Transfusionen von gepackten roten Blutzellen (PRBCs)

Verpackte rote Blutkörperchen, auch bekannt als PRBCs oder einfach "gepackte Zellen", sind eine Art von Blutersatzprodukten, die für Bluttransfusionen verwendet werden. Wenn ein Patient Blut benötigt, gibt es mehrere Arten von Blutersatz. Ein Arzt wird entscheiden, welche Art von Blutersatz gegeben wird.

Verpackte rote Blutkörperchen werden normalerweise in Situationen gegeben, in denen der Patient entweder eine große Menge Blut verloren hat oder eine Anämie hat, die bemerkenswerte Symptome verursacht.

Die meisten Leute denken, dass wenn sie eine Bluttransfusion bekommen, sie Vollblut bekommen, weil sie das bei einer Blutspende spenden. Das Blut, das man spendet, das als "Vollblut" bezeichnet wird, hat sowohl das Plasma als auch die Komponenten der roten Blutzellen. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes und hat eine hellgelbe Farbe und macht 55% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen machen 45% des Blutes aus und sind die rote Farbe, an die die meisten Menschen denken, wenn sie an Blut denken.

Dieses Vollblut wird normalerweise nicht transfundiert, es sei denn, der Patient benötigt eine große Menge Blut, um dem enormen Blutverlust entgegenzuwirken. Stattdessen werden typischerweise gepackte rote Blutkörperchen, bei denen es sich um Vollblut minus den Plasmaanteil handelt, gegeben.

Warum rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen sind essentiell für eine gute Gesundheit und können aufgrund von Traumata (Schusswunden, Autounfällen), inneren Blutungen oder gesundheitlichen Problemen wie einer signifikanten Anämie verloren gehen.

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben des Körpers. Um zu bestimmen, ob eine Bluttransfusion gegeben werden sollte, wird ein Bluttest durchgeführt, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird.

Eine Person, die rote Blutkörperchen benötigt, fühlt sich oft schwach und kann sich bei minimaler Aktivität außer Atem fühlen. Vor einer notwendigen Transfusion kann ein Patient blass erscheinen und sich müde fühlen.

Sie können sich schwindlig fühlen, haben das Gefühl, dass ihr Herz "rast" oder Konzentrationsschwierigkeiten haben.

Verpackte Erythrozytentransfusionen

Vollblut wird normalerweise nicht transfundiert, stattdessen wird die Komponente verabreicht, die der Patient benötigt. Der Patient kann Plasma oder gepackte rote Blutkörperchen erhalten, oder wenn Bedarf besteht, kann beides gegeben werden.

Nachdem gespendetes Blut gesammelt wurde, werden die Komponenten in einer Zentrifuge getrennt, dann wird eine kleine Menge eines Antikoagulans hinzugefügt, um die gereinigten Blutkörperchen vor Gerinnen zu bewahren. Das Blut wird im Kühlschrank aufbewahrt und ist vom Zeitpunkt der Spende an ungefähr 42 Tage lang haltbar.

PRBCs müssen auf den Empfänger abgestimmt sein, dh die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers muss kompatibel sein. Wenn das Blut nicht richtig abgestimmt ist, kann das Ergebnis eine lebensbedrohliche Reaktion sein, so dass die Übereinstimmung in der Regel von Laborpersonal und Pflegepersonal mindestens doppelt überprüft wird.

Etwa jeder siebte stationäre Patient benötigt eine Transfusion. Die Chancen, eine Transfusion zu benötigen, sind höher, wenn Sie operiert werden, und Ihnen wird möglicherweise vor dem Eingriff gesagt, dass Sie Blut benötigen. Einige Patienten bevorzugen es, eine Transfusion zu vermeiden, wenn möglich, oder religiöse Überzeugungen zu haben, die Transfusionen verbieten.

Aus diesem Grund wird bei diesen Patienten oft eine blutlose Operation durchgeführt, eine Gruppe von Techniken, die Patienten helfen, den Blutbedarf zu vermeiden oder zu minimieren.

Sicherheit der Blutversorgung

Umfangreiche Tests werden durchgeführt, um zu verhindern, dass verunreinigtes Blut in die Blutversorgung gelangt. Ein erstes Screening wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender keine medizinischen Bedingungen oder risikoreiche Verhaltensweisen hat, die die Blutspende unklug machen. Der Spender wird auch auf aktuelle Krankheiten untersucht, wie beispielsweise Erkältung oder Grippe oder eine Infektion (ein Risiko, eine Infektion auf den Empfänger auszubreiten). Sobald das Blut gesammelt wurde, wird es auf Infektionskrankheiten einschließlich Hepatitis und HIV getestet.

Die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten gehört zu den sichersten der Welt. Wenn Sie sich jedoch in einem Land außerhalb der USA aufhalten, kann das Sicherheitsniveau stark variieren. Im Ausland haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, eine Bluttransfusion zu erhalten (begrenztes Angebot), die Versorgung ist möglicherweise nicht als sicher anzusehen, oder die Untersuchung ist möglicherweise nicht angemessen.

Kosten der Bluttransfusion

Eine Transfusion einer Einheit (ein Beutel) mit Erythrozytenkonzentrat kann zwischen 522 und 1.183 US-Dollar liegen. Die Anzahl der Einheiten, die bei einer Transfusion verabreicht werden, kann irgendwo zwischen einer Einheit für jemanden, der anämisch ist, und vierzig oder fünfzig für einen kritisch kranken Patienten sein, der blutet und ohne Blut sofort stirbt.

Obwohl es wahr ist, dass Spender nicht dafür entschädigt werden, ihr Blut zu spenden, ist Blut, abgesehen von einem symbolischen Geschenk oder einem Snack, immer noch ziemlich teuer. Diese Gebühren tragen dazu bei, dass das Personal, das Blutspenden betreibt und das Blut, die Transportkosten, das Blutbankpersonal und das pflegende Personal, das das Blut spendet, bezahlt.

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