Bedenken über das Ende des Lebens

Warum sollte ich Methadon verwenden? Methadon – ist das nicht die Droge für Heroinsüchtige?

Das ist eine Frage, die ich von lästigen Patienten und Familien zu hören bekomme, wenn ich ihnen sage, dass ihr Arzt Methadon wegen Schmerzen bestellt hat. Methadon wird zwar zur Behandlung von Entzugssymptomen eingesetzt, Methadon ist aber auch ein sehr wirksames Mittel gegen mittelschwere bis starke Schmerzen.

Morphin hat den Titel des Gold Standard für die Schmerzkontrolle verdient, das Opioid alle anderen werden wegen seiner Wirksamkeit, Leichtigkeit der Verwaltung und niedrigen Kosten verglichen. Wenn Morphium so großartig ist, warum sollten wir jemals Methadon verwenden?

Antwort:

Wenn wir Methadon mit Morphin vergleichen, müssen wir mit den Grundprinzipien des Schmerzes beginnen. Der Schmerz kann in zwei Arten von physiologischen Erklärungen unterteilt werden: nozizeptiv und neuropathisch. Der nozizeptive Schmerz wird im Allgemeinen durch Gewebeverletzung (somatischer Schmerz) oder Verletzung innerer Organe (viszeraler Schmerz) verursacht. Neuropathischer Schmerz wird durch Verletzung oder Verletzung von Nerven entweder im zentralen Nervensystem oder im peripheren Körper verursacht.

Wir sind mit Opiat-Rezeptoren in unseren Gehirnen gesegnet, die es unserem Körper ermöglichen, auf Opioid-Schmerzmittel zu reagieren. Die Mehrzahl dieser Rezeptoren ist an Mu- und Delta-Rezeptoren klassifiziert und ein kleinerer Prozentsatz ist NMDA. Der nozizeptive Schmerz wird primär durch die mu-Rezeptoren und den neuropathischen Schmerz durch Delta-und NMDA-Rezeptoren vermittelt; Morphin bindet nur an mu-Rezeptoren, während Methadon an mu, delta und NMDA bindet.

Morphin ist sehr gut in der Lage, viele Arten von Schmerzen zu behandeln, aber aufgrund seiner Fähigkeit, an 100% der Opiat-Rezeptoren zu binden, kann Methadon es sogar noch besser machen.

Opiate Toxizität und Nebenwirkungen

Opiate, wie Morphin, produzieren Stoffwechselprodukte, wenn sie im Körper abgebaut werden. Diese Metaboliten können sich im Körper ansammeln und Symptome einer Opiattoxizität verursachen.

Opiate Toxizität ist im Wesentlichen eine Überdosis eines Opiats, die zu giftigen Mengen im Körper führt und Symptome wie Unruhe, Halluzinationen, Zittern und Lethargie verursacht.

Methadon produziert keine Metaboliten und hat daher keine "Obergrenze" oder Höchstdosis. Methadon ist auch leichter durch die Leber zu metabolisieren, und sein Mangel an Metaboliten macht es zu einer ausgezeichneten Wahl der Schmerzmittel für viele Patienten mit verminderter Leberfunktion oder Nierenversagen ▸ Häufige Nebenwirkungen von Opiaten sind Obstipation, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, Juckreiz, Verwirrtheit und Atemdepression (Atembeschwerden) Viele Patienten berichten über eine Abnahme der Nebenwirkungen nach Umstellung auf Methadon aus einem anderen Opiat Mehr Vorteile von Methadon

So Methadon ist wirksamer als Morphin bei der Behandlung von Schmerzen und in der Regel verursacht weniger Nebenwirkungen, aber die gute Nachricht hört hier nicht auf.Ein weiterer Vorteil von Methadon ist seine erweiterte Halbwertszeit.Eine Halbwertszeit ist die Zeit die Hälfte der Menge eines Medikaments, das durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert werden soll, hat aufgrund dieser verlängerten Halbwertszeit eine schmerzlindernde Wirkung von 8 bis 10 Stunden, während regelmäßige nicht-exponierte Morphin-Freisetzung nur Schmerzen für 2 bis 4 Stunden lindert.

Dies führt zu einer weniger häufigen Dosierung für den Patienten, normalerweise zwei oder drei Mal am Tag.

Und nicht zuletzt ist Methadon äußerst kosteneffektiv. Eine typische Monatsversorgung mit Methadon kostet etwa 8 US-Dollar, während Morphin typischerweise über 100 US-Dollar kostet. Andere Opiate wie Oxycontin und Fentanyl werden noch mehr kosten.

Hindernisse für die Methadon-Anwendung

Haben Sie davon überzeugt, dass Methadon ein hervorragendes Schmerzmittel ist? Wenn ja, wundern Sie sich vielleicht, warum es nicht öfter verwendet wird. Ich habe die gleiche Frage an mehrere Ärzte gestellt, und ich habe festgestellt, dass es jenseits des Stigmas, das Methadon trägt, vielen Ärzten einfach nicht angenehm ist, es zu verschreiben.

Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Methadon baut es sich langsam im Körper auf und kann 5 bis 7 Tage dauern, bis sich die Werte stabilisiert haben. Während dieser Zeit muss der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Toxizität überwacht werden. Dies ist in der Regel kein Problem für Palliativ- und Hospizpatienten, da diese bereits engmaschig betreut werden und in der Regel 24 Stunden am Tag Zugang zu Pflegepersonal und Ärzten haben. Eine typische Arztpraxis ist nicht in der Lage, Patienten genau zu überwachen, was möglicherweise ein Teil ihrer zögerlichen Verschreibung ist.

Andere Barrieren sind die ärztliche Ausbildung und die Zurückhaltung der Patienten. Methadon ist immer noch als Droge für Drogenabhängige bekannt. Dieses Stigma wird langsam beseitigt, da Ärzte ihre Kollegen weiter über ihre Vorteile informieren, und die Öffentlichkeit sieht, dass immer mehr Patienten Erleichterung finden.

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