Behandlung von post-vasektomischen Schmerzen

Die Vasektomie ist ein sicheres, häufiges Verfahren, das viele Männer als eine Form der permanenten, nicht-arzneilichen Geburtenkontrolle durchlaufen. Komplikationen sind selten und selten. Eine Vasektomie dauert in der Regel weniger als eine halbe Stunde und wird oft nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für viele Paare kann es ein befreiendes Verfahren sein, das ihnen ein robustes Sexualleben ohne die Sorge um eine Schwangerschaft ermöglicht.

In einigen Fällen kann ein Mann jedoch nach dem Eingriff lähmende Schmerzen erfahren. Das Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom (PVPS) ist ein anerkannter Zustand, von dem etwa jeder zehnte Mann, der sich einer Vasektomie unterzieht, betroffen ist.

PVPS kann unmittelbar nach dem Eingriff auftreten oder Monate oder sogar Jahre dauern, um sich zu entwickeln. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer es bekommen wird oder wie schwer der Schmerz sein kann. Behandlung der Bedingung kann auch schwierig sein, da es sehr wenige Urologen gibt, die auf PVPS sich spezialisieren.

Ursachen von PVPS

Wenn sich ein Mann einer Vasektomie unterzieht, ändert sich seine Spermienproduktion nicht. Der Aufbau von Spermien kann den Druck im Vas deferens (dem Ductus, der die Spermien in die Harnröhre transportiert) und Epididymis (die Drüse, in der die Spermien gespeichert sind) erhöhen. Es ist diese Obstruktion, die bei vasektomierten Männern, wenn sie ejakulieren, zu manchmal schweren Schmerzen führen kann.

Darüber hinaus gibt es Nervenstränge, die entlang des Vas deferens verlaufen.

Die Verstopfung dieser Gänge kann dazu führen, dass die Nerven im fibrösen Gewebe eingeklemmt werden, was zu einem anhaltenden Schmerz führt, der sich nur bei jeder Aktivität, die den Hodensack bewegt, verschlimmert. So schwächend ist die Bedingung, dass Laufen oder jede ernsthafte athletische Aktivität fast unmöglich wird, durchzuführen.

Wenn unbehandelt, kann PVPS zu einer akuten Erkrankung führen, die Hodentorsion genannt wird, bei der der Samenstrang, der Blut in den Hodensack bringt, sich dreht und die Blutzufuhr unterbricht.

Nicht-chirurgische Behandlung von PVPS

Behandlung für PVPS kann verschreibungspflichtige und nicht-verschreibungspflichtige Medikamente, physikalische Therapie, und wenn alles andere fehlschlägt, Operation umfassen.

Die Behandlung beginnt oft aufgrund der Symptome. Zum Beispiel wird einem vasektomierten Mann, der Epididymitis (die schmerzhafte Entzündung des Nebenhodens) hat, oft Antibiotika verschrieben, falls die Ursache bakteriell ist. Wenn der Schmerz verschwindet, wissen wir, dass es sich nicht um PVPS handelte. Andere Behandlungen würden dann erforscht werden, um mit den PVPS-bezogenen Symptomen umzugehen.

Unter ihnen:

  • Orale Entzündungshemmer wie Ketorolac oder Ibuprofen können oft Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
  • Ein Anästhesieblock für Samenstränge (SCAB) ist eine Technik, die die Kombination von betäubendem Medikament und einem entzündungshemmenden Steroid beinhaltet, um Beschwerden nach der Vasektomie zu lindern.

Physiotherapie ist ein weiterer, nicht-chirurgischer Ansatz für PVPS. Einige Männer entwickeln erhebliche Beckenschmerzen nach Vasektomie. Ihre Beckenmuskeln werden oft als Reaktion auf die abnormalen Hodenschmerzen, die sie erfahren, straffen. Es gibt eine Reihe von Beckenbodenübungen, die ein Physiotherapeut lehren kann, um Männern zu helfen, diese Muskeln zu entspannen und den Stress von Hodensack und Hoden zu nehmen.

Chirurgische Behandlung von PVPS

Eine Operation wird immer als letzter Ausweg betrachtet.

Es gibt im Wesentlichen drei Arten von Operationen zur Behandlung von PVPS:

  • Vasektomie Umkehrung ist die einfachste der drei. Männer, die obstruktive Schmerzen haben, tendieren dazu, nach der Umkehrung sehr gut zu arbeiten, wobei die meisten schmerzfrei werden. Das Problem mit der Umkehr ist, dass es die Vorteile einer Vasektomie aufhebt und, wenn es gut gemacht wird, kann ein Mann wieder fruchtbar sein. Darüber hinaus ist die Vasektomie Umkehrung von den meisten Versicherungen nicht abgedeckt.
  • Epididymectomy ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg die Nebenhoden in der Hoffnung auf die Linderung der Schmerzen entfernt. Dieses Verfahren verhindert dauerhaft, dass der Mann ein Kind zeugt, und löscht die Umkehr als eine Option, wenn er seine Meinung ändert. Die Erholungszeit ist viel länger als eine Umkehrung, die oft drei bis sechs Wochen dauert, um wieder normal zu werden. Es besteht auch ein höheres Risiko, die Blutversorgung des Hodens zu schädigen.
  • Die mikroskopische Samenervensation von Samensträngen ist ein Verfahren, das immer populärer wird, je mehr Urologen Sie lernen, es durchzuführen. Es beinhaltet im Wesentlichen alle Nerven in den Hodensack zu schneiden, um den Schmerz, der durch eine Vasektomie verursacht wird, zu verringern. Das Verfahren bewahrt die Sterilität, hat eine kürzere Erholungszeit als eine Epididymektomie und ist durch viele Versicherungspolicen abgedeckt. Ein Wort von Verywell

Arbeiten Sie mit Ihrem Facharzt zusammen, um herauszufinden, welche chirurgische oder nicht-chirurgische Option am besten geeignet ist für die Schmerzen und Beschwerden, die Sie fühlen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es immer mehr als eine Option gibt. Suchen Sie bei Bedarf eine zweite Meinung.

PVPS ist eine seltene Erkrankung und sollte niemals ein Paar von der Vasektomie als Verhütungsmethode abbringen. Wenn Sie oder Ihr Partner an PVPS leiden, geben Sie nicht auf. Finden Sie einen spezialisierten Urologen in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen kann.

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