Adenomyosis und Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Gebärmutter einer Frau. Es ist ein Verfahren, das manchmal verwendet wird, um Krebs, chronische Schmerzen, starke Blutungen oder andere schwere Erkrankungen der Gebärmutter zu behandeln.

Einer der Zustände, die bei einer Hysterektomie behandelt werden, heißt Adenomyose, ein Zustand, bei dem die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) durch die Muskelwand der Gebärmutter bricht.

Adenomyose verstehen

Eine Adenomyose ist keine lebensbedrohliche Krankheit, die die Lebensqualität einer Frau ernsthaft beeinträchtigen kann. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, starke Perioden, Blutgerinnsel, Unterbauchschmerzen und Blähungen. Der Zustand kann sich im gesamten Uterus entwickeln oder nur an einer Stelle lokalisiert sein.

Adenomyosis wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, die Kinder hatten. Eine vorangegangene Uterusoperation kann ebenfalls das Risiko erhöhen.

Adenomyosis wird oft für eine andere Krankheit namens Uterusmyomen verwechselt. Dies sind nicht-krebsartige Wucherungen in oder an der Uteruswand im Gegensatz zu Adenomyose, die eine weniger definierte Struktur hat. Die Diagnose wird in der Regel entweder mit einem transvaginalen Ultraschall oder einem Magnetresonanztomographen (MRT) gestellt. Eine MRT wird häufiger verwendet, wenn eine Frau starke Blutungen hat.

Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen

Die Behandlung von Adenomyose hängt weitgehend von der Schwere der Symptome ab.

Milde Symptome können oft mit rezeptfreien Schmerzmitteln und einem Heizkissen zur Linderung von Krämpfen behandelt werden. Unter den anderen Optionen:

  • Hormontherapie kann helfen, schwere oder schmerzhafte Perioden zu erleichtern.
  • Die Uterusarterienembolie ist eine Technik, bei der ein Katheter winzige Partikel in eine Gebärmutterarterie einspeist, um den Blutfluss zum betroffenen Gewebe zu blockieren.
  • Die Endometriumablation ist ein minimalinvasives Verfahren, das Teile der Gebärmutterschleimhaut zerstört und so Schmerzen lindert.
  • Die laparoskopische Chirurgie ist der Goldstandard für die minimal invasive Entfernung von adenomyotischem Gewebe. Mit einer speziellen Ausrüstung und einer Schlüssellochinzision kann der Chirurg jedes abnormale Gewebe genau betrachten und entfernen.

Wann eine Hysterektomie angezeigt ist

Eine Hysterektomie ist nur indiziert, wenn die Lebensqualität einer Frau stark beeinträchtigt ist und alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Die einzige vollständige Heilung für Adenomyosis ist eine Hysterektomie. Im Gegensatz zu Myomen, die oft von einer Kapsel umgeben sind, gibt es keine klare Grenze zwischen abnormalem und normalem Gebärmuttergewebe. Aus diesem Grund kann der Zustand häufig auch nach Ablation oder Embolie auftreten.

Je nach Situation hat eine Hysterektomie mehrere Vorteile:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Behandlung ist reduziert.
  • Wenn Sie über Ihre gebärfähigen Jahre hinaus sind, ist es viel definitiver Behandlung.
  • Wenn es andere Koexistenzbedingungen gibt, wie Endometriose, kann es einfacher sein, sie alle auf einmal zu behandeln.

Wie wird das Verfahren durchgeführt? Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomien, die zur Behandlung von Adenomyosen verwendet werden können.

Der operative Zugang basiert weitgehend auf dem Ausmaß der Penetration des Endometriums.

Eine totale Hysterektomie (mit Entfernung des Uterus und des Gebärmutterhalses) oder eine subtotale Hysterektomie (bei der nur der obere Teil des Uterus entfernt wird) werden nur in Fällen angewendet, in denen eine Adenomyose weit verbreitet ist.

Unabhängig von der Vorgehensweise wird eine Hysterektomie in Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Trennung des Uterus von den Geweben, die ihn festhalten. Sobald der Uterus entfernt ist, wird die Schnittwunde mit Klammern, Nähten, resorbierbaren Nähten oder sterilem Klebeband verschlossen.

Nachoperative Wiederherstellung

Die meisten Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, können innerhalb von 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen und innerhalb von zwei Wochen zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.

Nach einer Hysterektomie kommt es bei einer Frau nicht selten zu einer Reihe von Wechseljahrsbeschwerden, darunter:

Hitzewallungen

  • Stimmungsschwankungen
  • verminderte Libido
  • Vaginaltrockenheit
  • Nachtschweiß
  • Alle Hysterektomien, unabhängig vom Typ, enden a Fähigkeit der Frau, schwanger zu werden. Die emotionale Nachwirkung kann für eine Frau verheerend sein, besonders wenn sie eine Familie plant. Aus diesem Grund sollte eine Hysterektomie immer als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die durch Adenomyose verursachte Behinderung oder Schmerzen zu behandeln.

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