Arten von traumatischen Hirnverletzungen

Es gibt verschiedene Arten von Schädel-Hirn-Verletzungen, aber sie fallen in zwei Kategorien: geschlossen oder durchdringend. Geschlossene Kopfverletzungen beziehen sich auf einen Schlag auf den Kopf, der hart genug ist, um das Gehirn zu verletzen, ohne es direkt zu berühren. Diese Art von traumatischer Hirnverletzung muss auch nicht von einem direkten Treffer kommen. Es kann von Stoßwellen kommen, wie von einer Explosion, oder davon, dass es heftig geschüttelt wird, wie das Shaken-Baby-Syndrom.

Penetrierende Hirnverletzungen entstehen durch Schussverletzungen und aufgespießte Gegenstände. Penetrierende Hirnverletzungen sind seltener als geschlossene Kopfverletzungen und viel einfacher: Etwas dringt in den Schädel ein und schädigt das Hirngewebe direkt.

Geschlossene traumatische Hirnverletzungen

Geschlossene Kopfverletzungen sind komplizierter und haben mehrere unterschiedliche Formen (Muster von Symptomen). Dies sind die verschiedenen Arten von geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma:

  • Gehirnerschütterungen: Dies sind die häufigsten Arten von Schädel-Hirn-Trauma. Über die Funktionsweise von Gehirnerschütterungen ist nicht viel bekannt. Während Gehirnerschütterungen im Allgemeinen als gering angesehen werden, ist das Leiden mehrerer Gehirnerschütterungen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Gehirnzuständen im späteren Leben verbunden.
  • Epidural Hämatome: Dies sind die tödlichste Art von Schädel-Hirn-Verletzungen. Epiduralhämatome treten auf, wenn sich Blut zwischen der harten Hülle des Gehirns und dem Schädel ansammelt, wodurch schnell Druck auf das Gehirn ausgeübt wird. Aufgrund der Art und Weise, in der Opfer von Epiduralhämatomen reagieren, ist es zunächst schwierig, den Unterschied zwischen einem epiduralen Hämatom und einer Gehirnerschütterung zu erkennen.
  • Subduralhämatome: Subduralhämatome sind ähnlich wie Epiduralhämatome, verursachen aber häufig keine erkennbaren neurologischen Probleme so schnell oder dramatisch. In diesem Fall sickert das Blut langsamer unter die harte Hülle des Gehirns und braucht mehr Zeit, um den Druck aufzubauen. Subduralhämatome treten häufiger bei Patienten auf, die Blutverdünner und solche mit Alkoholismus einnehmen.
  • Hirnaneurysma: Ein Hirnaneurysma ist ein schwaches Blutgefäß im Gehirn, das unerwartet platzen kann. Aneurysmen können in Zeiten von Stress oder mit Trauma am Kopf brechen, aber oft gibt es keine Möglichkeit festzustellen, warum ein Aneurysma reißt. Wenn ein Aneurysma spontan reißt, wird es gemeinhin als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet.

Die Unterschiede in Anzeichen und Symptomen jeder Art von Schädel-Hirn-Trauma sind subtil. Die Diagnose ist ohne spezielle Ausrüstung fast unmöglich. Erste Hilfe ist bei allen Arten von Schädel-Hirn-Verletzungen ziemlich gleich.

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