Zerebellärer Schlaganfall

Ein Schlaganfall mit Kleinhirn ist eine der am wenigsten verbreiteten Schlaganfallarten und macht nur etwa 3% aller Schlaganfälle aus. Symptome von zerebellären Schlaganfällen sind so vage, dass sie mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Kleinhirnschläge sind jedoch besonders gefährlich und können aufgrund der einzigartigen Lage des Kleinhirns ernsthafte Komplikationen verursachen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Kleinhirnanfall hatten, finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.

Überblick über das Kleinhirn

Das Kleinhirn ist ein Teil des Gehirns, das das Gleichgewicht und die Koordination des Körpers und die Koordination der Augenbewegungen steuert. Das Kleinhirn befindet sich am unteren Rücken des Gehirns und es hat eine rechte und linke Seite, die in der Erscheinung identisch sind. Jede Seite kontrolliert die Koordination des Körpers, der sich auf der Seite des Kleinhirns befindet.

Ein Schlaganfall des Kleinhirns tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das zu einem Teil des Kleinhirns führt, verstopft ist oder blutet, wodurch die Blutzufuhr zu einer Region des Kleinhirns unterbrochen wird.

Das Kleinhirn ist klein, aber da es mehrere Blutgefäße gibt, die dem Kleinhirn nährstoffreiches Blut zuführen, umfasst ein Kleinhirnschlag typischerweise nur einen Abschnitt oder eine Seite des Kleinhirns, was Symptome hervorruft, die eine Seite des Körpers betreffen.

Die Blutgefäße, die das Kleinhirn erreichen, werden als A. cerebelli superior, A. cerebellaris anterior inferior und A. cerebellaris posterior inferior bezeichnet.

Ein Blutgerinnsel, Blutung oder Trauma dieser Blutgefäße kann einen Schlaganfall im Kleinhirn verursachen.

Symptome des zerebellären Schlaganfalls

Ein Kleinhirn Schlaganfall manifestiert sich am häufigsten mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können Menschen mit Kleinhirnanfall Schwierigkeiten beim Gehen, Koordinationsstörungen, Doppelbilder, Zittern und Schwierigkeiten beim Sprechen haben.

Unspezifische neurologische Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen sind häufiger bei Personen, die einen Schlaganfall im Kleinhirn erleiden, als offensichtliche Vision oder Koordinationsprobleme. Daher können einige Personen, die einen Kleinhirnschlag erleiden, die Symptome zunächst ignorieren und erhalten möglicherweise keine medizinische Aufmerksamkeit, bis die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind. Und Studien zeigen, dass Personen mit Kleinhirnstrikturen auch dann medizinisch behandelt werden, wenn sie mit Migräne oder Magen-Darm-Grippe falsch diagnostiziert werden, weil das Erbrechen und die Kopfschmerzen so viel deutlicher sind als die neurologischen Probleme.

Es gibt einige typische Schlaganfall-Zeichen, die vorhanden sein können, wenn jemand einen Kleinhirnschlag hat, und dies kann Ihren Ärzten helfen, den Schlaganfall zu identifizieren. Dazu gehören das Zucken der Arme oder Beine, subtile Erschütterungen des Körpers und ein zuckendes Aussehen der Augen, wenn sie sich von links nach rechts bewegen. Allerdings hat nicht jeder mit Kleinhirnschlag diese Zeichen – es hängt davon ab, wie groß der Schlag ist. und seine genaue Lage im Kleinhirn

Eine Standard-CT des Gehirns zeigt typischerweise keinen Kleinhirnschlag aufgrund der Lage des Kleinhirns. Es ist tief im Gehirn und durch Knochen geschützt, was es schwierig macht, es auf einem Standard-Gehirn-CT zu visualisieren.

Eine MRT des Gehirns kann das Kleinhirn besser visualisieren, aber da die MRT längere Zeit benötigt, ist es nicht sicher, eine Notfall-MRT des Gehirns zu haben, wenn Sie neurologisch instabil sind. Diese Faktoren tragen alle zur gelegentlichen Fehldiagnose des Kleinhirnschlags bei.

Komplikationen des zerebellären Schlaganfalls

Ein Kleinhirnschlaganfall führt zu Koordinationsproblemen des Körpers, typischerweise auf einer Seite. Einseitige Koordinationsprobleme können zu erheblichen Beeinträchtigungen des Gehens führen. Doppelbilder und Sprachprobleme, Zittern und ruckartige Bewegungen können durch einen Kleinhirnschlag entstehen.

Schwere Kurzzeitkomplikationen können eine Schwellung des Gehirns sein, die zu einer Kompression des Gehirns im Schädel führen kann und möglicherweise weitere Schädigungen des Kleinhirns, des Hirnstamms oder anderer Regionen des Gehirns verursacht.

Auf lange Sicht können Schwellungen oder übermäßige Blutungen den normalen Fluss von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit um das Gehirn und die Wirbelsäule beeinträchtigen und zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die Hydrocephalus genannt werden. Dieser Zustand erfordert oft eine langfristige Intervention wie die ventrikuloperitoneale Shunt-Platzierung.

Risikofaktoren für zerebellären Schlaganfall

Ein Blutgerinnsel, Blutung oder Trauma kann einen Schlaganfall im Kleinhirn verursachen. Die Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel, das einen Schlaganfall im Kleinhirn verursacht, sind die gleichen wie die Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall in irgendeinem Teil des Gehirns. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, erhöhter Fett- und Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Diabetes. Die Risikofaktoren für einen zerebellären hämorrhagischen Schlaganfall sind extreme Hypertonie oder ein rupturiertes Hirnaneurysma. Ein Nackentrauma im Nackenbereich kann die Blutgefäße, die das Kleinhirn versorgen, verletzen, was zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall führt.

Ein Wort von Verywell

Im Allgemeinen erfordert ein Kleinhirnschlag eine sorgfältige Untersuchung, um festzustellen, ob ein Hirnaneurysma oder ein ungewöhnliches Blutgefäß vorhanden ist, das zu einem erneuten Schlaganfall führen könnte. Eine sorgfältige Behandlung von Blutungen und Schwellungen ist notwendig, um Hydrocephalus zu verhindern. Sie sollten mit einer engen medizinischen Überwachung in den Tagen nach dem Auftreten eines Kleinhirnschlags rechnen, selbst wenn Ihre Symptome nicht zu schwerwiegend erscheinen.

Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall des Kleinhirns erleben, verbessern sich, aber das kann Zeit brauchen. Physiotherapie ist ein Eckpfeiler der Genesung, insbesondere wenn es darum geht, das Gleichgewicht wiederzufinden und zu lernen, wie man sicher läuft. Mit der Zeit können sich Zittern und ruckartige Bewegungen verbessern. Doppeltes Sehen kann eine erhebliche Gefahr für das Autofahren darstellen und Kopfschmerzen verursachen, aber es wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit langsam verbessern.

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