Venöses Ulkus ist eine Blutgefäßerkrankung

Ein venöses Ulkus ist eine oberflächliche Wunde, die sich am Unterschenkel entwickelt, wenn die Beinvenen nicht in der Lage sind, das Blut zurück zum Herzen zurückzuführen – ein Zustand, der als venöse Insuffizienz bekannt ist. Sie werden auch als Ulcus cruris oder Ulcus cruris genannt.

Wie es aussieht

Das erste Anzeichen eines Ulcus cruris ist ein Bereich mit dunkelroter oder purpurfarbener Haut, der verdickt, trocken und juckend sein kann.

Ohne Behandlung kann sich eine offene Wunde oder ein Geschwür bilden. Die Wunde kann schmerzhaft sein.

Eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich ein Ulcus cruris bilden kann, ist, dass Sie dumpfe Schmerzen oder Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, die sich mit der Elevation bemerkbar machen, ekzematöse Veränderungen der umgebenden Haut und Krampfadern bemerken.

Ursachen

Die Gesamtprävalenz von venösen Ulzera in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 1 Prozent. Venöse Ulzera sind häufiger bei Frauen und älteren Menschen. Die primären Risikofaktoren sind höheres Alter, Fettleibigkeit, frühere Beinverletzungen, tiefe Venenthrombosen und entzündete Venen.

Das Risiko für die Entwicklung von venösen Ulzera ist durch das Vorhandensein von Blutgerinnungsstörungen, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, eine Familiengeschichte von Krampfadern, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, schlechte Ernährung oder übermäßig lange Zeiten der Inaktivität oder Stehen erhöht. Ein erhöhtes Risiko kann auch als Ergebnis von kürzlichen operativen Verfahren auftreten. Eine andere mögliche Ursache ist, wenn der Wadenmuskel beim Pumpen unwirksam ist, da er eine wichtige Rolle beim Zirkulieren des Blutes von der unteren Körperhälfte zurück zum Herzen spielt.

Behandlung

Die Behandlung eines venösen Ulkus erfordert die Anwendung verschiedener Methoden zur Verbesserung der Durchblutung. Zu Beginn kann die Behandlung eine Kompressionstherapie beinhalten und die Beine erhöhen.

Die Kompressionstherapie ist der Standard bei der Behandlung von venösen Ulzera, wie ein Cochrane-Übersichtsartikel aus dem Jahr 2009 zeigt, der zeigt, dass venöse Ulzera mit der Kompressionstherapie schneller heilen als ohne.

Dies könnte daran liegen, dass eine Kompressionstherapie die Schwellung verringert, den venösen Reflux verbessert und Schmerzen lindert. Die Erfolgsraten reichen von 30 bis 60 Prozent nach 24 Wochen und 70 bis 85 Prozent nach einem Jahr, so eine Studie von American Journal of Medicine.Nach dem Abheilen eines Ulkus kann die lebenslange Erhaltung der Kompressionstherapie das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine aktive Wirkung auch dazu beitragen kann, dass venöse Geschwüre vermieden werden; besonders wenn sie in Kombination mit der Kompressionstherapie verwendet wird. ※ Das oben genannte kann helfen, das Geschwür vom Vorkommen zu verhindern, aber wenn es bereits gebildet worden ist, kann Medikation erforderlich sein. Aspirin wird manchmal als eine Therapie verwendet; aber der Beweis, dass es funktioniert, ist schlecht, gemäß einem Cochrane Bericht 2016. Eine andere pharmazeutische Option ist Trental (Pentoxifyllin), in der Regel 400 mg dreimal täglich. Dieser Plättchenaggregationshemmer verringert die Blutviskosität, was die Mikrozirkulation verbessert. Es hat sich gezeigt, dass es eine wirksame Zusatzbehandlung für venöse Ulzera ist, wenn es der Kompressionstherapie hinzugefügt wird. Wenn jedoch venöse Ulzera länger als 6 Monate infiziert werden oder der Heilung widerstehen, sind aggressivere Behandlungen wie die Entfernung von Gewebe und Bakterien durch das Debridement, eine Operation zur Verringerung des venösen Refluxes und die Vermeidung von Ulkusrezidiven sowie eine Hauttransplantation erforderlich.

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