oder wenn die Medikation die Reaktion nicht kontrolliert.

    Forscher gehen davon aus, dass es wie bei Blutgruppen SIRP-alpha-Typen gibt. Durch die Untersuchung des Spenders und des Empfängers könnten sie das Risiko einer Transplantatabstoßung vor der Operation verringern, indem Spender- und Empfänger-SIRP-alpha-Typen aufeinander abgestimmt werden. Dies könnte das Gesamtrisiko der Abstoßung verringern, die Menge an Medikamenten verringern, die zur Verhinderung von Abstoßung benötigt werden, und vor allem dazu beitragen, dass das Organ länger im Empfänger bleibt.

    Verringerung des Abstoßungsrisikos vor der Transplantation

    Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung vor der Operation zu verringern, vor allem indem sichergestellt wird, dass der Empfänger und der Spender über kompatible Blutgruppen verfügen, und dann zu anspruchsvolleren Tests und Techniken übergehen.

    Wenn der Spender ein lebender Spender ist, wird häufig ein Verwandter bevorzugt, da die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung geringer ist. Wir werden in der Zukunft finden, dass dies daran liegt, dass Familien eine bessere SIRP-Alpha-Übereinstimmung haben, aber zu dieser Zeit ist das nur eine Theorie.

    Genetische Tests werden ebenfalls durchgeführt, um die bestmögliche Spender-Empfänger-Übereinstimmung zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Nierentransplantationen, da die besten Übereinstimmungen zu signifikant mehr Jahren Organfunktion führen.

    Erwarten Sie eine Forschung, die hilft, bessere Paarungen zwischen Spender- und Empfängergenetik zu erreichen, sowie mehr Forschung, um Teile des Immunsystems selektiv "abzuschalten", um Abstoßung zu verhindern.

    Verringerung des Abstoßungsrisikos nach der Transplantation

    Derzeit, nach Abschluss einer Organtransplantation, werden die Laborergebnisse des Patienten und die Art der Transplantation dazu beitragen, die Art der Medikation und die Menge der Medikation zu bestimmen, die zur Verhinderung der Transplantatabstoßung gegeben wird.

    Labore werden häufig in den Wochen und Monaten nach der Transplantation überwacht, und dann sinkt die Häufigkeit für die meisten Patienten nach dem ersten Jahr. Dennoch wird dem Patienten beigebracht, nach Zeichen der Ablehnung zu suchen und wachsam zu sein, um seine Gesundheit zu erhalten.

    Es ist üblich, auf Ablehnung zu achten, Medikamente aufgrund der Bedrohung oder des Vorhandenseins einer Abstoßung anzupassen und erneut zu testen. Dies wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob die Abstoßungs-Episode sich aufgelöst hat, eine Routine-Transplantation, mit der sich Empfänger beschäftigen müssen, um ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten.

    In der Zukunft, wenn mehr Fortschritte bei der Unterdrückung des Immunsystems gemacht werden, benötigen die Patienten möglicherweise weniger Medikamente, weniger Überwachung und eine bessere langfristige Transplantationsgesundheit. Das heißt, Forschung sollte zu effektiveren Medikamenten führen, die in der Lage sind, die Abstoßung zu stoppen oder den Fortschritt der Abstoßung zu stoppen, sobald sie entdeckt ist.

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