Zöliakie und Dünndarm bakterielle Überwucherung

Wenn Sie zuerst mit Zöliakie diagnostiziert werden, hoffen Sie wahrscheinlich und erwarten, dass die glutenfreie Diät Ihre Verdauungsprobleme lösen wird. Studien und Einzelberichte deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht immer so einfach ist – tatsächlich macht ein signifikanter Prozentsatz der Menschen mit Zöliakie auch nach dem Verzehr von Gluten weiterhin Symptome. Es gibt mehrere mögliche Gründe für diese anhaltende Verdauungsbeschwerden, von denen Sie alle zusätzlich zu Zöliakie haben können: gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankung (IBD).

Auch andere, meist nicht verdauungsfördernde Zustände bei Menschen mit Zöliakie, wie Schilddrüsenerkrankungen, können Verdauungsbeschwerden verursachen.

Die refraktäre Zöliakie (Zöliakie, die sich trotz glutenfreier Diät nicht verbessert) kann auch weiterhin Symptome verursachen, obwohl sie sehr selten ist. Und natürlich kann das versehentliche Essen von Gluten – sogar von kleinen Mengen Gluten – zu einer unangenehmen Reaktion führen. Das ist leider ziemlich üblich. Aber eine mögliche Erklärung für anhaltende Symptome, die manchmal unter dem Radar fliegen kann, ist Dünndarm-Bakterien-Überwucherung (SIBO). SIBO kann Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen zusammen mit Übelkeit und übermäßigem Gas verursachen. Klingt das wie deine Symptome? Wenn ja, lesen Sie weiter.

Was genau ist SIBO?

Jedes Verdauungssystem enthält Bakterien …

viele

von Bakterien. Diese Billionen kleiner Organismen, von denen die meisten in Ihrem Dickdarm vorkommen, helfen Ihnen, Ihre Nahrung zu verdauen und sogar Vitamine wie Vitamin K und Biotin zu produzieren. Ihr Dünndarm beherbergt auch Bakterien, aber verschiedene Sorten und in viel geringeren Mengen als Ihr Dickdarm. SIBO tritt auf, wenn Bakterien, die normalerweise hauptsächlich in Ihrem Dickdarm leben, sich stromaufwärts zu Ihrem Dünndarm bewegen und sich vermehren. Wenn diese Bakterien wachsen, wo sie nicht sollten, können sie alle Arten von Verdauungssymptomen verursachen, und in den schwersten Fällen kann SIBO zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen führen.

SIBO ist schwierig zu diagnostizieren, und die Symptome der Menschen reagieren nicht immer gut auf die Behandlung.

SIBO und Zöliakie: Was ist die Verbindung?

Wie Sie wahrscheinlich wissen, tritt Zöliakie auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise auf das Protein Gluten reagiert, das in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten aufnimmt, greifen ihre weißen Blutkörperchen die Auskleidung ihres Dünndarms an, was zur sogenannten Zottenatrophie führt. Obwohl Zöliakie aus Ihrem Verdauungssystem stammt, beeinflusst es Ihren gesamten Körper und erzeugt überall Symptome von Ihrem Verdauungstrakt zu Ihrem Gehirn und Ihrer Haut. In der Zwischenzeit ahmen die Symptome von SIBO die Verdauungssymptome der Zöliakie fast perfekt nach. Tatsächlich kann SIBO tatsächlich eine Zottenatrophie verursachen, den Dünndarmschaden, der typischerweise bei Patienten mit Zöliakie auftritt. Besonders schwere SIBO können zu Müdigkeit und Gewichtsverlust führen, die auch bei nicht diagnostizierter Zöliakie auftreten, da das körpereigene Immunsystem die Dünndarmschleimhaut zerstört.

Also, wie kannst du die beiden Bedingungen unterscheiden?

Um eine Zöliakie zu diagnostizieren, suchen Ärzte in der Regel nach Bluttests, um nach spezifischen Markern zu suchen, die die Reaktion Ihres Körpers auf das Glutenprotein anzeigen.

Diese Tests, sowie eine medizinische Prozedur, die Endoskopie genannt wird, die Ihrem Arzt erlaubt, direkt auf Ihre Dünndarmschleimhaut zu schauen, kann Zöliakie definitiv identifizieren.

SIBO wird unterdessen durch einen Atemtest diagnostiziert, obwohl Ärzte auch Endoskopien verwenden können. Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es einige Hinweise darauf, dass der Atemtest nicht so gut funktioniert, um SIBO bei Menschen mit Zöliakie zu diagnostizieren.

Ja, Sie können beide haben

Es ist möglich, gleichzeitig Zöliakie und SIBO zu haben, was ihre Symptome noch schwieriger macht. In der Tat zeigen einige Untersuchungen, dass SIBO bei Menschen mit Zöliakie häufiger auftreten kann, vor allem bei Personen, deren Verdauungssymptome die glutenfreie Diät nicht verbessern.

Andere Forscher haben jedoch diese Schlussfolgerung in Zweifel gezogen.

Ein Review der medizinischen Literatur über SIBO und Zöliakie, der 11 verschiedene Studien umfasste, ergab, dass ein Fünftel der Menschen mit Zöliakie auch SIBO hatte.

Dieser Bericht ergab, dass 28 Prozent der Zöliakie-Patienten, die trotz der glutenfreien Diät weiterhin Symptome hatten, ebenfalls mit SIBO diagnostiziert worden waren. In der Zwischenzeit wurden nur 10 Prozent der Patienten mit Zöliakie, deren Symptome auf der glutenfreien Diät aufgeklärt waren, mit SIBO diagnostiziert.

Auch wenn medizinische Forscher untersuchen, wie viele Menschen mit Zöliakie möglicherweise auch SIBO haben, ist es nicht klar, warum das Risiko möglicherweise höher ist. Eine mögliche Erklärung betrifft die Darmmotilität, dh die Bewegung der Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt. Menschen mit Zöliakie können eine schnellere als normale oder langsamere als normale Beweglichkeit haben oder manchmal sogar eine langsamere als normale Beweglichkeit in einem Teil ihres Verdauungstraktes (zum Beispiel im Magen), kombiniert mit schneller als normal Motilität in einem anderen Teil (zum Beispiel im Doppelpunkt). Probleme mit der Darmmotilität könnten dazu führen, dass Bakterien dort wachsen, wo sie nicht sollten.

Wie wird SIBO bei Zöliakie behandelt?

Wenn Sie mit SIBO diagnostiziert wurden, verschreibt Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine bestimmte Art von Antibiotikum namens Rifaximin. Dieses Antibiotikum, das auch zur Behandlung von Reisedurchfall verwendet wird, wird vom Körper nicht gut aufgenommen, was bedeutet, dass es fast ausschließlich in Ihrem Verdauungstrakt wirkt.

Allerdings sieht nicht jeder Erleichterung von der Behandlung mit Antibiotika. Eine Studie fand heraus, dass Menschen mit Zöliakie, die mit SIBO diagnostiziert und dann mit Rifaximin behandelt wurden, keine Verbesserung ihrer Verdauungssymptome durch das Antibiotikum sahen. Diese Studie umfasste 25 Menschen mit Zöliakie, die das Antibiotikum nahmen, und verglichen sie mit 25 Menschen mit Zöliakie, die ein Placebo einnahmen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Probiotika bei SIBO helfen könnten (es gibt auch einige sehr vorläufige Studien zu Probiotika und Zöliakie). Also, wenn Ihr Arzt Sie mit SIBO diagnostiziert hat, aber die Behandlung mit Rifaximin nicht genug geholfen hat, könnten Sie darüber nachdenken, Probiotika zu versuchen – stellen Sie sicher, dass Sie eine glutenfreie Marke kaufen. SIBO ist noch nicht gut verstanden, daher ist es schwierig, Menschen zu identifizieren und zu behandeln, die sie haben könnten. Im Laufe der Zeit sollten wir mehr Informationen darüber haben, was in SIBO funktioniert und was nicht, was allen helfen wird, einschließlich jenen, die sowohl SIBO als auch Zöliakie haben.

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