Zehenspaziergang bei Kindern

Beim Zehenspazierengehen handelt es sich um eine spezifische Gangart, die häufig bei Kindern auftritt, die laufen lernen. Normale Gangart beinhaltet eine spezifische Sequenz von Ereignissen. Diese Ereignisse sind in zwei Phasen unterteilt: Standphase und Schwungphase. Die Standphase ist der Teil des Gangzyklus, wenn der Fuß den Boden berührt. Die Standphase beginnt mit dem Fersenauftritt, landet mit der Ferse auf dem Boden und rollt dann den Fuß nach vorne und kommt dann auf die Zehenspitzen, um abzustoßen.

Schwungphase ist der Teil des Gangzyklus, bei dem der Fuß den Boden nicht berührt. Bei Zehenwanderern wird der Fersenaufprall übersprungen und das Individuum landet auf seinen Zehen und behält diese Position durch die Standphase bei.

Ob das Zehengehen normal ist

Laufen lernen braucht Zeit, und wenn wir etwas lernen, schaffen wir es beim ersten Mal nicht immer richtig. Bei kleinen Kindern unter zwei Jahren ist das Gehen mit Zehen normal. Die meisten Kinder beginnen mit dem Gehen und entwickeln im Laufe des zweiten Lebensjahres ein normales Gangmuster.

Kinder, die über das zweite Lebensjahr hinaus gehen, können bewertet werden, um sicherzustellen, dass sie keine anderen Beschwerden haben, die zu einem Zehenlaufen führen können. Das Überschreiten dieses Alters ist nicht normal.

Bedingungen, die das Zehenspazieren führen

Es gibt mehrere Zustände, die zuerst durch anhaltendes Zehenspaziergang diagnostiziert werden können. Das soll nicht heißen, dass Kinder, die über zwei Jahre alt werden, definitiv eine dieser Bedingungen haben.

Tatsächlich werden die meisten Zehengänger als idiopathisch betrachtet, was bedeutet, dass keine Grunderkrankung identifiziert werden kann. Aber Kinder, die weiter gehen, sollten auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden.

Einige Bedingungen, die Zehenspaziergang verursachen können, gehören Zerebralparese, Duchenne-Muskeldystrophie und Autismus.

Nicht-invasive Behandlungen

Wie bereits erwähnt, ist Zehe unter zwei Jahren nicht abnormal. Die häufigste Behandlung besteht darin, das Kind zu beobachten und zu sehen, ob sich der Zeh spontan löst. Keine Studie hat jemals eine Langzeitfunktionsstörung in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter als Ergebnis des Zehengehens als Kind gezeigt. Daher ist es wichtig, dass diese Kinder nicht überbehandelt werden.

Kinder, die hartnäckig auf Zehenspitzen gehen und keine andere Diagnose haben, die den Zustand erklärt, werden normalerweise mit einigen einfachen Behandlungsformen begonnen. Die häufigsten Behandlungen sind Physiotherapie, Stretching, Nachtschienung und Gießen. Wenn eine einfache Dehnung nicht hilft, kann das Anbringen einer Schiene oder eines Gipsverbandes, um eine konstante Dehnung zu gewährleisten, dazu beitragen, die enge Fersenschnur zu lockern.

In jüngerer Zeit haben einige Ärzte Botulinumtoxin, auch bekannt als Botox, verwendet, um die gestraffte Wadenmuskulatur zu entspannen. Genau wie Gesichtsfalten mit diesen Injektionen entspannt sind, kann Botox den engen Wadenmuskel entspannen.

Chirurgie als Behandlung

Eine Operation wird verwendet, um die enge Fersenschnur zu verlängern. Es werden verschiedene Operationstechniken angewandt, aber die meisten beinhalten eine gewisse Variation, die Achillessehne länger zu machen, damit die Ferse beim Gehen vor den Zehen landen kann.

Häufig werden Abdrücke postoperativ verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Gewebe bei der Heilung nicht wieder zusammenzieht. Eine Operation ist im Allgemeinen Kindern vorbehalten, die die oben genannten nicht-chirurgischen Behandlungen nicht bestanden haben.

Best Treatment Plans

Wenn ein Kind unter zwei Jahren läuft, ist die Beobachtung eindeutig der beste Behandlungsplan.

Im Alter von zwei Jahren sollten Kinder auf entwicklungsbedingte oder neurologische Störungen untersucht werden, die möglicherweise das Fortbestehen des Zehenlaufs erklären könnten. Wenn keine gefunden werden, wird das Gehen der Zehen als idiopathisch beschrieben, was bedeutet, dass keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann.

Idiopathische Zehengänger im Alter von zwei Jahren können weiterhin beobachtet werden, vor allem wenn sie sich verbessern oder einfaches Strecken oder Werfen in Erwägung gezogen werden kann.

Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die enge Fersenschnur zu verlängern.

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