Was man von einer Escharotomie erwarten kann

Eine Escharotomie (auch bekannt als Fasziotomie) ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine größere Zirkulation in einem Teil des Körpers zu ermöglichen.

Warum es durchgeführt wird

Eine schwere Verletzung wie eine Verbrennung kann dazu führen, dass Gewebe so stark anschwillt, dass Blut nicht mehr leicht an der Verletzung vorbeifließt. Die Haut wirkt wie ein fester Verband und verhindert, dass die Verletzungsstelle größer wird, wodurch die darunter liegenden Blutgefäße, Muskeln und Gewebe zusammengedrückt werden.

Dieses Problem wird oft als Kompartmentsyndrom bezeichnet.

Zum Beispiel erlebt ein Patient eine schwere Quetschverletzung bei der Arbeit, komprimiert den Arm, bricht die Knochen im Unterarm und verursacht Gewebeschäden. Die Schwellung, die aus der Verletzung resultiert, nimmt zu, und schließlich werden die Gewebe so geschwollen, dass sich die Haut am Arm fest anfühlt. Wenn die Schwellung anhält, kann das Blut nicht mehr leicht durch den Arm fließen und die Hand verhungert nach Sauerstoff. Die Haut und das darunter liegende Gewebe fungieren im Wesentlichen als Blutsperre, so dass Blut nicht fließen kann.

Wenn sich das Kompartmentsyndrom entwickelt, wird die Behandlung in die Haut und das darunter liegende Gewebe geschnitten, damit sie sich aufspreizen und den Druckaufbau im Arm lindern können. Diese Einschnitte werden oft in einem spiralförmigen Muster durchgeführt, das um die Gliedmaße gewickelt wird, wodurch die Einschnitte geöffnet werden können.

Nach der Operation

Im Gegensatz zu einer typischen chirurgischen Inzision werden diese Schnitte nicht genäht oder geklammert. Der Prozess funktioniert, da sich die Inzisionen aufspreizen und dem Arm in diesem Beispiel mehr Platz zum Aufquellen geben, ohne den Blutfluss zur Hand zu verlieren.

Es ist normal, die Gewebe und Strukturen unter den offenen Einschnitten zu sehen. Jede offene Wunde birgt ein Infektionsrisiko, so dass der Bereich mit sterilen Bandagen bedeckt sein kann und intravenöse Antibiotika verabreicht werden.

Wenn die Schwellung zurückgeht, beginnen sich die chirurgischen Inzisionen zu schließen, und wenn die Ränder der Inzision nahe genug sind, kehrt der Patient in das OP zurück, um die Wunden geschlossen zu halten.

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