Zika-Virus behandeln

Das Zika-Virus kann erschreckend sein, da Sie oft keine Ahnung haben, dass Sie infiziert wurden, bis Komplikationen auftreten. Dies können Fehlgeburten und Geburtsfehler sein. In seltenen Fällen kann eine Zika-Infektion zum Guillain-Barré-Syndrom führen, einer Nervenerkrankung, die zum Verlust der motorischen Kontrolle führen kann.

Leider gibt es keine Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung einer Infektion.

Die Behandlung basiert daher ausschließlich auf dem Management von Symptomen und Komplikationen.

Unkomplizierte Infektionen

Bei bis zu 80 Prozent der Zika-Infektionen treten keinerlei Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, neigen sie dazu, mild und grippeähnlich zu sein, einschließlich Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, leichtem Fieber und Konjunktivitis,unter anderem.

Bei den meisten Menschen ist das Immunsystem in der Lage, die Infektion innerhalb von ein oder zwei Wochen zu kontrollieren und zu beseitigen. Während dieser Zeit, Tylenol (Paracetamol), Bettruhe und viel Flüssigkeit kann alles sein, was Sie brauchen, um Sie durch die Krankheit zu sehen.

Auf der anderen Seite sollten Sie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) meiden, bis das Dengue-Fieber, eine mit Zika eng verwandte Virusinfektion, ausgeschlossen werden kann. Diese Medikamente können schwere gastrointestinale Blutungen verursachen.

Ebenso sollte Aspirin bei Kindern mit einer Virusinfektion nicht angewendet werden, da dies zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen kann, die als Reyes-Syndrom bekannt ist.

Konjunktivitis Behandlung

Virale Konjunktivitis wird in der Regel nicht behandelt; Tropfen oder Salbe tun wenig, in irgendetwas, um zu helfen. Künstliche Tränen und ein gekühltes, getränktes Tuch können helfen, die Sandigkeit und das Unbehagen zu mildern.

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, möchten Sie möglicherweise zu einer Brille wechseln, bis Sie Ihre Augen besser ausruhen können.

Sie sollten auch vermeiden, Ihre Augen zu reiben, da dies das Virus von einem Auge zum nächsten übertragen kann. Gleiches gilt für das Teilen von Augenmakeup, Handtüchern oder Augentropfen.

In seltenen Fällen kann Zika-assoziierte Konjunktivitis zu einer Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht) führen. Dies kann mit einem kurzen Kurs von Corticosteroid-Augentropfen verbessert werden.

Guillain-Barré-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine seltene Störung des Nervensystems, bei der das Immunsystem seine eigenen Nervenzellen angreift und dadurch Muskelschwäche, Verlust der Muskelkontrolle und in seltenen Fällen Lähmungen verursacht.

Zika-assoziierte GBS war bislang in 13 Ländern (Brasilien, Kolumbien, Dominikanische Republik, El Salvador, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Haiti, Honduras, Martinique, Panama, Puerto Rico) auf eine relativ kleine Handvoll Fälle beschränkt , Surinam und Venezuela).

Die zugrundeliegende Ursache von GBS ist nicht gut verstanden, ist aber fast immer eine Infektion in irgendeiner Form vorausgegangen. Andere häufige Ursachen sind neben dem Zika-Virus Cytomegalovirus und Campylobacter jejuni. Die Behandlung kann die Verwendung von intravenösen Immunglobulinen (IVIg), die häufig zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verwendet werden, und Plasmapherese, eine Form der Blutdialyse, die schädliche Immunzellen aus dem Blut entfernt, umfassen.

Atemunterstützung und körperliche Rehabilitation können ebenfalls erforderlich sein.

Angeborene Zika

Wenn eine Mutter während oder kurz vor der Schwangerschaft mit Zika infiziert ist, kann wirklich nichts unternommen werden, um die Übertragung des Virus auf ihr Baby zu verhindern. Selbst wenn eine Übertragung stattfindet, liegt das Risiko einer schweren Komplikation laut einer im "International Journal of Molecular Medicine" veröffentlichten Studie bei nur 2,3 Prozent.

Nach dem Ausbruch 2016 wurden in den Vereinigten Staaten 51 Fälle von Zika-bedingten Geburtsfehlern – zusammenfassend als angeborenes Zika-Virus-Syndrom bezeichnet – gemeldet, sagen Forscher vom Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention. Außerdem waren 77 Fehlgeburten direkt mit bestätigten Infektionen verbunden.

Management von Komplikationen

Das kongenitale Zika-Virus-Syndrom ist durch Symptome gekennzeichnet, die in ihrer Anzahl und ihrem Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich variieren können. Das wichtigste unter ihnen ist ein potentiell katastrophaler Geburtsfehler, bekannt als Mikrozephalie, bei dem das Baby mit einem abnormal kleinen Kopf und Gehirn geboren wird.

Andere kongenitale Komplikationen können Spastizität und Krampfanfälle, intellektuelle Defizite, Augenschädigung der Netzhaut und körperliche Missbildungen wie Klumpfuß oder Arthrogrypose (kontrahierte und fixierte Gelenke) umfassen.

Die Behandlung als solche würde sich nicht auf die Zika-Infektion konzentrieren, sondern eher auf die Folgen der Infektion. Unter den Optionen:

Mikrozephalie

Behandlung ist hauptsächlich unterstützend. Während einige Kinder keine anderen Symptome als eine verringerte Kopfgröße haben, benötigen andere lebenslange Pflege von einem multidisziplinären Team von Spezialisten, darunter Neurologen, Psychiater, Physiotherapeuten und Sprachtherapeuten. Spastizität und Anfälle können mit antiepileptischen Medikamenten behandelt werden.

  • Netzhautverletzungen, einschließlich Makularnarben und chorioretinaler Atrophie, erfordern möglicherweise eine Operation, um Sehkraftverlust und Erblindung zu verhindern. Körperliche Missbildungen wie Klumpfuß oder Arthrogrypose können mit Zahnspangen, Ergotherapie, medizinischen Verfahren (wie Reihendehnen und -giessen) und Operationen wie Achilles tenotomie behandelt werden.
  • Impfstoffentwicklung Ohne Medikamente zur Behandlung einer Zika-Infektion oder zur Verhinderung der Übertragung von der Mutter auf das Kind wurde der Fokus auf die Beschleunigung der Impfstoffforschung gelegt.
  • Während derzeit keine Impfstoffe zur Prävention von Zika verfügbar sind, wurde im März 2017 eine Phase-II-Humanstudie genehmigt, um einen gentechnisch hergestellten Impfstoff zu testen, der auf dem gleichen Modell basiert, das zur Entwicklung des Impfstoffs gegen den West-Nil-Virus verwendet wurde. Wenn die ersten Ergebnisse positiv sind, könnte eine größere Phase III bereits 2020 anlaufen.

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