Kurzanleitung zur Warfarin-Dosierung

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  • Wenn Sie wegen tiefer Venenthrombose behandelt wurden, können Sie mit mindestens drei Monaten rechnen von fortgesetzten Antikoagulanzien oder blutverdünnenden Medikamenten, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.

    Tiefe Venenthrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Ihr Körper ein Gerinnsel bildet, typischerweise im Bein, das andere Blutgerinnsel auslösen kann, die möglicherweise den Kreislauf in Ihre Lungen verstopfen.

    Dieses tödliche Ereignis ist als Lungenembolie bekannt. Mit fortgesetzter gerinnungshemmender Therapie nach dem Verlassen des Krankenhauses minimieren Sie das Risiko, solche tödlichen Blutgerinnsel zu reformieren. Bemerkenswert ist, dass eine gerinnungshemmende Therapie nicht nur bei tiefen Venenthrombosen erfolgt. Wenn Sie beispielsweise wegen eines Schlaganfalls oder eines hyperkoagulierbaren Zustands behandelt werden, können Sie eine lebenslange Antikoagulation erwarten.

    Die Antikoagulation kann durch verschiedene Medikamente aufrechterhalten werden, einschließlich niedermolekulares Heparin (subkutane Injektion), Fondaparinux (subkutane Injektion) oder die oralen Xa-Inhibitoren wie Dabigatran. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Warfarin (Coumadin), die allgemein als orales Medikament zur Verfügung steht. Bedenken Sie bei der Wahl einer Antikoagulanzientherapie, dass es Optionen gibt, und Ihr Arzt kann diese Optionen mit Ihnen besprechen.

    Wie Warfarin wirkt

    Warfarin beeinträchtigt die hepatische Synthese von Gerinnungsfaktoren, die Vitamin K-abhängig sind, wodurch der Koagulationsprozess gestört und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert wird.

    Warfarin wird bis zum Einnehmen mit einem parenteralen oder injizierbaren Antikoagulans wie Lovenox (Enoxaparin-Injektion) gepaart.

    Warfarin ist in oralen und intravenösen Präparaten erhältlich – die meisten Patienten nehmen orales Warfarin. In den ersten Tagen wird mit etwa 5 mg Warfarin pro Tag begonnen. Die Warfarin-Dosis wird dann angepasst, um die INR-Spiegel, die Maße des Gerinnungsstatus, die ich kurz anziehe, therapeutisch zu halten.

    Bei Interesse bietet die Website www.warfarindosing.org einen kostenlosen Warfarin-Dosis-Rechner.

    Wer braucht höhere Dosen?

    Höhere Dosen von Warfarin können für die folgenden Patientengruppen erforderlich sein:

    • Afroamerikaner
    • Fettleibige
    • Hypothyreoide
    • Alkoholabhängige

    Wer braucht niedrigere Dosen?

    Umgekehrt sollten die folgenden Patientengruppen niedrigere Dosen von Warfarin erhalten:

    • Ältere Patienten
    • Asiatisch
    • Hyperthyreoidismus
    • Herzinsuffizienz
    • Lebererkrankungen
    • Vorgeschichte größerer Operationen
    • Polymorphismen in CYP2C9- oder VKORC1-Genen

    Zusätzlich zu den oben genannten Patientenpopulationscharakteristika Warfarin-Dosierung ist auch abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen. Zum Beispiel erhöht Phenytoin die Wirkung von Warfarin und senkt somit die INR-Spiegel.

    Die Labormaßnahme INR (International Normalized Ratio) dient zur Bestimmung des Gerinnungsstatus und zur Anpassung der Warfarin-Dosierung. Bei den meisten Menschen liegen normale INR-Werte zwischen 0,8 und 1,2. Menschen auf Warfarin werden typischerweise auf einer INR-Ebene zwischen 2 und 3 gehalten, was bedeutet, dass diese Patienten signifikant mehr antikoaguliert sind (dünneres Blut haben) als Durchschnittsmenschen. Während der Antikoagulation sollten die INR-Spiegel regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.

    Wie sich die Ernährung auf die Dosierung auswirkt

    Da Warfarin ein Vitamin-K-Antagonist ist, kann eine reich an Vitamin K reiche Ernährung Ihre INR-Werte senken.

    Insbesondere grüne und blättrige Gemüse sind in der Regel reich an Vitamin K. Auf der anderen Seite, Kartoffeln, Früchte und Getreide sind arm an Vitamin K. Sie können weiterhin essen nahrhafte Portionen von grünen und grünen Gemüse, jedoch versuchen, zu bleiben konsistent in Ihrem täglichen Verbrauch, so dass Ihre INR-Ebenen nicht schwanken.

    Risiken

    Die Nebenwirkungen der Warfarin-Therapie beschränken sich typischerweise auf Übelkeit, Krämpfe und so weiter. Warfarin erhöht jedoch Ihr Risiko für Blutungen oder Blutungen, die sehr ernst sein können (denken Sie an eine Gehirnblutung). Im Falle einer schweren Blutung aufgrund der Behandlung mit Warfarin können Ärzte Vitamin K verabreichen, um das Gerinnen oder Gerinnen des Blutes zu unterstützen.

    Menschen mit einer Blutungsneigung sollten vorsichtig sein, wenn sie Warfarin einnehmen. Darüber hinaus ist es am besten, wenn Sie Warfarin einnehmen, einen Elektrorasierer und eine elektrische Zahnbürste zu verwenden, um das Risiko von Blutungen zu begrenzen. Informieren Sie auch Ihren Zahnarzt, dass Sie Warfarin sind, bevor Sie mit der Zahnbehandlung beginnen.

    Da Warfarin mit einer breiten Palette von Medikamenten interagieren und Ihre INR-Werte ins Wanken bringen kann, ist es das Beste, dass Sie rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel vermeiden, während Sie dieses Medikament einnehmen.

    Wenn Sie oder ein geliebter Patient Warfarin für tiefe Venenthrombosen, Schlaganfälle oder hyperkoagulierbare Zustände einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, dass die Antikoagulanzien-Therapie mit diesem Medikament ein komplizierter Prozess ist. Um einen guten Antikoagulationsstatus zu etablieren und aufrechtzuerhalten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt und vorzugsweise auch einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Bitte denken Sie daran wachsam zu bleiben, überprüfen Sie regelmäßig Ihre INR-Werte, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen und achten Sie genau auf Ihre Ernährung.

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