Zirrhose: Was Sie wissen müssen

Zirrhose ist die ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) der Leber, die durch langfristige Verletzung verursacht wird. Der Schaden ist auf anhaltende und anhaltende Entzündung zurückzuführen, meist als Reaktion auf eine chronische Virusinfektion wie Hepatitis oder chronischen Alkoholismus.

Die Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, aber da es allmählich Narbengewebe aufbaut, ist es weniger in der Lage, richtig zu funktionieren.

Im Laufe der Zeit, wenn die Anzahl der Narben zunimmt und die Durchblutung der Leber verringert wird, sind wesentliche Leberfunktionen beeinträchtigt. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Menschen an Leberzirrhose, davon 30.000 in den USA. Sie ist heute die zwölftgrößte Todesursache des Landes und betrifft doppelt so viele Männer wie Frauen.

Ursachen von Leberzirrhose

Die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose sind Alkoholismus, Hepatitis B, Hepatitis C und nicht-alkoholische Fettleber.

  • Hepatitis C führt in den USA zu den häufigsten Zirrhosediagnosen und ist der führende Indikator für Lebertransplantationen.
  • Alkoholbedingte Lebererkrankung folgt dicht gefolgt und ist in der Regel starke Alkoholkonsum über mehrere Jahre zugeordnet (im Durchschnitt über zwei Getränke pro Tag für Frauen und mehr als drei für Männer ab zehn Jahren).
  • Obwohl Hepatitis B in den USA weniger verbreitet ist und weniger als 1% der Bevölkerung betrifft, kann die Rate in vielen Entwicklungsländern auf 5% oder mehr steigen. Nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit ist in der Regel mit Fettleibigkeit, sowie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit metabolischem Syndrom, charakterisiert durch eine große Taillengröße, hohe Triglyceride, abnormalen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und höhere als normale Blutzuckerspiegel, sind am anfälligsten für Zirrhose.
  • Einige weniger häufige Ursachen von Leberzirrhose sind Gallenwege der Leber und Gallenblase, Autoimmunhepatitis und Erbkrankheiten wie Wilson-Krankheit oder Hämochromatose. Symptome der Zirrhose

Die Progression der Leberschädigung von der Fibrose im Frühstadium bis zur Zirrhose dauert in der Regel Jahre bis Jahrzehnte symptomatisch. In den frühen Jahren gibt es oft wenige, wenn überhaupt, Symptome.

Wenn Symptome auftreten, werden sie manchmal fehldiagnostiziert, ignoriert oder anderen möglichen Ursachen zugeschrieben. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die verräterischen Symptome jedoch deutlicher werden und umfassen: – Müdigkeit – Schwäche – Juckreiz – Appetitlosigkeit – Gewichtsverlust – Übelkeit – leichte Blutergüsse – Gelbsucht (Vergilbung der Haut und / oder der Augen) – Spider-Angiom (die Spinnenäderung auf der Haut, oft um die Nase und die Wangen)

Ödeme (die Schwellung der Füße, Knöchel und Beine aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen)

Bauchblähung durch Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch)

  • Viele dieser Symptome werden durch eine portale Hypertension verursacht, bei der Narbengewebe den normalen Blutfluss zur Leber teilweise blockiert.
  • Diagnose der Leberzirrhose
  • Die Leberbiopsie ist der genaueste Weg, um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren und das Stadium der Lebererkrankung richtig einzuschätzen.
  • Eine Reihe von Bluttests und Bildgebungs-Tools (einschließlich Ultraschall, CT-Scan und MRT) können verwendet werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen.
  • Zirrhose kann typischerweise als entweder "kompensiert" oder "dekompensiert" klassifiziert werden. Kompensierte Zirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionell ist, während dekompensierte Zirrhose darauf hindeutet, dass die Leber nicht funktioniert. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können, wenn die Leber aufhört zu funktionieren, ist eine Lebertransplantation typischerweise indiziert.
  • Etwa 5% der Menschen mit Leberzirrhose entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom (HCC), die häufigste Form von Leberkrebs.
  • Behandlung von Leberzirrhose
  • Behandlung von Leberzirrhose ist weitgehend abhängig von der Ursache und Schwere der Krankheit.
  • Wenn der Zustand symptomatisch wird, sollte eine Reihe von Ansätzen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Lebervernarbung zu reduzieren, einschließlich:
  • Vermeiden von Alkohol und illegalen Substanzen (Sucht nach Drogenmissbrauch, falls erforderlich).
  • Mehr Bewegung und gesündere, fettarme Essgewohnheiten.

Vermeiden von rohen Schalentieren, die ein Bakterium enthalten, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung eine ernsthafte Infektion verursachen kann.

Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B sowie Screening auf Hepatitis C.

Antivirale Behandlung bei Hepatitis B und Hepatitis C.

Behandlung anderer atypischer Ursachen für Zirrhose (z. B. Ursodiol bei Gallengangblockaden).

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