Alles über Druckgeschwüre

Die Welt der plastischen Chirurgie ist nicht alles Glanz und Glamour. Obwohl die Schönheitschirurgie oft im Rampenlicht steht, ist die rekonstruktive plastische Chirurgie genauso wichtig, um Menschen zu helfen, sich wohl zu fühlen.

Die Behandlung von Dekubitus fällt in die Kategorie der rekonstruktiven plastischen Chirurgie. Plastische Chirurgen sind ausgebildet, um Druckgeschwüre zu behandeln, genauso wie sie ausgebildet sind, um Facelifts und Fettabsaugung durchzuführen.

Definition pressure Ein Dekubitus ist ein Bereich der Haut, der zusammenbricht, wenn konstanter Druck oder Druck in Verbindung mit Scherung und / oder Reibung auf die Haut ausgeübt wird. Dieser Hautabbau kann letztendlich zur Freilegung des darunter liegenden Gewebes, einschließlich Knochen, führen.

Druckgeschwüre treten in der Regel über einer knöchernen Prominenz wie dem Kreuzbein (Kreuzbein), dem Hüftknochen, dem Ellenbogen oder dem Ischium auf

Alternative Bezeichnungen sind Druckgeschwüre, Dekubitalgeschwüre, Dekubiti und Dekubitus.

Etwa 1,3 Millionen bis 3 Millionen Erwachsene pro Jahr haben ein Dekubitus.

Hochrisikopopulationen für Druckgeschwüre

Die höchsten Inzidenzen für Druckgeschwüre finden sich in folgenden Populationen:

Ältere Patienten mit Hüftfrakturen: 66 Prozent haben ein Dekubitus

  • Quadriplegische Patienten: 60 Prozent haben ein Dekubitus
  • neurologisch beeinträchtigte Jugendliche ( Kinder mit Lähmungen, Spina bifida, Hirnverletzungen usw.)
  • chronisch hospitalisierte Patienten
  • Ursachen von Druckgeschwüren

Ulzeration (Hautschädigung) wird durch anhaltenden Druck auf die Haut verursacht. Der erhöhte Druck verengt oder kollabiert die Blutgefäße, was den Blutfluss zu der Haut und den darunter liegenden Geweben verringert. Dies führt letztendlich zum Tod des Gewebes.

Druckgeschwür-Klassifizierung

Druckgeschwüre werden nach Stufen klassifiziert, die die Menge des Gewebeverlustes beschreiben.

Stufe 1: Intakte Haut mit anhaltender Rötung eines lokalisierten Bereichs. Dunkel pigmentierte Haut kann sich farblich von der Umgebung unterscheiden.

  • Stadium 2: Teildickenverlust der Dermis. Die Wunde sieht aus wie ein flaches offenes Geschwür oder eine intakte oder gerissene Blase.
  • Stufe 3: Verlust der Dermis in voller Dicke. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, aber Knochen, Sehnen oder Muskeln sind nicht exponiert.
  • Schritt 4: Vollständiger Gewebeverlust mit freiliegendem Knochen, Sehnen oder Muskeln.
  • Einige Druckgeschwüre sind aufgrund des Ausmaßes des Gewebeverlustes oder der Bedeckung durch einen Schorf nicht aufschiebbar.

Druckgeschwüre

Druckgeschwüre können überall dort auftreten, wo längerer Druck ausgeübt wird. Die häufigsten Anfälligkeiten sind jedoch Knochenvorsprünge:

Ischium: 28 Prozent der Druckgeschwüre sind auf dem Ischium

  • Hüftknochen: 19 Prozent der Dekubitus sind auf dem Hüftknochen
  • Sacrum (Tail Bone): 17 Prozent der Dekubitus sind am Kreuzbein
  • Ferse: 9 Prozent der Druckgeschwüre befinden sich an der Ferse
  • Kopfhaut
  • Behandlung

Druckgeschwüre werden sowohl medizinisch als auch chirurgisch behandelt.

Druckgeschwüre der Stadien 1 und 2 können ohne Operation gehandhabt werden. Häufige Verbandwechsel dienen dazu, die Wunde sauber zu halten und Bakterien abzuwehren. Manchmal werden auch topische Antibiotika am Dekubitus angewendet.

Druckulcera im Stadium 3 und 4 erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff. Der erste Schritt besteht darin, das gesamte tote Gewebe zu entfernen. Dies ist bekannt als "Debridement". Nach dem Debridement des Dekubitus folgt die Rekonstruktion der Klappe. Klappenrekonstruktion beinhaltet die Verwendung von eigenem Gewebe, um das Loch / Geschwür zu füllen.

Prävention

Druckgeschwüre sind vermeidbar. Hier sind einige Tipps, wie Sie sie vermeiden können.

Minimieren Sie Feuchtigkeit, um Hautmazeration und -abbau zu vermeiden.

  • Das bedeutet, längeren Kontakt mit Kot, Urin oder Schweiß zu vermeiden. Gehen Sie beim Umsteigen von und zu Ihrem Bett oder Stuhl vorsichtig vor.
  • Dies vermeidet Reibung und Scherung der Haut. Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu sitzen oder zu liegen.
  • Wechselpositionen geben Ihrer Haut eine Pause und ermöglichen die Rückkehr des Blutflusses. Pflegen Sie die richtige Ernährung.
  • Eine gesunde Ernährung hält Ihre Haut gesund und verbessert ihre Fähigkeit, Verletzungen zu vermeiden und Infektionen zu bekämpfen. Komplikationen

Hämatom

  • Infektion
  • Wunddehiszenz
  • Rezidiv

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