Arten von Ernährungsröhrchen und ihre Verwendung

  • Vorbereitung
  • Erholung
  • Plastische Chirurgie
  • Eine Ernährungssonde ist ein medizinisches Gerät, das verwendet wird, um eine Person zu ernähren, die nicht in der Lage ist, Nahrung oral zu nehmen. Diese Schwierigkeit kann auf Schluckbeschwerden, ein verändertes Bewusstsein, eine Essstörung oder andere Probleme zurückzuführen sein, die das Essen zu einer Herausforderung machen. Es gibt mehrere Arten von Ernährungssonden und viele Gründe, warum eine Ernährungssonde benötigt wird.

    Jede Situation ist anders, und die Entscheidung, eine Ernährungssonde dauerhaft zu platzieren, ist eine ganz andere Sache, als eine temporäre Röhre an ihrem Platz zu haben.

    Um eine fundierte Entscheidung über die Zufuhr von Sonden zu treffen, ist es notwendig zu verstehen, was eine Ernährungssonde ist, die Unterschiede zwischen den Arten von Ernährungssonden, wenn eine Röhre notwendig ist oder optional, und wie diese Röhren eingesetzt werden.

    Fütterungsschläuche erklärt

    Ein Fütterungsschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der verwendet wird, um das Kauen und Schlucken bei einem Patienten zu umgehen, der nicht in der Lage ist, sicher zu essen oder zu trinken. Diese Röhrchen können sowohl für die Abgabe von Lebensmitteln als auch von Flüssigkeiten verwendet werden und können bei Bedarf auch zur Bereitstellung von Medikamenten verwendet werden. Ein Ernährungsschlauch kann auch verwendet werden, um Flüssigkeiten aus dem Magen zu entfernen, wenn der Körper den Mageninhalt nicht gut verarbeitet.

    Anwendungen

    Ernährungssonden sind gut für mehr als die Bereitstellung von Nahrung, sie können auch Blähungen und Blähungen lindern und Übelkeit und Erbrechen reduzieren.

    Häufige Anwendungen einer Ernährungssonde sind:

    • Ernährungsversorgung:Lebensmittel in flüssiger Form können über eine Ernährungssonde verabreicht werden. Sondenernährung oder enterale Ernährung kann durch die Röhre verabreicht werden, um dem Körper Kohlenhydrate, Protein und Fette zuzuführen, ohne dass der Patient schlucken oder kauen muss.
    • Bereitstellung von Flüssigkeiten: Wasser kann durch eine Ernährungssonde zur Verfügung gestellt werden, um den Patienten hydratisiert zu halten, ohne dass intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden müssen.
    • Bereitstellung von Medikamenten: Medikamente, einschließlich vieler Pillen und Tabletten, können durch eine Ernährungssonde verabreicht werden. Tabletten müssen möglicherweise gemahlen werden, und einige Kapseln müssen möglicherweise geöffnet werden. Wenn die Partikel jedoch klein genug sind, können die meisten Medikamente mit Wasser gemischt und über eine Ernährungssonde verabreicht werden.
    • Dekomprimieren des Magens: Einige Arten der Magensonde können verwendet werden, um Luft aus dem Magen zu entfernen. Einige Arten von Ernährungssonden, insbesondere die temporären, können mit Absaugung verbunden werden, um Gas vorsichtig aus dem Magen zu entfernen, um Auftreibung und Blähungen zu reduzieren.
    • Entfernen des Mageninhaltes: Wenn Sie keine Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten verarbeiten, können Sie Nahrungsmittel im Magen haben, die Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Durch sanftes Saugen können Flüssigkeiten und kleine Speisereste aus dem Magen entfernt werden.

    Wenn eine Ernährungssonde notwendig ist

    Eine Ernährungssonde ist notwendig, wenn Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten nicht sicher mit dem Mund aufnehmen können. Während es möglich ist, Flüssigkeit und Nahrung durch eine intravenöse Infusion zu geben, ist der Körper besser, wenn Nahrung in den Darm abgegeben wird als in die Blutgefäße. Wann immer es möglich ist, ist es sicherer und besser für den Körper, Nahrung und Flüssigkeiten im Magen für eine normale Verdauung aufzunehmen, aber wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, ist dies möglicherweise nicht sicher.

    Schwierigkeiten beim Schlucken können dazu führen, dass der Patient an Nahrung und Flüssigkeiten erstickt oder "in die falsche Leitung geht" und Dinge in die Lunge eingeatmet werden, anstatt verschluckt zu werden. Dies kann zu schweren Erkrankungen, einschließlich Lungenentzündung, führen, wenn die Lebensmittelpartikel in die Lungen gelangen.

    Andere sind möglicherweise zu krank, um zu schlucken, oder sind am Beatmungsgerät mit einem Schlauch in den Atemweg, der das Schlucken verhindert. Einige Patienten sind aufmerksam und orientiert, haben aber die Fähigkeit, gut zu schlucken, verloren. Dennoch haben andere eine Krankheit oder Krankheit, die es schwierig macht zu schlucken, wie Mundkrebs.

    Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren

    Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, ist kompliziert und wird erschwert, wenn der Patient nicht an der Diskussion teilnehmen kann oder seine Wünsche bezüglich der medizinischen Versorgung noch nicht geteilt hat.

    In vielen Fällen ist ein Patient, der eine Ernährungssonde benötigt, entweder sediert oder bewusstlos und ist nicht in der Lage, seine Wünsche mit Freunden und Angehörigen zu teilen.

    Die Frage, was der Patient wünschen würde und ob die Röhre wahrscheinlich temporär, langfristig oder dauerhaft ist, erfordert Überlegungen. Einige Familien verbringen Tage damit, die Entscheidung unter sich zu besprechen, oder sie haben ein Familientreffen mit medizinischem Personal, um die Entscheidung zu besprechen.

    In vielen Fällen ist die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, mit der Entscheidung verbunden, eine Tracheostomie zu platzieren, ein Loch im Hals, durch das ein Ventilator Ihre Atmung unterstützen kann. Dies liegt daran, dass die Intubation, der Prozess, bei dem ein Schlauch in den Mund und in den Atemweg eingeführt wird, so dass ein Ventilator verwendet werden kann, nur für einige Wochen verwendet werden kann, bis der Schaden im Hals auftreten kann. Da diese Dinge beide innerhalb eines zweiwöchigen Zeitlimits liegen, werden die Platzierung einer Tracheostomie und einer Magensonde oft zur gleichen Zeit oder innerhalb weniger Tage voneinander durchgeführt.

    Arten

    Es gibt mehrere Arten von Ernährungssonden, und sie werden für eine Vielzahl von Bedingungen verwendet. Die Art des Problems, das Schluckbeschwerden verursacht, auch bekannt als Dysphagie, hilft bei der Bestimmung der Art der Röhre, die verwendet wird. Einige sollen vorübergehend sein, andere sollen langfristig oder sogar dauerhaft sein.

    Eine provisorische Ernährungssonde, die in die Nase oder den Mund, in den Rachen und in den Magen (G-Tube) oder tiefer in den Darm (J-Tube) eingeführt wird, kann nur ungefähr für einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden vierzehn Tage. Eine Platzierung über den Hals von mehr als zwei Wochen erhöht das Risiko der Erosion der empfindlichen Gewebe des Rachens und der Speiseröhre. Dies kann zu dauerhaften Problemen führen, z. B. zu Schäden an der Sprachbox und im Rachen.

    Eine langfristige oder dauerhafte Ernährungssonde ist eine solche, die für Monate, Jahre oder sogar für eine dauerhafte Platzierung vorgesehen ist. Wie das provisorische Röhrchen können diese Röhrchen entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, können aber über längere Zeiträume ohne Risiko für Mund, Rachen und Speiseröhre an Ort und Stelle bleiben, da sich Nahrung direkt in den Magen bewegt.

    Kurzfristige Ernährungssonden

    Nasogastrische (NG) Tube: Diese Art von Tubus wird in die Nase eingeführt, durch den Rachen nach unten, durch die Speiseröhre in den Magen. Es kann für etwa zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, bevor es entfernt oder durch eine langfristige Ernährungssonde ersetzt werden muss.

    Orogaströhre (OG): Die gleiche Art von Rohr wie eine Magensonde, die Röhre wird in den Mund eingeführt, den Hals in die Speiseröhre und Ende ruht im Magen. Diese Röhre kann auch für bis zu zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, wenn sie entfernt oder durch eine permanente Röhre ersetzt werden muss.

    Temporäre Ernährungsröhrchen

    Eine temporäre Ernährungssonde wird in den Mund oder die Nase, den Rachen in die Speiseröhre eingeführt und dann ruht das Ende im Magen (G-Tube) oder in der Mitte des Dünndarms (J-Tube). Diese Arten von Röhren haben eine radio-undurchlässige Spitze, was bedeutet, dass es eine kleine Menge an Material gibt, die es ermöglicht, dass sie am Ende der Röhre auf Röntgenstrahlen detektiert werden können. Nach der Platzierung wird eine Röntgenaufnahme gemacht, die es erlaubt, die korrekte Platzierung zu bestätigen, bevor das Röhrchen verwendet wird.

    Arten von permanenten / Langzeit-Ernährungssonden

    Magensonde (G-Sonde): Diese Art von Sonde ermöglicht den direkten Zugang zum Magen durch einen Schnitt in der linken oberen Seite des Abdomens. Diese Röhre umgeht vollständig Mund und Rachen und ermöglicht die Aufnahme von Nahrung, Flüssigkeiten und Medikamenten ohne zu schlucken.

    Jejunostomie-Tube (J-Tube):Dieser Tubustyp ähnelt der Magensonde, da er durch einen Schnitt im Abdomen unterhalb der G-Tubus-Platzierung platziert wird und einen direkten Zugang zum Jejunum im mittleren Drittel ermöglicht des Dünndarms. Diese Röhre neigt dazu, kleiner als die G-Röhre zu sein, was das einschränken kann, was zu dünnen Flüssigkeiten und fein gemahlenen pulverförmigen Medikamenten infundiert werden kann.

    Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG): Dieser Begriff wird oft synonym mit G-Tube verwendet, aber das bezieht sich eigentlich auf die Technik, die verwendet wird, um die G-Tube zu platzieren. Perkutane (durch die Haut) endoskopische (unter Verwendung eines beleuchteten Endoskops) Gastrostomie (Platzierung eines chirurgischen Lochs im Magen) beschreibt das Verfahren, das verwendet wird, um das G-Rohr zu platzieren, nicht das G-Rohr selbst.

    Wie eine Magensonde platziert wird

    Die Prozedur, um die Magensonde zu platzieren, ist in der Regel eine schnelle, und erfordert möglicherweise oder nicht eine Anästhesie abhängig von Ihrem Zustand. Bei sehr kranken Patienten auf der Intensivstation kann keine zusätzliche Sedierung erforderlich sein, um das Röhrchen am Krankenbett zu platzieren.

    Das Endoskop ist ein langes, dünnes Instrument mit einem Licht und einer Kamera am Ende, die es dem Anbieter ermöglicht, den Vorgang auf einem Monitor zu verfolgen. Das Zielfernrohr wird in den Mund, den Hals und in den Magen eingeführt. Sobald man im Magen ist, ist es tatsächlich möglich, das Licht aus dem Zielfernrohr durch die Haut des Abdomens zu sehen, was dem Gastroenterologen zeigt, wo er den Einschnitt machen soll. Ein kleiner Einschnitt wird ungefähr einen halben Zoll lang gemacht, durch den der flexible Schlauch an Ort und Stelle gebracht wird. Ältere G-Tubes können einen Ballon haben, der die Tube an Ort und Stelle hält.

    Der äußere Teil des Röhrchens hat eine Kappe, mit der das Röhrchen geöffnet werden kann und Nahrungsmittel und Flüssigkeiten sanft durch das Röhrchen in den Magen geschoben werden können. Bei einer guten Tubenversorgung wird die Inzision enger um das Rohr geschlossen, und ein Auslaufen von Nahrung oder Flüssigkeit, das in den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff auftritt, sollte durch die Heilung minimiert werden.

    Während der Schnitt heilt, wird eine Bandage mit einem Schlitz um das Rohr gelegt. Dies hilft dabei, eventuell austretende Flüssigkeit zu absorbieren. Wenn eine Drainage vorhanden ist und die Haut reizt, kann eine Schutzsalbe zum Schutz verwendet werden. Schonendes Waschen der Stelle mit Seife und Wasser und Abspülen von Seifenrückständen aus dem Bereich ist oft die ganze Sorgfalt, die die Seite benötigt.

    Auf lange Sicht benötigen viele Patienten keine Salbe oder Gaze an der Stelle, aber einige bevorzugen einen Verband, wenn eine Drainage vorhanden ist, um Hautreizungen oder Kleidung vor Verschmutzung zu schützen.

    Temporäre Sondenentnahme

    Die Entfernung einer temporären Sondensonde ist schnell und einfach. Es kann zu den empfindlichen Geweben des Mundes, des Rachens und der Nase irritieren, aber das ist normalerweise minimal. Um das Röhrchen zu entfernen, wird das Röhrchen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten befreit, wobei eine große Spritze zur Verwendung mit einer Ernährungssonde verwendet wird. Es wird dann sanft herausgezogen, wobei 3-5 Sekunden benötigt werden, um es stetig zu entfernen. Wenn die Spitze des Röhrchens intakt ist und zeigt, dass das gesamte Röhrchen erfolgreich entfernt wurde, wird es weggeworfen.

    Entfernen der permanenten Speiseröhre

    Wenn Sie wieder gut essen und trinken können, ist es möglich, eine "permanente" Ernährungssonde zu entfernen. Überraschenderweise ist das Verfahren schnell und während es einige Schmerzen gibt, ist es typischerweise moderat und kurz. Praktizierende unterscheiden sich in ihren Anforderungen, eine Röhre zu entfernen; Einige können erfordern, dass Sie Ihr Gewicht für mindestens einen Monat halten, während Sie alle Nahrungsmittel und Flüssigkeiten über die G-Tube nehmen, während andere einen längeren Zeitraum benötigen.

    Sobald die Entscheidung getroffen wurde, das Rohr zu entfernen, kann das Rohr herausgezogen werden, aber dies erfordert ein gewisses Maß an Kraft. Der Patient hat normalerweise ein Einweghandtuch in der Nähe der Stelle, und der Anbieter greift das Röhrchen fest und zieht fest, aber fest, um es von der Stelle zu entfernen. Wenn sich ein Ballon auf der Innenseite des Magens befindet, wird er entleert, bevor das Röhrchen entfernt wird, aber die meisten Typen haben einen Flansch anstelle eines Ballons und dieser Schritt wird nicht benötigt.

    Der Prozess sticht typischerweise, und in einigen Fällen ist eine kleine Menge Blut vorhanden, aber der Schmerz vergeht schnell. Sie können erwarten, dass die Inzision geschlossen wird, aber das ist nicht notwendig, und ein sauberer Verband ist mehr als ausreichend, um die Kleidung des Patienten in den folgenden Tagen sauber zu halten, wenn es eine Drainage gibt. Die Inzision schließt normalerweise innerhalb einer Woche nach dem Entfernen der Sonde.

    Ein Wort von Verywell

    Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, ist nicht leicht zu nehmen. Es ist wichtig zu diskutieren, welche Art von langfristigem Ergebnis für Sie oder Ihre Liebsten erwartet werden kann. Für einige Patienten wird erwartet, dass die Sonde vorübergehend ist, während sie sich von einer Krankheit erholen. Bei anderen Patienten kann davon ausgegangen werden, dass die Ernährungssonde für den Rest ihres Lebens an ihrem Platz bleibt.

    Ob dies für Sie oder Ihren Nächsten angemessen ist, ist die Hauptfrage. Wenn Sie eine Bezugsperson in einer Situation sind, in der möglicherweise eine Ernährungssonde benötigt wird, haben Sie vielleicht eine starke Meinung zu dem Thema, oder sie haben niemals ihre Wünsche für eine langfristige Gesundheitsversorgung erwähnt. Wenn Sie sich ihrer Wünsche nicht sicher sind, werden Sie mit Ihrem besten Urteilsvermögen – zusammen mit den Meinungen des Betreuungspersonals und möglicherweise den Ratschlägen anderer geliebter Personen – Ihre Entscheidungshilfe geben.

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