Krankenhausakquirierte fleischfressende nekrotisierende Fasziitis

Eine der Infektionen, die im Krankenhaus erworben werden können, ist eine nekrotisierende Fasziitis, bekannt unter ihrem gebräuchlichen Namen, fleischfressende Bakterien oder die fleischfressende Krankheit. Nekrotisierende Fasziitis ist eine sich schnell ausbreitende bakterielle Hautinfektion, die das Weichgewebe des Körpers tötet. Während gesunde Menschen mit normalem Immunsystem in ihrem täglichen Leben selten das Risiko haben, eine nekrotisierende Fasziitis zu entwickeln, besteht bei hospitalisierten Patienten ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Nekrotisierende Fasziitis kann durch mehrere verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, einschließlich Gruppe AStreptococcus (Gruppe A Streptokokken), Klebsiella, Clostridium, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, und Aeromonas hydrophila. Gruppe A Streptokokken sind die häufigsten Bakterien, die die Krankheit verursachen, aber Experten glauben, nekrotisierende Fasziitis durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) wird immer häufiger.

Wie schadet nekrotisierende Fasziitis den Patienten?

Die Krankheit entwickelt sich, wenn sich Bakterien nach dem Eindringen in den Körper ausbreiten, oft durch einen Bruch in der Haut, wie ein Schnitt, Kratzen, Brennen, Insektenstich oder Stichwunde. Die Bakterien infizieren flache Schichten von Fascia, verbindende Gewebebänder, die Muskeln, Nerven, Fett und Blutgefäße umgeben. Von den Bakterien freigesetzte Toxine töten die Faszie und das umgebende Gewebe ab. Die Bakterien können sich schnell im Körper ausbreiten (Sepsis) und müssen schnell behandelt werden.Viele Patienten leiden unter permanenter Narbenbildung und benötigen möglicherweise sogar eine Amputation einer Extremität. Etwa 25% der Patienten, die mit nekrotisierender Fasziitis infiziert sind, sterben an der Infektion. Nach Angaben der CDC sind 10.000 – 15.000 amerikanische Patienten pro Jahr mit nekrotisierender Fasziitis infiziert. Von ihnen sterben 2.000 bis 3.000.

Die meisten Fälle von nekrotisierender Fasziitis im Krankenhaus treten bei Patienten mit offenen Wunden auf, insbesondere bei Patienten, die entweder operiert wurden oder aufgrund eines Unfallunfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufgrund der Art der Infektion ist die nekrotisierende Fasziitis keine Krankenhausinfektion, bei der die Patienten viel zur Kontrolle tun können, außer um sicherzustellen, dass die Wunden sauber bleiben.

Um eine Wunde sauber zu halten, müssen die hygienischen Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich häufigem Händewaschen, streng eingehalten werden. Es wird auch empfohlen, dass Krankenhauspersonal mit offenen Wunden oder Schnittwunden oder Atemwegserkrankungen keinen Kontakt mit Patienten mit offenen Wunden herstellen sollte, um eine Infektion dieser Wunden zu vermeiden.

Jeder Patient, der sich wegen einer Operation oder einer offenen Wunde im Krankenhaus befindet, sollte sich selbst schützen, indem er Maßnahmen ergreift, um eine im Krankenhaus erworbene Infektion zu verhindern.

Was sind die Symptome der nekrotisierenden Fasziitis?

Nekrotisierende Fasziitis Symptome erscheinen in der Regel innerhalb von Stunden nach einer Verletzung oder Wunde, und sind oft vage und ähneln denen anderer Krankheiten. Zu den Symptomen gehören:

Schmerzen oder Schmerzen, ähnlich wie bei einem "Zerrmuskel"

Wärme und Rötung oder purpurne Bereiche der Schwellung, die sich schnell ausbreiten

  • Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut
  • Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Erbrechen können folgen Anfangswunde oder Wundsein
  • Wie wird nekrotisierende Fasziitis behandelt?
  • Patienten mit nekrotisierender Fasziitis müssen mit sehr starken Antibiotika behandelt werden, die durch eine Nadel in eine Vene verabreicht werden. Jedoch können selbst die stärksten Antibiotika nicht alle infizierten Bereiche erreichen, da die bakteriellen Toxine Weichteilschädigung und eine verminderte Durchblutung verursachen. Aus diesem Grund werden Ärzte in einigen Fällen auch chirurgische Exploration und Debridement, Entfernung von totem Gewebe durchführen.

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