Anfallserkennung und -behandlung

Anfälle sind kompliziert, daher ist es sehr schwierig, all die Möglichkeiten zu beschreiben, die sie möglicherweise haben. Denken Sie daran, dass jede Person, die ohne ersichtlichen Grund ohne erkennbare Ursache bewusstlos ist, einen Anruf bei 911 bekommt. Die Behandlung besteht meist aus einer unterstützenden Behandlung und wenn nötig Hilfe rufen.

Bei Patienten mit einer chronischen Anfallshäufigkeit ist es nicht immer notwendig, einen einzigen Anfall zu erleiden.

Auf der anderen Seite ist es wichtig zu beachten, dass Statusanfälle (siehe unten) und Erstanfälle immer medizinische Notfälle sind.

Arten von Krampfanfällen

Es gibt zwei grundlegende Arten von Anfällen: verallgemeinert und partiell. Ein generalisierter Anfall betrifft den ganzen Körper, während ein partieller Anfall nur einen Arm, ein Bein, nur das Gesicht oder irgendeinen anderen Bereich des Körpers betrifft, während der Rest des Körpers allein gelassen wird. Partielle Anfälle werden oft als lokale Anfälle oder fokale Anfälle bezeichnet. Es gibt viel mehr Arten von Anfällen und Möglichkeiten, wie sie aussehen können, aber der Zweck dieses Artikels ist es, Ihnen beizubringen, die häufigsten Arten von Anfällen zu erkennen.

Beginnen wir mit generalisierten Anfällen, die am ehesten Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen – als Patient und als Zuschauer.

Generalisierte Krampfanfälle

Generalisierte Krampfanfälle werden häufig als Grand-mal-Anfälle bezeichnet. Dies sind Ganzkörper-Krampfanfälle und, was noch wichtiger ist, sollten als vollständige Krampfanfälle bezeichnet werden.

Abnormale Impulse im ganzen Gehirn können zu Muskelzuckungen oder -kontraktionen führen. Generalisierte Anfälle haben ein gemeinsames Muster, das aus drei Phasen besteht: prä-iktal, iktal und post-iktal. Pre-Iktal:

Menschen, die Anfälle in der Anamnese haben, können vielleicht sagen, wann sie eine haben werden. Dies wird oft als "Aura" bezeichnet und ist nicht immer offensichtlich. In einigen Fällen können Familienmitglieder erkennen, wenn ein Anfall auftritt. Einige Anfallpatienten haben Diensthunde, die vorhersagen können, wann der Patient einen Anfall hat, und können den Patienten oder Familienmitglieder benachrichtigen.

Ictal:

  • Dies ist der Anfall. Bei den meisten Ganzkörperanfällen reagiert der Patient völlig nicht. Ihre Augen können offen bleiben oder geschlossen sein; oft werden sie rhythmisch blinken. Die meisten Anfälle beginnen mit tonischen Muskelkontraktionen. An diesem Punkt gibt es kein Zittern, nur eine ganze Menge Muskeln kontrahieren auf einmal. Während der Tonika können sich die Patienten steif oder hart anfühlen. Auf den Tonikteil folgen klonische Bewegungen, der medizinische Begriff für Krämpfe. Clonische Bewegungen sind das, was die meisten von uns denken, wenn wir an Anfälle denken. Ein solcher Krampfanfall wird in medizinischen Kreisen häufig als tonisch-klonischer Anfall bezeichnet. Post-Iktal:
  • Nach dem Anhalten des Anfalls wird der Patient völlig unempfänglich sein – wie er oder sie schläft und nicht aufwachen wird – allmählich vollständig wach werden. Es kann einige Minuten bis Stunden dauern, bis der Patient sich erholt, und es kann oft Stunden dauern, bis er sich vollständig erholt hat. Partielle Anfälle Partielle Anfälle sind schwerer zu beschreiben, weil es so viele Möglichkeiten gibt, wie sie sich entwickeln können. Ein partieller Anfall geschieht aus demselben Grund wie ein generalisierter Anfall – es gibt zufällige Impulse, die im Gehirn feuern. Bei einem partiellen Anfall liegen die Impulse jedoch in einem isolierten Bereich des Gehirns und betreffen daher nur einen isolierten Bereich des Körpers. Clonische Bewegungen, wie bei einem generalisierten Anfall, können bei einem partiellen Anfall beobachtet werden. Die zwei großen Unterschiede bestehen darin, dass der Patient während eines partiellen Anfalls nicht unbedingt bewusstlos ist und die Krämpfe nur in einem bestimmten Bereich auftreten werden: zum Beispiel ein Arm oder eine Seite des Gesichts.
  • Das Gehirn ist in zwei Hälften geteilt, rechts und links. Die rechte Seite des Gehirns steuert meist die linke Körperseite und umgekehrt. Ein Kennzeichen für partielle Anfälle ist, dass nur eine Seite des Körpers betroffen ist. Mit anderen Worten, Sie würden nicht erwarten, beide Arme in klonischen Bewegungen zu sehen, während der Rest des Körpers unberührt ist. Stattdessen sehen Sie einen Arm oder ein Bein, oder vielleicht zittert eine ganze Seite des Körpers, aber die andere Seite ist nicht.

Es gibt einige Bedingungen, die zuerst einen partiellen Anfall verursachen können, der dann zu einem generalisierten Anfall führt.

Statusanfälle

Statusanfälle, auch bekannt als

Status epilepticus is, ist ein ernsthafter medizinischer Notfall. Es gibt zwei Definitionen von Statusanfällen:

Ein anhaltender Anfall

, der in der Regel länger als 10 Minuten dauert (unterschiedliche Ärzte haben unterschiedliche Zeitvorgaben, am häufigsten sind jedoch 10 Minuten).

Mehr als ein Anfall, ohne sich zwischenzeitlich vollständig aus dem post-iktalen Zustand zu erholen

. Mit anderen Worten, wenn ein Patient einen Anfall hat und immer noch bewusstlos oder benommen ist und einen anderen hat, gilt dies als Statusanfälle.

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