Zusammenhang zwischen Ethnizität und hohem Blutdruck

Ethnischer Hintergrund spielt eine wichtige, aber noch nicht vollständig definierte Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck. Ethnische Zugehörigkeit ist in fast allen Listen von Bluthochdruck-Risikofaktoren enthalten, und es gibt wahrscheinlich einige zugrunde liegende genetische Komponenten, die noch nicht klar identifiziert werden können. Dennoch ist das genaue Risiko, das von der ethnischen Zugehörigkeit beigesteuert wird, nicht von großen Forschern abgesprochen, wobei einige ein hohes Risiko angeben und einige behaupten, dass ethnische Zugehörigkeit ein Faktor ist, weil sie mit anderen Variablen verknüpft ist, die das Ergebnis beeinflussen können.

Die Frage nach dem möglichen genetischen Einfluss verschiedener ethnischer Gruppen auf die Entwicklung von Bluthochdruck ist nicht einfach eine akademische Kuriosität. Vielmehr bieten diese Unterschiede, wenn sie vorhanden sind, das Versprechen für eine individualisierte Behandlung, die auf spezifische Faktoren ausgerichtet ist, die sich zwischen ethnischen Gruppen unterscheiden können. Solche Ansätze könnten die Ergebnisse einer Behandlung mit Bluthochdruck erheblich verändern und das Leben von Millionen von Menschen verbessern. In diesem Sinne wird die Forschung zu diesem Thema fortgesetzt.

Einige Rassen haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck

In fast allen Studien zur Ethnizität als Risikofaktor für Bluthochdruck haben zwei Gruppen das Risiko, dass sich das Risiko erheblich von dem der Bevölkerung im Durchschnitt unterscheidet.

Afroamerikaner beispielsweise führen in Studien mit hohem Blutdruck regelmäßig Inzidenzprofile, wobei etwa 36% der Bevölkerung irgendwann an Bluthochdruck erkranken.

Dies ist vergleichbar mit etwa 20% in der kaukasischen, indianischen und hispanischen Bevölkerung.

Daten aus der nationalen Erhebung über Gesundheit und Ernährung (NHANES) für den Zeitraum 2003 bis 2010 zeigten, dass der Anteil der mexikanischstämmigen Amerikaner und der Schwarzen mit der Hypertonie der Stufe 1 und der Stufe 2 größer war als bei Kaukasiern.

Auf der anderen Seite der Gleichung haben asiatische Bevölkerungen, besonders asiatische pazifische Insulaner (Hawaii, Japan, usw.) durchweg das niedrigste gezeigte Risiko, Bluthochdruck mit einem durchschnittlichen lebenslangen Risiko von ungefähr 9.5% bei Männern und 8.5% in zu entwickeln Frau.

Bezeichnenderweise sind diese Zahlen in vielen unabhängigen Studien relativ konstant, was darauf hindeutet, dass einige genetische Komponenten bei der Arbeit sind und dass die erhöhten oder verringerten Risikoprofile tatsächlich ein Faktor ethnischen Hintergrunds sind.

Ein genauerer Blick auf die ethnische Zugehörigkeit als Risikofaktor

Kürzlich hat eine Gruppe von Forschern versucht, das erhöhte Risiko für Bluthochdruck bei afroamerikanischen Bevölkerungen genauer zu untersuchen. Dazu verglichen sie bestimmte biologische Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen, in Populationen von Afroamerikanern und einheimischen Populationen aus dem afrikanischen Kontinent. Dabei versuchten sie, eine klare genetische Begründung für das höhere Auftreten von Bluthochdruck bei Afroamerikanern zu finden.

Ihre Ergebnisse waren jedoch sehr unterschiedlich als erwartet. Sie fanden genetische Ähnlichkeiten, die möglicherweise die erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck bei Afroamerikanern erklären könnten, aber sie fanden weiter heraus, dass die gleiche genetische Variante tatsächlich einen Schutz vor Bluthochdruck in den einheimischen Populationen verursachte, ein sehr merkwürdiges und verwirrendes Ergebnis.

In ähnlicher Weise wurden Studien zu verschiedenen asiatischen Bevölkerungen durchgeführt und festgestellt, dass die verringerte Inzidenz von Bluthochdruck tendenziell abnimmt, wenn diese Menschen in unterschiedliche kulturelle Umstände versetzt werden. Wenn beispielsweise vietnamesische Ureinwohner in die Vereinigten Staaten wandern, nähert sich ihr Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln, innerhalb kurzer Zeit dem der Kaukasier an.

Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob es andere gesellschaftliche Kräfte sein könnten, die zu unterschiedlichen Bluthochdruckraten bei verschiedenen ethnischen Gruppen in der entwickelten Welt beitragen. Zum Beispiel entwickeln Minderheiten, die einen niedrigeren Platz auf der sozioökonomischen Leiter haben und eine schlechtere Gesundheitsversorgung und eine weniger gesunde Lebensweise haben, erhöhten Bluthochdruck mit erhöhten Raten.

Was mit diesen ethnischen Gruppen in höheren sozioökonomischen Bereichen geschieht, fehlt noch etwas.

Wo es steht

Es ist klar, dass bestimmte ethnische Gruppen ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck haben. Es ist jedoch nicht klar, ob dieses erhöhte Risiko eine Funktion echter genetischer Einflüsse ist oder ob einige soziale Aspekte und sozioökonomische Faktoren stärker als die Genetik beitragen.

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