Zeigen sich Leukämie und Lymphome in einfachen Röntgenaufnahmen?

Weder Leukämie noch Lymphom werden bildgebend diagnostiziert. Die Erstdiagnose erfordert typischerweise eine Biopsie und eine Anzahl von Labortests, die an den Blut- und Gewebeproben durchgeführt werden. Imaging Tests für Leukämie, insbesondere, möglicherweise nicht so hilfreich wie bei anderen Krebsarten, die Tumoren bilden.

Auch bei Leukämie und oft bei Lymphomen können Röntgenbilder Hinweise liefern, die zusammen mit anderen Informationen Teil der Aufarbeitung sein können, die letztlich zu einer Biopsie und Diagnose führt.

In Bezug auf Lymphom, die Muster der Lymphknotenbeteiligung, die sogar durch Röntgenaufnahmen des Brustraums enthüllt werden können, kann anfangs sehr wichtig sein, um zu helfen, die Möglichkeiten einzuschränken. Nicht alle geschwollenen Lymphknoten in der Brust sind Lymphome. Andere Krebsarten, Infektionen und nicht maligne Erkrankungen wie Sarkoidose können dafür verantwortlich sein. Manchmal sind geschwollene Lymphknoten an leicht zugänglichen Stellen für die Biopsie, wie den Hals; in anderen Fällen – zum Beispiel beim Hodgkin-Lymphom – könnten die einzigen Krebslymphknoten tief in der Brust lokalisiert sein.

Röntgenbilder bei Leukämie – Knochen und Lymphknoten

Röntgenstrahlen oder einfache Filme werden nicht zur Diagnose von Leukämie verwendet. Es könnte jedoch eine Thoraxröntgenaufnahme gemacht werden, um nach einer Lungeninfektion oder aus einem anderen Grund zu suchen, und das Röntgenbild könnte auch geschwollene Lymphknoten und andere Krankheitsbereiche zeigen. Einige Formen von Leukämie können sich im Verlauf der Krankheit in die Lymphknoten ausbreiten.

Leukämie kann auch Veränderungen im Aussehen der Knochen bei betroffenen Erwachsenen und Kindern hervorrufen. Osteopenie bezieht sich auf Knochen, die nicht so dicht erscheinen – nicht so hell in den Bildern – wie normal, aber nicht in dem Maße, wie bei Osteoporose. Osteopenie ist eine häufige Feststellung bei Myelom, Leukämie, Lymphom und vielen anderen Erkrankungen.

Darüber hinaus betrachten Radiologen oder Ärzte, die Röntgenaufnahmen interpretieren, die Muster der Erkrankung Beteiligung oder Läsionen im Knochen. Leukämie und viele nicht krebsartige Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel stören, wie Hyperparathyreoidismus und Osteoporose, können eine symmetrische Verteilung im Skelett aufweisen. Im Gegensatz dazu kann ein zufälliges, asymmetrisches Auftreten von Knochenläsionen auf eine andere Ursache hinweisen, wie zum Beispiel die Paget-Krankheit des Knochens oder die Metastasierung einer anderen Krebsart.

Röntgenbilder beim Hodgkin-Lymphom – vergrößerte Knoten in der Brust

Die beiden wichtigsten Arten von Lymphomen sind Hodgkin-Lymphom oder HL und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL. Wie bei Leukämie wird das Lymphom nicht durch Röntgenstrahlen diagnostiziert.

Allerdings können Thoraxröntgenstrahlen aus einer Reihe anderer Gründe bestellt werden, und etwa 40 bis 65 Prozent der Menschen mit HL haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine Krebserkrankung in der Brust oder im Thorax; von diesen haben mehr als 90 Prozent eine so genannte mediastinale Lymphknotenbeteiligung. Mediastinale Lymphknoten sind Lymphknoten im Mediastinum. Das Mediastinum ist ein Bereich im mittleren Teil der Brust zwischen den beiden Lungen. HL umfasst am häufigsten die Lymphknoten in einem Bereich des Mediastinums, das als das superiore Mediastinum bezeichnet wird, dh spezifische Lymphknotengruppen mit Namen wie prävaskuläre, paratracheale und aortopulmonale Lymphknoten.

Auf Röntgenbildern kann manchmal Lymphknotenvergrößerung im Mediastinum festgestellt werden; es kann entweder als eine einseitige Anomalie oder eine Anomalie auf beiden Seiten der Mittellinie der Brust erscheinen. Bei einem Hodgkin-ähnlichen Muster der Lymphknotenbeteiligung kann, wenn mehrere beteiligte Lymphknoten zusammen gesehen werden, dies wie eine längliche Verbindung von Lappen aussehen. Wenn der kanzeröse Lymphknoten oder die Lymphknotenmasse keine klar definierte Grenze haben, kann dies auf eine Invasion oder Extension in benachbartes Lungengewebe hinweisen.

NHL kann auch Lymphknotenvergrößerung in der Brust hervorrufen, aber NHL ist eigentlich eine Gruppe verschiedener Lymphome, die praktisch überall beginnen können – NHL breitet sich nicht notwendigerweise von Knotengruppe zu Knotengruppe in geordneter Weise aus, wie es für HL typisch ist.

Lymphknoten bei CT-Scans

Das Erscheinungsbild betroffener Lymphknoten bei CT-Scans kann variieren – von klar definierten und diskreten bis hin zu einem matteren Erscheinungsbild. Manchmal kann Ihr Arzt leicht diskrete Lymphknoten sehen; Zu anderen Zeiten können mehrere Lymphknoten alle zusammen als Teil einer großen Masse erscheinen. Typische Brustmassen in HL erscheinen auf CT wie ein grauer Farbton ähnlich wie andere Weichgewebe (aber nicht Fett, das ist dunkelgrau-schwarz; und nicht Knochen, was weiß ist) und die Masse kann holprig aussehen oder unregelmäßige Konturen haben. Obwohl vergrößerte Lymphknoten in der Regel grau aussehen, ist eine Verkalkung möglich, die mehr weiß wie Knochen zeigt; Dies ist jedoch viel häufiger nach der Behandlung, insbesondere nach der Strahlentherapie.

PET- und PET / CT-Scans

Die PET-Scans verwenden radioaktive Glukose, die im Allgemeinen von vielen, aber nicht allen Arten von Lymphomzellen aufgenommen wird. Die Aufnahme dieser radioaktiven Substanz kann eine Art Karte erstellen, die Bereiche der Krebsbeteiligung im Körper zeigt. PET ist in der Regel sensitiver beim Nachweis von Lymphomen als CT. Zum Beispiel kann die PET-Untersuchung Krankheiten in Lymphknoten aufdecken, die normalerweise auf CT zugeschnitten sind, und es kann auch helfen, eine Erkrankung zu bewerten, die außerhalb der Lymphknoten liegt, aber nicht im CT nachgewiesen wird. PET wird oft mit CT kombiniert, um einen Vergleich von Bereichen höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT zu ermöglichen. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung kann der Einsatz von PET / CT zunächst das Staging beeinflussen und in einer Vielzahl von Fällen zu einer anderen Behandlung führen.

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