Blutverdünner vor, während und nach der Operation

Ein Blutverdünner ist ein Medikament, das zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln eingesetzt wird.

Arten von Blutverdünnern

Es gibt zwei Haupttypen von Blutverdünnern, einer wird als Antikoagulans und der andere als Thrombozytenaggregationshemmer bezeichnet. Während beide die Gerinnung von Blut verhindern, oder genauer gesagt, die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise.

Gerinnungshemmer: Diese Art von Medikament wirkt durch die Störung der normalen Gerinnungsfaktoren, die im Körper zirkulieren.

Dies macht es schwieriger für das Blut gerinnen und verlängert die Zeit, die der Körper braucht, um ein Gerinnsel erfolgreich zu bilden. Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer, daher wird diese Art von Medikamenten verwendet, wenn ein Patient benötigt, dass das Blut "dünner" ist.

Thrombozytenaggregationshemmer: Dieser Medikamententyp wirkt, indem er das chemische "Signal", das der Körper aussendet, wenn es ein Gerinnsel bilden muss, beeinträchtigt. Normalerweise würde das Signal Thrombozyten aktivieren, eine Art von Blutkörperchenfragment, und die Blutplättchen würden sich an der Stelle der Blutung sammeln und beginnen zusammenzukleben, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Wenn ein Thrombozytenaggregationshemmer im Umlauf ist, wird die Übertragung des Signals sowohl verzögert als auch die "Lautstärke" gesenkt, so dass weniger Thrombozyten reagieren.

Warum werden Blutverdünner verwendet?

Chirurgie ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, da der Patient oft während längerer Zeit während der Operation und für Stunden oder Tage nach dem Eingriff still steht.

Die Immobilisierung ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, daher ist die Verhinderung von Blutgerinnseln ein wichtiger Teil der perioperativen chirurgischen Versorgung.

Bei einigen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um das Blut zu verdünnen, wodurch es länger dauert, dass das Blut gerinnt. Bei anderen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um zu verhindern, dass ein bereits vorhandenes Gerinnsel sich verschlimmert (und um die Bildung zusätzlicher Blutgerinnsel zu verhindern).

Bluttests bestimmen, ob ein Blutverdünner benötigt wird und welche Dosis verabreicht werden sollte.

Einige Patienten benötigen für längere Zeit Blutverdünnungsmittel, z. B. bei einem Patienten mit einem Herzrhythmus namens Vorhofflimmern. Für andere, wie Patienten, die kürzlich operiert wurden, können sie während des Krankenhausaufenthaltes ein Blutverdünnungsmittel einnehmen, brauchen es aber nie wieder.

Vor der Operation

Blutverdünner sind vor der Operation knifflige Dinge. Der Chirurg muss ein Gleichgewicht zwischen der Vermeidung von Blutgerinnseln und dem Überlaufen eines Patienten während der Operation finden. Bei den meisten Patienten, die routinemäßig vor der Operation ein Blutverdünnungsmittel einnehmen, wird die Dosis von Blutverdünnern, die normalerweise jeden Tag eingenommen wird, 24 Stunden vor der Operation gestoppt. Diese kurze Unterbrechung reicht oft aus, um eine übermäßige Blutung zu verhindern, ohne das Risiko eines Blutgerinnsels dramatisch zu erhöhen. Der Blutverdünner kann dann am Tag nach der Operation wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt, Blutuntersuchungen zeigen, dass dies angemessen ist.

Während der Operation

Blutverdünner gehören normalerweise nicht zu den Medikamenten, die während eines chirurgischen Eingriffs verabreicht werden, es sei denn, es gibt spezielle Umstände, die den Einsatz eines Blutverdünners für den Patienten vorteilhaft machen, wie z.

Blutverdünner erhöhen Blutungen während der Operation, so dass vor der Verabreichung dieser Art von Medikamenten berücksichtigt werden muss, wenn Blutverlust ein erwarteter Teil der Operation ist.

Nach der Operation

Blutverdünnungsmittel werden häufig nach der Operation eingesetzt, um Blutgerinnsel in den Beinen zu verhindern, die als tiefe Venenthrombose (Venenthrombose) und andere Arten von Blutgerinnseln bezeichnet werden. Blutgerinnsel sollten immer ernst genommen werden, da ein Blutgerinnsel zu vielen Blutgerinnseln werden kann, oder ein Blutgerinnsel in einem Bein sich bewegen und zu einem Blutgerinnsel in der Lunge werden kann. Ein Herz, das nicht in einem normalen Rhythmus schlägt, kann auch dazu führen, dass sich Blutgerinnsel bilden, die einen Schlaganfall verursachen. Daher wird die Art und Weise, wie Blutgerinnsel beobachtet werden, sehr genau überwacht, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Testen auf dünnes Blut

Es gibt drei Bluttests, mit denen das Blut auf Gerinnung getestet wird. Diese Tests werden Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und das International Normalized Ratio (INR) genannt. Sie können diese Tests auch als "Gerinnungsstudien", "Gerinnungszeiten" oder "PT, PTT, INR" bezeichnen, da sie oft zusammen bestellt werden.

PT, PTT und INR Ergebnisse und was sie bedeuten

Common Blood Thinners

Zu den am häufigsten verwendeten blutverdünnenden Medikamente sind die folgenden:

  • Heparin
  • Plavix
  • Coumadin / Warfarin
  • Lovenox
  • Aspirin

Die Wahl eines Blutverdünners wird in der Regel durch der Chirurg, der am ehesten weiß, wie viel Blutung während einer bestimmten Operation erwartet wird. Sie können wünschen, die Blutgerinnung leicht zu hemmen, oder sie müssen die Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnung dramatisch reduzieren, abhängig von der Art der Krankheit und der Operation.

In der Regel wird Heparin nach der Operation zwei bis drei Mal am Tag in den Bauchraum gespritzt. In einigen Fällen wird Lovenox anstelle von Heparin verwendet, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das eine oder andere während der Genesung im Krankenhaus verabreicht. Bei Patienten, die sofort nach einem chirurgischen Eingriff nach Hause entlassen werden, kann ein Blutverdünner verschrieben werden oder auch nicht, da erwartet wird, dass der Patient den ganzen Tag läuft, was das Risiko von Blutgerinnseln drastisch senkt.

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