Alter erhöht das Risiko für Nebenwirkungen der Medikation

Wenn wir älter werden, können Veränderungen in unserem Körper die Art und Weise beeinflussen, wie Medikamente aufgenommen und verwendet werden. Wir werden empfindlicher auf Medikamente reagieren, und wir werden häufiger Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen und andere unerwünschte Arzneimittelwirkungen erfahren.

Auswirkungen von Medikationstypen, Wechselwirkungen und Dosierungszeitplänen

Ältere Erwachsene haben häufiger eine oder mehrere chronische Krankheiten wie hohes Cholesterin, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Arthritis und Depressionen.

Diese chronischen Erkrankungen können mit mehreren Medikamenten behandelt werden, wodurch Probleme entstehen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Diese Probleme können in Zusammenhang stehen mit:

Arten von Medikamenten: Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Erwachsene unter mehreren verwandten leiden chronische Erkrankungen. Zum Beispiel haben viele ältere Erwachsene mit Typ-2-Diabetes auch hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte und Depressionen. Typische Medikamente für diese Gruppe von Menschen können eine orale Diabetesmedikation (Glucophage), ein Blutdruckmedikament (Diovan HCT), ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels (Zocor) und ein Antidepressivum (Zoloft) sein. Die Kombination dieser Medikamente hat ein erhebliches Potenzial, Nebenwirkungen zu verursachen.

Medikamenteninteraktionen:Aufgrund des erhöhten Risikos chronischer Erkrankungen nehmen viele ältere Menschen möglicherweise fünf oder mehr Medikamente ein. Je mehr Drogen Sie einnehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie mit anderen Medikamenten, Nahrungsmitteln oder Alkohol in Wechselwirkung treten.

Komplizierte Dosierungszeitpläne: Die Einnahme mehrerer Medikamente zu verschiedenen Tageszeiten kann kompliziert sein und das Risiko, einen Fehler zu begehen, erhöhen. Zum Beispiel können Sie vergessen, Medikamente zur richtigen Zeit zu nehmen, oder Sie können eine Dosis zweimal einnehmen.

Auswirkungen des normalen Alterungsprozesses

Damit Medikamente effektiv sind, müssen sie vom Körper absorbiert werden (normalerweise durch den Darm), im Körper verteilt werden (wo sie normalerweise gebraucht werden), chemisch verändert oder metabolisiert werden (oft in der Leber oder Nieren) und dann aus dem Körper entfernt (meist durch den Urin).

Der normale Alterungsprozess kann die Art und Weise verändern, in der Medikamente absorbiert, metabolisiert, verteilt und aus dem Körper entfernt werden, wodurch die Nebenwirkungen verstärkt werden. Dazu gehören:

Zunahme des Körperfettanteils

Wenn wir älter werden, haben unsere Körper mehr Fett im Verhältnis zu unseren Knochen und Muskeln. Obwohl unser Gewicht gleich bleiben kann, steigt der Anteil an Körperfett. Medikamente, die sich in Fett auflösen, können sich in den Fettzellen Ihres Körpers verfangen und bleiben für eine längere Zeit in Ihrem Körper.

Abnahme der Körperflüssigkeit

Wenn wir älter werden, verlieren die Zellen in unserem Körper einen Teil ihres Wassers, und sie sind weniger in der Lage, wasserlösliche Medikamente aufzulösen. Dies hat zur Folge, dass manche Medikamente zu stark im Körper konzentriert werden und möglicherweise die Wirkung des Medikaments verstärken.

Abnahme der Funktion des Verdauungssystems

Wenn wir älter werden, gibt es Veränderungen in unserem Verdauungssystem, die beeinflussen können, wie schnell Medikamente in unseren Blutkreislauf gelangen. Die Bewegungen in unserem Magen verlangsamen sich und es dauert länger, bis Medikamente in unseren Darm gelangen, wo sie später absorbiert werden. Außerdem produzieren unsere Mägen weniger Säure und es dauert länger, bis einige Medikamente abgebaut sind. Diese Veränderungen können dazu führen, dass die Wirkung eines Medikaments verringert oder verzögert wird.

Abnahme der Leberfunktion

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper für die Metabolisierung oder den Abbau von Medikamenten. Wenn wir älter werden, wird die Leber kleiner, der Blutfluss zur Leber nimmt ab und die Chemikalien (Enzyme) in der Leber, die Medikamente abbauen, sinken. Dies kann dazu führen, dass sich Medikamente in der Leber ansammeln und dadurch unerwünschte Nebenwirkungen und mögliche Schäden an der Leber verursachen.

Abnahme der Nierenfunktion

Ähnlich wie bei der Leber treten Veränderungen unserer Nierenfunktion im Alter auf. Die Nieren können kleiner werden, der Blutfluss zu den Nieren kann abnehmen und unsere Nieren werden weniger effektiv bei der Beseitigung von "übrig gebliebenen" Medikamenten.

Etwa ab dem 40. Lebensjahr nimmt unsere Nierenfunktion jedes Jahr um etwa 1 Prozent ab. Dadurch bleiben Medikamente länger im Körper und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.

Verringerung des Gedächtnisses

Gedächtnislücken sind bei älteren Erwachsenen häufig, und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Alzheimer und andere Arten von Demenz. Gedächtnisprobleme können dazu führen, dass Menschen vergessen, Medikamente zu nehmen, was zu einer schlechten Beherrschung ihrer chronischen Krankheiten führen kann. Darüber hinaus sind Menschen mit Demenz möglicherweise nicht in der Lage, die Anweisungen eines Gesundheitsdienstleisters zu verstehen oder zu befolgen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwaltung komplexer Medikationspläne.

Abnahme von Sehvermögen und Hörvermögen

Visuelle Probleme wie diabetische Retinopathie, Glaukom und Katarakte sind bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Augenerkrankungen häufig, was das Lesen von Etiketten auf verschreibungspflichtigen Medikamentenbehältern und frei verkäuflichen Produkten erschwert. Hörprobleme können es Menschen erschweren, Anweisungen von ihren Ärzten und Apothekern zu hören.

Verringerung der Geschicklichkeit

Viele ältere Menschen haben Arthritis, körperliche Behinderungen und Störungen des Nervensystems, wie Parkinson-Krankheit. Diese Bedingungen können es schwierig machen, Flaschen zu öffnen, kleine Pillen aufzunehmen oder mit Medikamenten (Augentropfen, Inhalatoren für Asthma und COPD und Insulininjektionen) umzugehen.

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