Probleme mit dem Krankenhausbeobachtungsstatus

Krankenhäuser haben eine kontroverse Möglichkeit gefunden, Geld zu verdienen, was Patienten in finanzieller und medizinischer Hinsicht gefährden könnte. Sie nutzen das, was früher ein guter Weg war, um Patienten zu helfen, die nicht wirklich ins Krankenhaus müssen, genannt "Beobachtungsstatus". Es kostet Patienten Geld aus ihren Taschen und von ihren Steuern und könnte möglicherweise auch ihre medizinischen Ergebnisse beeinflussen.

Was ist der Krankenhausbeobachtungsstatus?

Wenn Patienten in die Notaufnahme gehen, wird eine Entscheidung getroffen, ob sie ins Krankenhaus eingeliefert werden sollen oder nicht. Manche Patienten werden einfach mit einer präskriptiven Behandlung und Nachsorge nach Hause geschickt. Andere sind sofort zugelassen, weil sie eindeutig eine Operation oder eine andere Form der medizinischen Bewertung oder Behandlung benötigen. Andere können entweder grenzwertig sein oder sie müssen für eine kurze Zeit behandelt werden – es sind diese Patienten, die auf Beobachtungsstatus gesetzt werden können.

Wie verdient das Krankenhaus Geld vom Beobachtungsstatus?

Wenn einem Patienten der Beobachtungsstatus zugewiesen wird, gilt er als "ambulant", dh er wird nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Es kann für das Krankenhaus lukrativ sein, den Patienten ambulant zu behandeln, ohne ihn offiziell zuzulassen. Und so geht’s:

  • Einige Versicherungen, darunter auch Medicare, betrachten den Beobachtungsstatus nicht als Zulassung und decken daher nicht die Kosten ab, die sie im Falle eines Krankenhausaufenthaltes hätten. Das bedeutet, dass der Patient für seinen Besuch bar bezahlt werden kann. Die Barzahlung für einen ambulanten Besuch ist weitaus höher als die Erstattung für den Aufenthalt eines zugelassenen Patienten, weil die Versicherungsunternehmen natürlich viel niedrigere Raten für die Patienten aushandeln, für die sie bezahlen.
  • Medicare entschädigt Krankenhäuser nicht vollständig für Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Verlassen des Krankenhauses erneut aufgenommen wurden. Das heißt, wenn ein Medicare-Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, nach Hause geschickt wird und innerhalb von 30 Tagen erneut in der Notaufnahme auftaucht, wird das Krankenhaus für die Rückübernahme bestraft. Indem sie einen Patienten auf den Beobachtungsstatus setzen, könnten sie diese potenzielle Strafe vermeiden.

Was sind die Probleme des Beobachtungsstatus für Patienten?

In Fällen, in denen dieser Beobachtungsstatus für Patienten fragwürdig ist, gibt es einige Gründe, warum er problematisch werden kann.

  • Die Auslagenkosten sind höher. Dies trifft insbesondere auf Medicare-Patienten zu – wenn sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann das Krankenhaus, selbst wenn sie dort bleiben, für viele Dinge aufladen, die Medicare nicht deckt, wenn Teil B abgedeckt ist. Das neueste Urteil (2014) besagt, dass Medicare-Patienten formell aufgenommen werden müssen und über Nacht für zwei Nächte im Krankenhaus bleiben müssen.
  • Die medizinische Versorgung kann gefährdet sein.Krankenhausaufenthalte sind heutzutage so kurz, weil die Versicherungsentschädigungen so niedrig sind, wenn ein Patient einen bestimmten Punkt seiner Behandlung hinter sich hat. Das bedeutet, dass einige Patienten zu früh nach Hause geschickt werden. Wenn sie wieder krank werden oder sich in unkontrollierbaren Schmerzen befinden, werden sie versuchen, ins Krankenhaus zurückzukehren. Aber wenn das Krankenhaus sie nur ungern aufnimmt, erhalten diese Patienten möglicherweise nicht die Pflege, die sie benötigen. Die Bezeichnung "Beobachtungsstatus" kann die Pflege gefährden, die sie erhalten, weil sie nicht vollständig in das Krankenhaus eingeliefert wurden und daher nicht vollständig in den Krankenhausbehandlungsprozess für Patienten einbezogen sind.
  • Medicare-Patienten, die in ein Pflegeheim aufgenommen werden müssen, müssen vor der Aufnahme in das Pflegeheim vollständig in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie erwarten, dass Medicare für ihren Pflegeheimaufenthalt aufkommt. Wenn ein Patient in den Beobachtungsstatus versetzt wurde, anstatt ihn vollständig zuzulassen, wird es keine Erstattung für das Pflegeheim geben – das kann Hunderttausende oder mehr betragen. Wenn Medicare die Kosten für Pflegeheime übernehmen soll, muss der Patient für mindestens drei Mitternacht formell ins Krankenhaus eingeliefert werden (nicht die gleiche Regel wie die oben erwähnte Zwei-Mitternacht-Regel).

Dieser Artikel richtet sich jedoch nur an Medicare-Patienten Ihre Gesundheitsversorgung wird von einem privaten Kostenträger oder einem anderen staatlichen Kostenträger (Tricare, Medicaid) übernommen. Sie sollten sich daher unbedingt erkundigen, ob Ihr Beobachtungsstatus abgedeckt ist.

Es sollte auch angemerkt werden, dass Krankenhäuser den Status eines Patienten bestimmen und ändern können, ohne dass jemand weiß, dass es getan wurde. Sie können einem Patienten sagen, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wird, aber der Papierkram spiegelt den Beobachtungsstatus wider. Selbst wenn ein Patient aufgenommen wurde, kann das Krankenhaus diesen Status jederzeit ändern.

Was können Sie tun, um zu verhindern, dass Sie selbst oder eine geliebte Person in den Krankenhausbeobachtungsstatus versetzt werden?

Diese Frage hat keine einfachen Antworten. Abgesehen davon, dass Sie die Notaufnahme vollständig meiden, können Sie nicht viel tun, um sich selbst oder einen geliebten Menschen davor zu schützen, in den Beobachtungsstatus versetzt zu werden.

Sie können jedoch möglicherweise selbst oder Ihre geliebten Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

  • Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht im Beobachtungsstatus im Krankenhaus sein wollen. Auch wenn es vielleicht nur marginal ansprechend klingt, weil es temporär klingt (und Sie denken, dass Sie schneller nach Hause zurückkehren könnten), wissen Sie, dass es für den Beobachtungsstatus wirklich keine Vorteile gibt.
  • Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt, bevor Sie in die Notaufnahme gehen. Er oder sie wird beraten, ob Sie Alternativen zur ER haben. Wenn Sie in die Notaufnahme gehen und im Krankenhaus bleiben müssen, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Arzt hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig aufgenommen werden.
  • Fragen Sie nach den Papieren, die zeigen, dass Sie zugelassen wurden. Wenn Sie das Wort "Beobachtung" sehen, dann bitten Sie, mit der Person zu sprechen, die Sie voll und ganz zulässt – und seien Sie durchsetzungsfähig, wenn Sie es brauchen. Möglicherweise müssen Sie einen Krankenhausadministrator finden – und haben Sie keine Angst, darüber zu streiten.
  • Wenn Sie Angst haben, sich zu Wort zu melden, oder wenn Sie Unterstützung in irgendeiner Weise benötigen, um den Status zu ändern, wenden Sie sich an einen Patientenvertreter, um Ihnen zu helfen.

Es muss wiederholt werden – selbst wenn Sie oder Ihre Angehörigen kein Medicare-Patient sind, überprüfen Sie mit Ihrem Kostenträger, ob ein Krankenhausaufenthalt abgedeckt ist oder nicht.

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