Leberenzyme und Leberfunktionstests und -ergebnisse

Leberenzym und Funktion Bluttestergebnisse

Leberenzyme oder Leberfunktionstests sind häufige Bluttests, mit denen festgestellt wird, ob die Leber normal funktioniert oder ob eine Verletzung vorliegt oder Krankheit. Diese Tests werden durchgeführt, indem Blut entnommen wird, typischerweise in einer Arztpraxis, wenn eine Lebererkrankung ein bekanntes Problem ist, das überwacht werden muss, oder im Krankenhaus.

Diese Bluttests können Teil einer Routine jährlichen körperlichen sein, sind aber nicht immer enthalten.

Diese Tests werden aus einer Vene entnommen und zur Verarbeitung an ein Labor geschickt. Die Leberenzym-Testergebnisse werden typischerweise zusammen verwendet, nicht einzeln, um ein Leberproblem zu diagnostizieren. Zum Beispiel wird eine Zahl, die leicht erhöht ist, typischerweise keine größere Untersuchung der Leber auslösen. Wenn mehrere Tests auf ein Problem hinweisen, kann eine Leberbiopsie erforderlich sein, um die Testergebnisse zu bestätigen, oder eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden.

Routine-Leber-Bluttests

Für einige Patienten sind diese Labortests Teil der Routineüberwachung, wenn sie ein Medikament einnehmen, von dem bekannt ist, dass es Leberprobleme verursacht. Dies liegt daran, dass viele Medikamente – verschreibungspflichtig, rezeptfrei und Nahrungsergänzungsmittel – bekanntermaßen Leberschäden verursachen oder Probleme mit der Leberfunktion verursachen können.

Es ist auch bekannt, dass der Konsum von Alkohol Leberschäden verursacht, wenn die Alkoholmenge übermäßig ist und das Trinken über einen längeren Zeitraum stattfindet.

Aus diesem Grund kann bei Personen, die häufig trinken, die Leberfunktion überprüft werden, um sicherzustellen, dass kein Schaden entstanden ist.

Bei anderen kann die Leber Probleme haben, die routinemäßig überwacht werden müssen, um sicherzustellen, dass sich der Zustand nicht verschlechtert. Zum Beispiel könnte jemand, der dafür bekannt ist, eine "Fettleber" oder Zirrhose zu haben, möglicherweise alle sechs Monate Labore ziehen lassen und könnte sogar gleichzeitig einen CT-Scan oder Ultraschall durchführen lassen.

AST (Aspartat-Phosphatase) Laborergebnisse

Dieser Test wird typischerweise verwendet, um eine Leberverletzung oder ein aktives oder chronisches Leberproblem zu erkennen. Das Herz kann auch AST freisetzen, daher ist es wichtig, den gesamten Satz von Leber-Tests zu betrachten, anstatt nur diesen einen Test.

AST-Spiegel können dramatisch durch Schock, niedrigen Blutdruck oder andere Zustände beeinflusst werden, die der Leber Blut und Sauerstoff vorenthalten.

Normalwert:

Männlich: 8-46 Einheiten / Liter

Weiblich: 7-34 Einheiten / Liter

ALT (Alanin-Aminotransferase) Laborergebnisse

Dieser Test wird verwendet, um Leberschäden und langfristige Lebererkrankungen zu erkennen. Stark erhöhte Werte können auf eine aktive Hepatitis aus irgendeinem Grund hinweisen, einschließlich Virus, Alkohol, Arzneimittel oder Toxin. Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können einen Anstieg der ALT-Werte verursachen.

ALT-Spiegel können dramatisch durch Schock, niedrigen Blutdruck oder andere Zustände beeinflusst werden, die der Leber Blut und Sauerstoff vorenthalten. Aus diesem Grund können wir erwarten, dass die kranksten Patienten Erhöhungen der ALT haben, insbesondere diejenigen, die auf einer Intensivstation betreut werden.

Normalwert: 5-40 Einheiten pro Liter Blutserum

ALP (Alk Phos, Alkaline Phosphatase) Laborergebnisse

ALP ist eine Substanz, die in den Gallengängen der Leber gefunden wird. Eine Beschädigung oder Verstopfung der Gallenwege kann zu erhöhten ALP-Werten führen.

Das heißt, eine Erhöhung in "alk phos" bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Leber selbst das Problem hat, aber die Gänge, die die Leber verlassen, können das Problem sein.

Normalwert: 13-39 Einheiten / Liter

Gesamt-Bilirubin (T. Bili) Laborergebnisse

Dieser Labortest misst die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut, einschließlich direktem und indirektem Bilirubin. Bilirubin wird während des normalen Prozesses des Absterbens der Blutzellen produziert und die Leber scheidet Bilirubin durch die Galle aus. Zu viel Bilirubin im Blut führt dazu, dass der Patient gelb oder gelblich aussieht. Dieser Test kann erhöhte Bilirubinwerte nachweisen, bevor Gelbsucht vorliegt.

Normalwert: 1 mg pro 100 ml

Indirekte Bilirubin (I. Bili) Laborergebnisse

Indirektes Bilirubin löst sich nicht in Wasser. Um sich im Wasser aufzulösen und aus dem Körper ausgeschieden zu werden, muss es in die Leber gelangen, wo es in direktes (wasserlösliches) Bilirubin umgewandelt wird.

Indirektes Bilirubin = Gesamt-Bilirubin – direktes Bilirubin

direktes Bilirubin (D. Bili) Laborergebnisse

Direktes Bilirubin wurde von der Leber in eine wasserlösliche Form von Bilirubin umgewandelt. Der Anteil indirekter Bili an direkter Bili kann sich ändern, wenn die Leber Schwierigkeiten hat, indirekte in direkte umzuwandeln.

Normalwert: 0,4 mg pro 100 ml

Albumin Lab Ergebnisse

Albumin ist ein im Blutplasma sehr häufig vorkommendes Protein der Leber, das im Blut gemessen werden kann. Wenn die Leber chronisch oder akut geschädigt ist, ist der Albuminspiegel im Blut typischerweise niedrig. Ein niedriger Albuminspiegel kann auch durch schlechte Ernährung verursacht werden und wird häufig bei Patienten beobachtet, die regelmäßig nicht gut essen. Es kann auch bei Patienten, die chronisch krank sind, gesehen werden.

Normal Level: 3,5-5 Gramm / 100 ml

Gemeinsame Tests vor und nach der Operation

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