Was Sie über Arthroskopie wissen sollten

  • Vorbereitung
  • Erholung
  • Plastische Chirurgie
  • 1-Arthroskopie-Chirurgie

    Arthroskopie oder arthroskopische Chirurgie ist ein orthopädischer Eingriff, der die Gelenke des Körpers untersucht. Es wird allgemein als "Zielfernrohr" bezeichnet, wie in "Ich werde mein Knie im Visier haben". Anstatt einen großen Schnitt zu verwenden, um Schäden an einem Gelenk zu inspizieren, verwendet das Verfahren winzige Schnitte, in die eine kleine Kamera (Arthroskop Der Chirurg kann dann das Gelenk inspizieren und Fotos oder Proben des Gewebes machen, um das Ausmaß oder die Art des Schadens zu bestimmen, der auftritt. Dieses Verfahren kann zusammen mit zusätzlichen chirurgischen Techniken verwendet werden, zum Beispiel wenn der Chirurg führt Arthroskopie an einem Schultergelenk durch und stellt fest, dass die Rotatorenmanschette gerissen ist, kann eine Rotatorenmanschettenreparatur der Operation hinzugefügt werden

    Einer der Vorteile dieses minimal invasiven Ansatzes ist, dass diese Operation typischerweise ambulant durchgeführt wird, mit der Patient kehrt am selben Tag nach Hause zurück.Wiederholen ist normalerweise schneller als bei vergleichbaren Verfahren, die mit einem viel größeren Schnitt "geöffnet" werden. 2Warum ist Arthroskopie notwendig?

    Arthroskopische Chirurgie wird verwendet, um das Gelenk zu untersuchen s des Körpers, um entweder die Ursache des Gelenkschadens oder das Ausmaß des Schadens zu bestimmen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Ärzte die Ursache des Gelenkproblems nicht bestimmen können. Wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, dass das Gelenk geschädigt ist, aber andere diagnostische Tests wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRT die Art des Schadens nicht bestimmen können, kann eine Arthroskopie durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

    Eine Biopsie, die Entnahme eines Gewebestücks zur Untersuchung, kann auch während der Arthroskopie durchgeführt werden. Dieses Gewebe kann verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen, wenn das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Flüssigkeit aus dem Gelenk kann auch während des Eingriffs entnommen werden, normalerweise um die Art einer möglichen Infektion zu bestimmen.

    Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Arthroskopie des Knies bei Patienten mit Arthritis nicht hilfreich sein kann, aber die Entscheidung für das Verfahren sollte von Fall zu Fall in Absprache mit Ihrem Chirurgen getroffen werden.

    Gelenke, die häufig mit Arthroskopie untersucht werden

    Knie

    Knöchel

    • Hüfte
    • Ellenbogen
    • Handgelenk
    • Schulter
    • 3Die Risiken einer Arthroskopie-Operation
    • Neben den allgemeinen Risiken einer Operation und der Risiken einer Narkose hat die Arthroskopie ihre eigenen Risiken, wie z Geringes Risiko für Gelenkschäden während des Eingriffs sowie Schäden an den Arterien und Venen um das Gelenk herum.

    Bei Verfahren, die unterhalb der Taille durchgeführt werden, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln, die als tiefe Venenthrombose oder tiefe Venenthrombose bekannt sind. Das Risiko einer Infektion ist während des Eingriffs gegeben, aber das Risiko ist geringer als bei herkömmlichen Verfahren mit einer vollständigen Inzision.

    4Arthroskopie: Das chirurgische Vorgehen

    Ein arthroskopisches Gelenkverfahren wird typischerweise mit lokaler, regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt.

    In den meisten Fällen wird die Operation als ambulanter Eingriff durchgeführt, bei dem der Patient noch am selben Tag nach Hause geht. Die Art der verwendeten Anästhesie hängt von dem Schaden ab, den der Chirurg erwartet, und von der Art der Eingriffe, die der Chirurg erwartet.

    Sobald die Narkose wirksam wird, beginnt der Chirurg mit kleinen Einschnitten von etwa 1 bis 2 Zentimetern Länge in der Nähe des Gelenks. Dies wird nach Bedarf wiederholt, damit der Chirurg das beschädigte Gelenk vollständig sichtbar machen kann.

    Instrumente werden in die Schnitte eingeführt, einschließlich einer winzigen Kamera. Der Chirurg visualisiert das Gelenk auf einem Fernsehbildschirm, statt durch den Schnitt zu schauen. Eine der Einschnitte wird dann verwendet, um das Gelenk sanft mit Flüssigkeit zu spülen. Dies erweitert das Gewebe um das Gelenk herum und macht mehr Platz für den Chirurgen und verbessert die Bilder, die von der Kamera gesendet werden.

    Der Chirurg sucht dann nach Schäden oder Schmerzquellen und sucht nach Problemen mit Knochen, Bändern, Sehnen und dem umgebenden Gewebe. Wenn Knochenspäne oder Fremdmaterial gefunden werden, werden sie entfernt. Bei Bedarf können Biopsien von Gewebe- und Flüssigkeitsproben entnommen werden.

    Nach Untersuchung der Gelenk- und entnommenen Gewebeproben ist der arthroskopische Teil der Eingriffe abgeschlossen. In vielen Fällen wird jedoch eine zusätzliche Operation durchgeführt, um das Problem zu beheben.

    Wenn keine zusätzliche Operation erforderlich ist, werden die Instrumente aus dem Gelenk zurückgezogen und die Inzisionen werden mit Klammern, Nahtmaterial, Steri-Streifen oder chirurgischem Kleber verschlossen, abhängig von der Präferenz des Chirurgen und dem Ort der Operation.

    Die Anästhesie wird gestoppt und Medikamente gegeben, um Ihnen zu helfen, aufzuwachen. Sie werden in den Aufwachraum gebracht, um genau überwacht zu werden, während der Rest der Anästhesie abklingt.

    5Wiederholen nach der arthroskopischen Operation

    Nach Abschluss Ihrer arthroskopischen Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um sie zu überwachen, während die Anästhesie abklingt. Sie können zu diesem Zeitpunkt Schmerzmittel erhalten. Sobald Sie wach und aufmerksam sind, sollten Sie in der Lage sein, nach Hause zu gehen (wenn Ihre Operation als ambulantes Verfahren geplant wurde). Sie müssen jemanden veranlassen, Sie nach Hause zu fahren, da Sie nach einer Narkose nicht in der Lage sind, selbst zu fahren.

    Bei Bedarf wird eine Immobilisierungsvorrichtung verwendet, um das Gelenk zu schützen und Biegungen oder Bewegungen während des Heilungsprozesses zu verhindern. Zum Beispiel kann eine Schulterschlinge oder eine Knieorthese vorhanden sein, wenn Sie von Ihrer Arthroskopie aufwachen. Sie können auch Krücken oder einen Stock erhalten, um zu verhindern, dass Sie nach der Operation zu viel Druck auf das Gelenk ausüben.

    Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie Ihre Inzision auf Anzeichen einer Infektion überprüfen und Schnittführung durchführen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Inzision Anzeichen einer Infektion zeigt, müssen Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen. Sie sollten auch Ihren Chirurgen benachrichtigen, wenn Sie eine ungeklärte Schwellung bemerken, da dies auf ein vorhandenes Blutgerinnsel hindeuten könnte.

    Ihr Chirurg sollte in den Tagen nach der Operation spezifische Anweisungen für ein akzeptables Maß an Aktivität geben. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, das Gelenk so wenig wie möglich zu benutzen, oder Ihr Chirurg könnte Sie bitten, mit einer Physiotherapie zu beginnen, um das Gelenk sofort zu rehabilitieren.

    Die Dauer der Erholung hängt von Ihrer Operation und dem Ausmaß Ihrer Verletzung ab. Eine einfache Arthroskopie kann eine Genesung von nur zwei Wochen erfordern, aber wenn das Verfahren mit einer Bandreparatur oder einer anderen komplizierteren Operation kombiniert wird, kann Ihre Erholung deutlich länger dauern.

    Weitere Informationen: Antworten auf häufig gestellte Fragen nach der Operation

    6Sources

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